Apple-ID / Mobil-Nr. beim Versand per Nachrichten

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.371
Reaktionspunkte
101
Ich habe von jemandem Fotos, aufgenommen mit dem iPhone, bekommen. Ich habe mit cmd+i für eine weitere Verwendung nach der Auflösung geschaut. Unter „Weitere Informationen“ ist als „Quelle“ die Apple ID des Senders enthalten.

Ich habe geschaut wie es sich bei anderen Sendern von Fotos verhält. Bei manchen ist die Mobil-Nr., bei anderen ebenso die Apple ID enthalten. Wenn ich mich recht erinnere, ist dass eine Einstellung in iOS?

Interessehalber: Was hat es damit auf sich, den Absender in den Eigenschaften zu nennen? Würde es nicht reichen, die Nachricht zu kennzeichen, nicht deren content.
Nicht falsch verstehen, es steckt nicht in den EXIF Daten.
 
Das ja absolut gruselig :cautious:
Also weder unter der Fotos App noch unter Datenschutz läßt sich das deaktivieren
Ich such mal weiter
:whistle:
 
Ich habe von jemandem Fotos, aufgenommen mit dem iPhone, bekommen.
"habe ... bekommen" ist gut.
Ein paar Details wären auch nicht schlecht gewesen.

Ist aber alles kein Hexenwerk. Das Betriebssystem möchte ganz einfach nur nett zu euch sein.

Technisch ist das ganz billig ein Datei-Attribut, das bei oder nach der Übertragung gesetzt wird.
Ob und was da steht, hängt vom Übertragungsweg ab. Ohne das jetzt im Einzelnen durchprobiert zu haben, ist es offensichtlich, dass beim Empfang per
  • Mail
  • Whatsapp
  • Airdrop
  • Safari
  • iCloud
  • ...whathaveyou...
die Quelle bekannt ist. Dass verschiedene Übertragungswege verschiedene Formate nutzen, ist auch einigermaßen trivial.
Wenn so klar ist, wo das Zeug herkommt, kann das Betriebssystem das auch ganz unspektakulär als Datei-Attribut registrieren.

Und wenn Einem sowas nicht gefällt, kann man das auch per Terminal-Befehl einfach entfernen oder ändern:

Löschen:
Code:
xattr -d com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms ~/Pfad/zur/Datei/tolles_photo.jpg

Ändern:
Code:
xattr -w com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms "irgendwas" ~/Pfad/zur/Datei/tolles_photo.jpg
 
Zurück
Oben Unten