Apple-ID gesperrt im Wochentakt?

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.155
Reaktionspunkte
2.743
Salut,

ich nutze nach wie vor nicht die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei iCloud. Nun wurde ich zum wiederholten Mal im Wochentakt zunächst zur Eingabe meines Passworts aufgefordert, nur um dann die Meldung zu erhalten, dass meine Apple-ID gesperrt worden sei. Zum Entsperren wurde mir eine Mail zugesandt. Der darin enthaltene Link führt zur Möglichkeit des Entsperrens mittels Passwort, was auch bisher jedesmal funktioniert hat.

Nur - warum passiert das? Weder habe ich besondere Aktivitäten in Bezu auf iCloud getätigt, noch sind Abos abgelaufen o.ä. Habt Ihr das auch?

Grüße, JL7
 
Nur - warum passiert das? Weder habe ich besondere Aktivitäten in Bezu auf iCloud getätigt, noch sind Abos abgelaufen o.ä. Habt Ihr das auch?

Grüße, JL7

Nein, da ich dankbar bin dass es 2FA gibt und diese auch wenn möglich nutze
habe ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und dg2rbf
Hi,
tja, das hängt schon damit zusammen, 2FA aktivieren dürfte das Problem beseitigen.
Franz
 
Hallo,

hast Du ein kurzes oder langes Kennwort für die Apple-ID? Lang heißt über 18 Zeichen.

Die Apple-ID läßt sich auch noch ohne 2FA nutzen, ganz wie man möchte.

Viele Grüße
 
Verwendest du dein Passwort auch auf anderen Seiten? Möglicherweise ist es geleaked und jemand versucht sich in dein Konto einzuloggen und Apple erkennt dabei eine ungewöhnliche Aktivität. In einem solchen Fall (und sowieso generell) würde ich schleunigst 2FA aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und dg2rbf
Kontaktier doch mal den Apple Support unter reportaproblem.apple.com und frag nach, weshalb deine Apple-ID so häufig gesperrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ein 8-Zeichen-PW mit Großbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen, und es ist nur bei Apple im Einsatz - und auch nicht in abgeänderter Form irgendwo anders.

Meine Vorbehalte bezüglich 2FA beruhen auf Erfahrungen mit iTunes-Käufen. Musik gesucht, “gekauft“ und nie erhalten (und auch nicht bezahlt), weil die nötigen Meldungen auf einem iPhone aufliefen, das gerade woanders war. Fand ich unnötig nervig, und seitdem vermeide ich 2FA, wo es geht.
 
weil die nötigen Meldungen auf einem iPhone aufliefen, das gerade woanders war.
dir ist aber schon bekannt, dass du auch weiter Geräte als vertrauenswürdig deklarieren kannst und somit auch darauf den 2. Faktor kriegst, wie. z.B. den Mac oder die Watch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls jemand anders versucht, sich mit deiner AppleID bei iCloud anzumelden, wäre es angeraten, die AppleID zu ändern. Könnte sein, dass du dafür die 2FA einrichten musst.

Deine Erfahrungen mit 2FA in Ehren, aber wenn du alle Geräte als vertrauenswürdig setzt, läuft es gut.
 
Wirf deine vermeintlich schlechten Erfahrungen hin den Papierkorb, und stellt auf 2FA um.
 
dir ist aber schon bekannt, dass du auch weiter Geräte als vertrauenswürdig deklarieren kannst und somit auch darauf den 2. Faktor kriegst, wie. z.B. den Mac oder die Watch
Ich habe hier zwei aktive iPads, zwei aktive iPhones, vier aktive Macs. In der Liste der "Geräte" unter iCloud/Accountdetails sind sogar mein neuer Fernseher und ein Windows-Gerät, dazu ein paar nicht mehr existierende Geräte als "registriert" aufgeführt. Die kann ich (nach Bestätigung meiner Sicherheitsfragen) entfernen. Wie aber fügt man neue hinzu? Und auf welchem erscheint dann der zweite Faktor?
 
Der zweite Faktor erscheint automatisch auf allen Apple Geräten die mit der Apple-ID angemeldet sind.
Mit einem Windows PC oder einem Fernseher wird das nicht angezeigt und man kann damit auch nicht bestätigen.

Darüber hinaus kann man vertrauenswürdige Telefonnummern angeben (einstellungen- Apple-ID-passwort und Sicherheit)
Das können auch Festnetznummern sein. Dann kann man dort per SMS oder Anrufansage den Code erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Hallo,

Du kannst auch online schauen welche Geräte mit der Apple-ID verknüpft sind.
https://appleid.apple.com/

Und ggf. über ein längeres Kennwort nachdenken.

Viele Grüße
 
Der zweite Faktor erscheint automatisch auf allen Apple Geräten die mit der Apple-ID angemeldet sind.
OK. Was aber mache ich, wenn ich unterwegs bin und im AppStore einkaufe? Oder ein Musikstück? Muss ich dann warten, bis ich daheim die 2FA bestätigen kann? Denn genau dieses Szenario würde mich davon abhalten, sie zu aktivieren.
 
Wenn du unterwegs bist, bekommst du den zweiten Faktor doch genau so auf dein iPhone wie daheim auch. Für 2FA brauchst du ja nicht zwei unterschiedliche Geräte. Es wäre sicherlich sinnvoll, falls einem das autorisierte Gerät gestohlen wird. So wird das aber bei keinem mir bekannten Dienst umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Was aber mache ich, wenn ich unterwegs bin und im AppStore einkaufe? Oder ein Musikstück?

Dafür brauchst du den zweiten Faktor gar nicht, dafür reicht das Passwort.

Den Bestätigungscode braucht man, wenn man ein Apple Gerät neu anmeldet und wenn man sich bei iCloud oder Apple-ID in einem Browser anmeldet. Wenn dieser Browser an einem autorisierten Gerät aufgerufen wird, dann erscheint der Code auf diesem selben Gerät.
 
Zurück
Oben Unten