Apple ID von iPad von Mutter nur mit iPhone ändern

MacRiesling

MacRiesling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
224
Hallo Leuts,

sorry erst mal, gehört eigentlich eher in iOS, oder?! Habs zu spät gemerkt...

folgendes Problem:

Meine Mutter hat, 500km entfernt, seit 4 Jahren ein iPad2, welches ich mit meinem Mac Mini unter meiner Apple ID eingerichtet habe. Das führt schon immer zu Irritationen, ich habe meine Apple ID auf ihrem iPad und meinem Mac weitgehendst deaktiviert, sie braucht nur Internet, Mails und paar lokale Apps, den ganze iCloud-Kram nicht.

Jetzt habe ich ihr hier ein iPhone 6 mit eigener Apple ID erstellt, ohne es an meinen Mac anzuschließen.
Dieses möchte ich ihr zum Geburtstag schenken und fahre die 500 km zu ihr.

Sie hat dort aber keinen PC/Mac, ich habe ihr iPad immer an meinem Mac gehängt (Backup etc..) wenn sie mich besucht hat.
Gibt es die Möglichkeit, meine Apple ID auf ihrem iPad nur mit dem Iphone mit ihrer Apple ID zu ändern?
Mein iPhone SE mit meiner Apple ID habe ich auch dabei, aber natürlich meinen Mac Mini nicht..

Falls das nicht geht und sie mich mal wieder besucht, kann ich dann mit meinem Mac mit meiner Apple ID ihr iPad auf ihre Apple ID ändern? Oder soll ich ihr iPhone mal an meinen Mac anschließen? Gehts vielleicht auch ganz ohne Apple ID am iPad?

viele Fragen....freue mich, wenn mich einer von euch erleuchtet :thumbsup:

Grüße aus Hangover

MR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte funktionieren nur solltest du dabei bedenken das alle Apps die mal über deine Apple ID erworben wurden dann nicht mehr funktionieren. Sie müsste dann die Apps mit Ihrer Apple ID nochmal kaufen / Einrichten.
Ein Backup kannst du natürlich aufgrund des Wechsels der Apple ID und des nicht vorhandenen PCs/Macs nicht vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
AppleID am iPad abmelden, mit neuer AppleID anmelden. Für die Apps gibt es dann mehrere Möglichkeiten:
- deine ID unter iTunes- und App Store eintragen --> sie kann die Apps weiter nutzen
- die ID deiner Mutter eintragen und die ID zur Familienfreigabe hinzufügen --> Apps müssen gelöscht und neu runtergeladen werden (wenn sie für Familie freigegeben sind)
- die ID deiner Mutter eintragen --> die Apps löschen und dann neu kaufen/herunterladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Das mit den Apps ist nicht das große Problem, ich hab ihr alles, was sie braucht, nur kostenlose Sachen, schon aufs iPhone gepackt, dort ist auch iCloud Backup etc. installiert.
Auch ihren Mailaccount habe ich schon 'gekapert'. Jetzt muss ich noch schauen, wie ich ihre Bookmarks rüberziehe und die Kontakte, mehr braucht sie nicht.
Vielleicht aktiviere ich sie noch mal kurz auf meinem Mac, aber dann kommen wieder die Anrufe, weil die Apple ID bei ihr nervt...
Vielen Dank, hoffe jetzt nur, daß es da auf dem Lande, wo sie feiert, überhaupt 'Internet' gibt...
 
- deine ID unter iTunes- und App Store eintragen --> sie kann die Apps weiter nutzen

Danke erstmal :)
Wenn ich das so mache, wird sie dann auch nicht mehr damit genervt, dauernd meine AppleID eingeben zu müssen?
Oder ich: Mit Ihrer AppleID wurde versucht, sich irgendwo in Süddeutschland anzumelden....?:koch:

Darum geht es mir hauptsächlich, Ich komme damit klar, trotzdem nervt es...
 
Danke erstmal :)
Wenn ich das so mache, wird sie dann auch nicht mehr damit genervt, dauernd meine AppleID eingeben zu müssen?
Oder ich: Mit Ihrer AppleID wurde versucht, sich irgendwo in Süddeutschland anzumelden....?:koch:

Darum geht es mir hauptsächlich, Ich komme damit klar, trotzdem nervt es...
Habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber wie gesagt wichtig ist, dass jedes Gerät die richtige AppleID nutzt, einzig für den iTunes- und App-Store deine. Hatte es sogar auf Hinweis des Apple-Support so eingerichtet als es mit der Familienfreigabe permanent Probleme gab und wegen "never change a running system" ändere ich es auch nicht mehr.
 
Danke, habe beschlossen, das iPad mit ihrer AppleID neu einrichten mit den paar Sachen die sie eh nur nutzt.
Ich hab ja selber noch so ein olles iPad2, taugt wirklich nur noch zum Couchsurfen, sie wird sich sicher an das im Vergleich blitzschnelle iPhone 6 gewöhnen...
 
Zurück
Oben Unten