Apple-ID, seltsames Verhalten

Die zusätzliche Sicherheit ist die, dass der Fremde sich erst gar nicht auf deinem Mac einloggen kann um an das 2FA-Passwort zu gelangen.

Wenn du deinen Mac irgendwo ohne Bildschirmsperre abstellst und sich dann ein unberechtigter Dritter einzuloggen versucht, dann bringt es tatsächlich nichts. Das wäre selbstverständlich grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und orcymmot
Das ist bei allen anderen Firmen und Webseiten, die dieses »Zwei-Faktor-Authentifizierung« (es ist immer wieder niederschmetternd, was der deutschen Sprache im IT-Zeitalter zu zugemutet wird) anbieten nicht so. Aber egal. Immerhin habe ich das richtig verstanden. (Warum bei Apple niemand merkt, dass das Blödsinn ist, kann meinetwegen ein Rätsel bleiben.)
So ganz allgemein erscheint Dein Tonfall als ... unpassend.
Und: "Zwei-Faktor-Authentifizierung" enthält mehr Latein als Deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und lulesi
Nun gut. Und was hilft es, wenn einer vor meinem Rechner sitzt, der entsperrt ist? Nichts. Und inwiefern erhöht es die Sicherheit, wenn ich jedes Mal ein Passworts eingeben muss, das mir mit der Aufforderung zusammen »auf einer Silberschüssel« serviert wird? Gar nicht. Wäre es nicht pfiffig, der Code würde an alle anderen registrierten Geräte geschickt, nicht aber an das, auf dem er eingegeben werden soll? Mir scheint, das ist mir Sicherheit so. Irre ich?
 
Du irrst. Es ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, keine Drei-Faktor-Authentifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
"Hilfe mir wurde alles gestohlen während ich kurz einkaufen war! Wie konnte das passieren, ich hab doch eine Sicherheitstür mit Balkenschloss! Wie, die hätte ich nicht weit offen stehen lassen dürfen?"
 
Aha. Gut. Dann ist es um eine Nuance anders, als ich dachte. Ich verstehe trotzdem nicht, welchen es hat, dass diese Meldung an eben das Gerät geschickt wird, mit dem ich mich anzumelden versuche. Mir scheint das vollkommen überflüssig. Zusätzliche Sicherheit bringt es jedenfalls nicht, nicht mehr jedenfalls, als wenn ich das Passwort auf die Tastatur klebe. Oder was verstehe ich da nicht?
Es wird ein anderer Kontaktweg beschritten um den Code zu senden/Anzuzeigen.

Das gerät auf dem du einen weiteren Browser Autorisieren willst ist jetzt zufällig auch dein vertrauenswürdiges Gerät.
Deshalb sieht das verhalten vordergründig unnütz aus - ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten