Apple Lombard 400mhz mit OS 9.2 Prozessor erkennt nur das halbe RAM

F

Fotomagier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

bin neu hier und habe gleich folgende Frage. In meinem Mac Powerbook G3 Lombard mir 400mhz processor habe ich umdie RAM-Leistung zu erhöhen ( es waren nur 192 mb an Speicher eingebaut) zwei neue Speicher mir jeweils 256 mb eingebaut um die Gesamtleistung auf 512MB zu erhöhren.
Die Speicher stammten aus einem anderen Lombard und haben dort auch mit gesamt 512 MB gearbeitet.
Nach der Installation zeigt mir das System aber nur gesamt 256 MB Speicher an und zwar jeweils 128mb für den oberen und unteren Speicher.
Der Verkäufer meinte es könnte am Prozessor liegen, das mir nur die halbe Speicherleistung sngezeigt wird.
Welche Möglichkeit habe ich, um im Powerbook die maximale Soeicherleistung zu erzielen??
Viele Grüße Peter
( ich bevorzuge das freundschaftliche Du)
 
Du hattest vorher also einen 64er und 128er Riegel verbaut? Ich würde folgender Maßen testen:

1. 256er Riegel alleine erst in den einen Slot und anschließend in den 2. Slot testen. Wenn das klappt, das Ganze mit dem 2. Riegel auch testen. Ggf. untereinander beim Einsetzen auch mal tauschen.
 
Hallo danicatalos,
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich bereit wie vorgeschlagen durchgeführt, aber der Lomnard zeigt mir nur jeweils 128mb Speicher pro Riegel an, einzeln, bzw 2x128mb wenn beide verbaut sind. Eie kann ich ihm sonst noch beibringen das die Riegel jeweils 256mb einzeln haben, es also 512 mb ergeben soll?
 
Hast du GESEHEN, dass die beiden Riegel mit je 256 MB gelaufen sind? Oder kennst du den Verkäufer so gut, dass du ihm bedingungslos vertraust? Sonst würde ich nämlich davon ausgehen, dass er dir irrtümlich oder sogar absichtlich 128er-Riegel verkauft hat. Riegel die nur mit der halben Größe erkannt werden sind DERART obskur, dass ich mir das fast nicht vorstellen kann, schon gar nicht bei zwei Riegeln auf einmal! Darauf zielte auch Danicas Frage ab, es wäre weit naheliegender gewesen, dass einer der Riegel gar nicht erkannt wurde und du deshalb nur die halbe Größe siehst - ist aber offensichtlich nicht der Fall, also tippe ich schlicht auf falsche Riegel.
 
Du hast recht gesehen habe ich es nicht, allerdings sind sie mit 256mb beschriftet und haben auch die 100mhz, so das sie eigentlich funktionieren müßten. Andernfalls nützt alles nichts und ich werde sie zurücksenden und mich um andere Riegel besorgen.
 
Muß nicht gleich Arglist dahinter stecken. Die damaligen Macintosh‘ waren halt bei weitem wählerischer als PC & Konsorten, was den Ram betrifft.
Gerade was doppelseitige Bestückung von Ram-Modulen anging, hatten Macs so ihre lieben Probleme und erkannten oft nur eine Seite der Bestückung.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Gerade was doppelseitige Bestückung von Ram-Modulen anging, hatten Macs so ihre lieben Probleme und erkannten oft nur eine Seite der Bestückung.

DAS wird es sein wenn 256 MB drauf steht! Hatte ich schon wieder verdrängt, aber gibt Sinn.
 
So habe mir jetzt noch 2 andere 256mb Speicher besorgt und eingebaut. Siehe da, jetzt habe ich endlich die ersehnten512 MB RAM, wahrscheinlich liegt es doch an der wählerischen Art mit der Mac mit den Speicher-Riegeln verfährt.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten