Apple LED Cinema Display 24" macht komisches Geräusch

burn21

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Mein Apple LED Cinema Display 24" macht seit vorhin ein komisches Geräusch.
Es ist ein knisternd/kratzendes Geräusch, relativ laut (vergleichbar vielleicht mit dem Einlesen einer CD-ROM).
Mich erinnert es an einen kratzenden Lüfter.
Es kommt auch aus der Nähe der Lüftungslöcher, wenn man draufschaut links.

Das Geräusch ist vorhin, direkt beim Hochfahren sofort aufgetreten. 2h zuvor war beim Benutzen vor dem Runterfahren noch kein
Anzeichen bemerkbar.
Wenn man den Monitor in die Steckdose steckt, hört man noch gar nichts.
Schließt man das MacBook an und schaltet es ein, ist das Geräusch schon ganz leiste zu hören, wenn man mit dem Ohr rangeht.
Sobald das Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist wird das Geräusch schlagartig lauter.
Es ist im Prinzip die ganze Zeit konstant da.

Wie gesagt hätte ich jetzt auf den Lüfter getippt, aber es erscheint mir merkwürdig dass es von jetzt auf gleich so stark da ist, obwohl der Monitor weder angefasst noch bewegt wurde.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ansonsten müsste ich mich wohl damit befassen wie man das Display öffnet, denn das Geräusch ist zu unangenehm und laut um es zu ignorieren.

Vielen Dank!

Grüße, Björn
 

Biecher

Mitglied
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
448
ertönt das Geräusch auch wenn du die Displaybeleuchtung auf 100 % stellst?
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem iMac. Sobald ich die Helligkeit auf etwa 80% reduzierte war ein deutliches Knistern zu hören. Fehlerursache war ein defektes Netzteil.
 

burn21

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
72
Hallo,

Problem gelöst, wenn auch Ursache unbekannt:
Ich habe festgestellt, dass meine Funksteckdosen auch ähnliche Geräusche machen wenn auch etwas leiser.
Gerade eben war das Problem von allein wieder verschwunden.
Es lag wohl vermutlich irgendwie an der Netzspannung.

Glück gehabt, vielen Dank trotzdem!
 
Oben