Apple ID Land ändern und Auswirkungen auf iTunes/Musik

F

flosama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
58
Hallo allerseits,

nachdem ich es mittlerweile endlich geschafft habe, alle meine Abos zu kündigen und das Guthaben im Store aufzubrauchen, wollte ich umzugsbedingt das Land der Apple ID ändern.

Nun warnt mich Apple beim Versuch, das zu tun, dass ich damit meine iCloud-Musikmediathek verliere. Kann mich jemand aufklären, was das bedeutet? Ist dann die gesamte Musik weg auf allen Geräten? Oder nur die Playlists? Kann ich das nach dem Länderwechsel einfach wieder herstellen?

Die Musik Synchronisation habe ich bereits deaktiviert am iPhone und Mac (der Name iCloud-Musikmediathek kommt sonst komischerweise nirgends mehr vor, nur in der Warnung). iTunes Match war bisher aktiviert, nun ebenfalls deaktiviert.

Der Support ist leider wenig hilfreich.

Wäre eine zweite ID die bessere Wahl?

Danke für eure Hilfe schonmal vorab!!
 
Der Support ist leider wenig hilfreich.
Das ist mittlerweile leider oft ein echtes Trauerspiel mit dem Support. Manchmal scheinen sie da Praktikanten hinzusetzen statt bezahlter und ausgebildeter Mitarbeiter. Das genannte Problem ist ja nicht besonders exotisch, da sollte ein Supportmitarbeiter zumindest herausbekommen können, wen er fragen kann oder wo man das nachschlagen kann.
Dokumentiert ist das sicher.
 
Die beiden Dokumente kenne ich - auf Macwelt liest es sich in der Tat nicht allzu dramatisch, aber auf meine spezifische Meldung wird da nicht eingegangen. Daher moechte ich gerne sicher gehen, ob ich nun entweder

  • Worst Case - die gesamte Musik verliere (theoretisch moeglich, da aufgrund von iTunes Match ja nun alle Titel laenderspezifisch kopiergeschuetzt sind; wuerde den Fehler mit iTunes Match heute nicht mehr machen)
  • etwas weniger schlimm - die Playlists etc. verliere, also vorher besser noch Screenshots von deren Inhalt mache, die Musik an sich aber noch in der Cloud ist
  • am wenigsten dramatisch - die gesamte Mediathek im jetzigen Zustand einfach nur neu laden muss...
Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

  • im.png
    im.png
    40,1 KB · Aufrufe: 166
Mit iTunes Match ist überhaupt nichts kopiergeschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ok, dachte, ich haette das mal so gelesen
 
Einfach alles aus der iCloud Mediathek herunterladen, Land wechseln und dann Match neu aktivieren.
Die Mediathek in der Cloud ist erst mal weg.
Oder du nimmst eben kein Match und lässt deine Musik lokal.

Edit: das geht natürlich nur unter macOS oder Windows, nicht unter iOS oder iPadOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama und dg2rbf
Ok, danke dafuer. Ich nehme an, die Inhalte warden automatisch auf alle Geraete geladen, wenn ich die Synchronisation deaktiviere. Oder wie kontrolliere ich am besten, ob alles vorhanden ist? Ich habe die Titel ja auf unterschiedliche Geraeten gekauft bzw. ueber Apple Music geladen...

Internetverbindung kappen und nachschauen? :)
 
Du machst Musik/iTunes auf und gehst z.B. auf "Alben". Dann drückst du CMD+A und dann Titel -> Laden. Dann lädt er die komplette Mediathek herunter. Deine Apple Musik Titel sind dann natürlich futsch. Die sollten sich dann nicht mehr abspielen lassen.
Die musst du dann im neuen Account neu zur Bibliothek hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama
Zurück
Oben Unten