Apple MAC für Professional Video ?!

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
Ich erwäge im Zusammenhang mit meinem Videosystem umzusteigen auf Power MAC. Da ich seit Jahren mit WIN PC's zu tun hatte, bin ich betreffend Mac's ein Greenhorn.

Ich will nebst DV und HDV Produktionen auch Uncompressed machen können. Welchen G5 mit wieviel RAM brauche ich dazu? Was könnt ihr mir an Videohardware empfehlen, bzw. was brauche ich um meinen BETA SP Videorecorder über YUV an den Mac anzuschliessen? (Videomonitoren und Videorecorder habe ich bereits.)

Ziel ist ein vernüftiges, gutes professionell nutzbares Applesystem mit Final Cut Studio zusammenzubauen.

Danke für Eure Tipps.
 
Naja, sagen wir es mal so.... wie viel möchtest du denn ausgeben? :D
 
Ich denke das geht stark nach dem Geldbeutel...
 
Haben uns letztens einen Videoschnitt Arbeitsplatz gegönnt:

G5 Dual 2,3 mit 4,5 GB Ram, 20er Cinema Display. Natürlich die Apple Final Cut Studio Box für knapp 1.200 EUR dazu. Enthalten sind Final Cut Pro, Motion, DVD Studio Pro, Lifetype, Tools um die Renderperformance anderer Macs im LAN zu nutzen (sowas wie ein Grid in klein ;)). Ein Compressor- Tool (sehr cool), sowie Soundtrack Pro für die Audiospuren. Von der Animation bis zur DVD Produktion und Crossmedia ist also alles dabei, für einen imo Spottpreis.

Kann nicht klagen, läuft super, für Motion sollte aber eine schneller Graka her. Als A/D Wandler benutze ich einen Terratec TVR, das Ding hat gute Qualität, "geht aber vom Komfort so".

Also habe ich keine Ahnung von uncompressed und YUV benutze ich auch nicht, unsere Lösung ist da im Vergleich semipro. Ich denke mal= je schneller, desto teurer ;). Und Realtime ist schon OK bei Apple, aber bei einigen Layern und Effekten oder Animationen eben auch nicht machbar, von 25fps+ ganz zu schweigen. Aber das kann man auch wohl nicht erwarten imo.
 
Videobudget

Mein Budget ist maximal 8000 Euro für Mac G5, die Software und allenfalls Videohardware...wie gesagt ohne Bildschirme und Videorecorder

Gruss Papcom


PS: Das Firewireinterface müsste eben in Gegensatz zum Terratec Cameo Teil YUV Component können... aber das gibt's soviel ich weiss von Canopus oder Datavideo recht preiswert.

Ansonsten müsste ich auf PCI-X gehen z.B. von AJA oder Blackmagic Design, aber das ist eben ein teurer Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick am besten ne PN an den User 2ndReality, der wird Dir denke ich am ehesten weiter helfen.
 
Geh mal auf www.dieagenten.de. Da findest Du perfekt konfigurierte Systeme für alles was Du brauchst. Decklinks und AJA für die Beta usw.....
 
Zurück
Oben Unten