Apple Lossless - Dateien als mp3 brennen

Diskutiere das Thema Apple Lossless - Dateien als mp3 brennen im Forum iTunes. Einen schönen guten Abend, leider habe ich auch nach intensivem Googeln keine befriedigende Antwort auf mein...

B

boju1848

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
17
Einen schönen guten Abend,

leider habe ich auch nach intensivem Googeln keine befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden.

Also:

Ich habe meine itunes-Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert. Nun bin ich dazu übergegangen, meine sämtlichen Audio-CDs nochmals zu importieren, diesmal im Apple Lossless Format, weil --> verlustfreier Import zu Archivierungszwecken. Platz ist durch externe HD ja nun da. Und ich rede von ca. 400 CDs...
Gleichzeitig möchte ich mir durchaus mal die eine oder andere mp3-CD fürs Auto brennen, die Quali reicht mir hier durchaus aus. Insoweit: Quantität vor Qualität.

Problem:

Ja, ich weiß, dass ich mir eine Wiedergabeliste "Mix" aus Apple Lossless - Dateien erstellen kann und diese in mp3s umwandeln kann (rechte maustaste --> mp3-version erstellen). Danach gucke ich in "Zuletzt hinzugefügt" und finde dort die jeweiligen in mp3s umgewandelten dateien wieder, packe diese in eine neue Wiedergabeliste "Mix mp3" und brenne mir diese Liste.
Aber: Wie lösche ich die mp3s wieder? ich brauche keine zwei Versionen DAUERHAFT auf der Platte, das gibt nur Unordnung. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die "zuletzt hinzugefügten" Dateien mit einem Mausklick entfernen.

Warum das nervig ist? Meine Wiedergabelisten bestehen manchmal aus Free Download-mp3s, Kauf-mp3s und apple lossless - Dateien von Audio-Cds, also ein wüstes Durcheinander, das ich nur für den einmaligen Zweck des Brennens einer mp3-CD komplett als mp3 konvertiere. Der Befehl "mp3-CD brennen" funktioniert nicht für apple lossless - Dateien. Also ist die Konvertierung unumgänglich. Bei 150 Liedern, wovon 100 apple lossless dateien von 50 verschiedenen Alben stammen, ist eine manuelle Löschung in der Mediathek eine Herkules-Arbeit.

Gibt es dafür eine Lösung?

Falls noch Ergänzungen zu meiner Problembeschreibung fehlen, bitte schreiben!

Vielen Dank im Voraus!

mfg



boju1848
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.307
In der Liste markieren und mit alt del aus der Bibliothek löschen.
 
B

boju1848

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
17
Wow.

Vielen Dank:)

SO einfach hätte ich die Lösung nicht erwartet, zumal ich wirklich schon länger nach einer praktikablen Lösung für dieses Problem suche. Die iTunes-Hilfe ist hier auch nicht sonderlich auskunftsfreudig.
Dabei reicht eine (eigentlich naheliegende) Tastenkombination.
 
littleedbi

littleedbi

Mitglied
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
2.928
Der Befehl "mp3-CD brennen" funktioniert nicht für apple lossless - Dateien.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden, ich habe in meiner iTunes Mediathek ausschließlich Apple Losless Dateien oder AAC aus dem iTunes Store.
Ich brenne auch gelegentlich mp3 CDs für mein Auto und dabei ist es iTunes egal ob die Dateien als Losless oder AAC vorliegen, die CD wird automatisch als mp3 gebrannt, sofern ich das im iTunes Menü so einstelle.( Unter Menüpunkt Wiedergabeliste brennen).
 

Ähnliche Themen

Turboplasma
Antworten
13
Aufrufe
705
mattes68
mattes68
yessurf
Antworten
5
Aufrufe
387
noodyn
noodyn
yessurf
Antworten
0
Aufrufe
217
yessurf
yessurf
K
Antworten
25
Aufrufe
1.009
imacer
imacer
Oben