Apple Kopfhörer - Stecker ab...

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Zum x-ten Mal hat unser Junior den Klinkenstecker am iPAd so verbogen, dass der Stecker auseinander gebrochen ist. Statt jedes Mal einen neuen Kopfhörer zu kaufen, möchte ich mal einen neuen Stecker anlöten.

Ist das ein 3,5 mm Klinkenstecker? reicht Stereo?

Evtl. hatte schon mal jemand den richtigen Stecker bei Conrad gekauft und könnte mir mal den Link schicken? Dann werde ich gleich mal 10 Stück bestellen :D
 
Nein, es ist kein normaler 3,5mm-Klinkenstecker (von den Maßen schon, aber der Stecker hat 4 anstatt nur 3 Pole). An dem Kopfhörerstecker ist noch zusätzlich der Mikrofonanschluss integriert. Ausserdem ist da noch irgendwie die Fernbedienung draufgeschaltet... wenn man also kein Berufselektriker ist, dann wir (mir!) das zu joger, daran rumzulöten... nachher hat's sonst wegen einem Kurzschluss das iPad dahingerafft...

Wenn's dir aber nur auf das hören ankommt und nicht die weiteren Funktionen (besagtes Mikro und Fernbedienung) kannst du jeden Billigkopfhörer (auch mit "normalem" 3,5mm Klinke) anschließen und benutzen.

Ich an deiner Stelle würde den Junior mal ermahnen und, wenn das öfter vorkommt, mal dran denken, die Kopfhörer vom Taschengeld kaufen zu lassen.
 
....aber auch die gibts einzeln - zB Conrad Best-Nr. 730533

Trotzdem würde ich auch die Finger vom selber löten lassen - an die Qualität des angegossenen Steckers kommst du nicht ran.

Und nur zum Musikhören bekommt man zwischen 10 und 20 Euro schon recht gute Kopfhörer von anderen Herstellern.
 
Also ziehe ich das Sohnemann vom Taschengeld ab :) Danke für die Hinweise.
 
Ich bin "vom Fach".

Zerschroten wirst du das iPad ganz sicher nicht, jedenfalls nicht, indem du da an den Kopfhörern rumlötest. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass die Kopfhörer den Geist aufgeben. Die Frage ist ja folgende: Wieso nicht lieber günstige Kopfhörer kaufen? Oder halt ein mal vernünftige, bei denen man das Kabel wechseln kann?

Sollte es dem Kurzen darum gehen, den "ipod-look" zu haben, dann kann ich dir versprechen: Wenn du daran rumlötest, sehen die Dinger auf jeden Fall danach mehr hinüber aus als vorher. Du musst das Kabel abisolieren und damit ist die Optik dann hinüber. Ganz zu schweigen davon, dass es eine richtige Frickelei wird. Du kannst es natürlich versuchen, aber solltest du sowas zum ersten mal machen, wirst du eh am Ende neue Kopfhörer kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten