Apple iMac G5 - PPC G5 funktioniert nicht mehr

Herr Kules

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ein Hallo an alle MacUser :)
Zuerst möchte ich sagen, dass es sich um alten Apple iMac G5 - PPC G5 1.6 GHz - 17" TFT handelt der kaputt gegangen ist. Ich wollte das Betriebssystem von vorne Installieren, da der PC leichte Macken hatte. Gesagt getan steckte ich die CD in den Schlitz rein. Da folgte schon das erste Problem. Der Computer nahm die CD nicht auf. Es erschien immer wieder ein Fehler-Fenster (Error: IrgendeineZahl) CD/DVD konnte nicht gebrannt werden. Erst beim 5-6 Versuch nahm der PC die CD auf und die Installation fing an. 40min Später erschien auf dem Display, dass der Mac beim Lesen der CD ein Fehler hatte. Der PC muss neugestartet werden die CD entfernt und wieder reingesteckt werden. Als ich es nun wieder anmachte erschien nicht wie üblich der graue Apfel und dieses Lade-Rädchen. Sondern nur ein blinkender Ordner der ab und zu diese Mac-Gesichtern und ein Fragezeichen anzeigt. Beim versuch erneuert eine Installation zu starten zeigt es keine Reaktion (Ja ich weiß man muss die C-Taste gedrückt halten)

Bräuchte dringend Hilfe :(

Lieben Gruß
Herr Kules

PS: Mit den Mac Gesichtern meine ich das Finder Sybol :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du überprüfen, ob die Install-Disc nicht verschmutzt oder beschädigt (Kratzer) ist. Ist sie in Ordnung, dann lege sie ein und halte beim Starten des Rechners die "Alt"-Taste gedrückt. Nun sollte die Install-Disc als Boot-Medium angezeigt werden. Dann kannst Du oben über die Menü-Leiste das FPDP aufrufen und die Festplatte löschen (Formatieren oder repartitionieren). Im Anschluss daran kannst Du erneut versuchen, OSX zu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_Man
Wenn ich versuche die Installations CD als Boot-Medium anzuzeigen hängt der PC ? Es erscheinen nur diese Pfeil-Buttons und in der Mitte die Install-CD, die nach paar Sekunden verschwindet :confused: Welches dieser Symbol sollte man zuerst anklicken ?
Und kann die CD auch beschädigt sein, falls sich das Installations Menü ganz normal öffnet ?
 
Nun, wenn Du beim Start die "Alt"-Taste gedrückt hast und Dir daraufhin die Install-Disc als Boot-Medium angezeigt wird, kannst Du sie anklicken, worauf der Mac davon booten sollte. Voraussetzung für ein einwandfreies Booten ist natürlich, dass die Disc in Ordnung ist.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten