Apple Konzersitz Cupertino

niiick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
6
Haiiii...ich wollte mal wissen ,ob es nur einen Konzernsitz in Cupertino gibt oder auch in Deutschland, Frankreich oder England?
In der WIWO stand im September, dass Apple aktuell daran arbeitet, am Konzersitz in Cupertino eine digitale Bibliothek mit deutschsprachigen Filmen aufzubauen. Die Frage die ich mir Stelle ist, ob Apple in Cupertino sich auch um Apple Deutschland kümmert und jede Woche oder Tag die TV Sendungen oder Musikvideos einstellt. Kümmern die sich um jeden einzelnen iTunes Store, also machen die aus Amerika jedes Dienstag Update oder gibt es einen Konzernsitz in Europa, der sich um Deustchland, Frankreich sowie England kümmert?
 
:kopfkratz: Einen "Konzernsitz" gibt es immer nur einmal und nur an einer Adresse. Alles andere sind Niederlassungen. Ich denke mal das iTunes nur am Stammsitz verwaltet wird und die Niederlassungen sich nur um den Vertrieb in den jeweiligen Ländern kümmern....
 
Davon gehe ich auch aus, wobei man da glaub ich zwischen iTunes und iTunes Store differenzieren muss ;)

Ich gehe auch davon aus, das es nicht in jedem Land eine eigene Niederlassung gibt, sondern eine für Europa allgemein. Den Rest erledigen "authorized Service Provider" usw.

Nimmt man Microsoft zum Vergleich, fällt auf, das Apple eigentlich nur ein kleiner Winzling ist (aber wie heißt es doch? Klein, aber oho ;) ).
 
Gerade bei den Juristen ist die Frage strittig, ob allein vom juristischen Begriff des Konzernsitzes auch mehrere, einander gleichgestellte 'Konzernsitze' möglich sind...hab aber zur Zeit zu viel zu tun um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen...

Wollte nur sagen, dass die Ausgangsfrage eigentlich gar nicht so verkehrt ist.

Einen schönen Abend noch an alle!

Grüsse aus dem kalten Zürich!
 
Laut Apple Stellenangeboten, gibt es wohl neben der Niederlassung in München auch noch eine iPhone Abteilung in Bonn (wird wohl eher bei T-Mobile sein => Sitz in Bonn) sowie die iTunes Abteilung, die anscheinend in Berlin sitzt.

Gruß
krzx
 
Apple hat mit Sicherheit noch in ein paar anderen Städten in GER Büros.
 
Markant an dem großem Apfel zu erkennen:

Apple GmbH
Arnulfstr. 19
80335 München
 
Apple hat eine Europazentrale in England, und ein paar Niederlassungen in ganz Europa.

Wer wo welchen iTunes Store betreut weiss ich nicht, aber zumindest vor ein paar Jahren war es so, dass der Geschäftsführer der Apple Deutschland GmbH erst in der damaligen Pariser Zentrale nachfragen musste, wenn er auf's Klo wollte. Die haben die Anfrage dann per Fax nach Cupertino geschickt.
Mit anderen Worten: Entscheidungskompetenz war da genau Null.

Alex
 
In Deutschland gibt es auch nur Vertriebsleute - und der Geschäftsführer steuer diese. Entscheidungen werden natürlich nicht in Deutschland getroffen
 
Ich hab das iwie anders in Erinnerung. Hab iwie im Kopf das in Irland der Hauptsitz von Apple in Europa ist. Stand auch so in den Unterlagen von meinem alten Sawtooth und meinem G3 iBook.

Cork wurde aber weniger gewichtig, als Apple die Effizienz der Bestellungen optimierte. Damals wurden die Produktbestellungen aus Europa nach Cork weitergeleitet, wo auch die Geräte gelagert waren. Bei BTO-Bestellungen wurden die Geräte, die in China hergestellt wurden und dann nach Cork zur Lagerung verschickt wurden, wieder zur konfiguration nach China geschickt, und von da aus wieder nach Cork. Von da aus ging das Gerät dann an den Kunden. So ungefähr hab ich das glaub ich mal in ner alten MacUp gelesen.

Nun werden die Geräte direkt in China konfiguriert bzw. von lagern in Europa zu Werkstätten in Europa weiterversendet und von da aus direkt zum Kunden....

Steinigt mich wenn ich mich jetzt falsch erinnere :D

Gruß Simon
 
Also, wenn Entscheidungen für Europa gefällt wurden, war das früher Paris, heute London.

Klar, Cork ist eine sehr grosse Niederlassung. Aber das Management sitzt nicht da.

Alex
 
Zurück
Oben Unten