Apple-ID 'gehackt'?

MacRiesling

MacRiesling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
224
Hallo Kollegen,

Vorgestern bekam ich beim Eingeben meiner Apple-ID auf meinem Mac Mini den Hinweis, dass meine Apple-ID zum Anmelden eines Mac Mini in Buchholz bei HH verwendet wird.

Hab daraufhin sofort das PW geändert (mittels Code durch 2 Faktor Authorisierung meines vertrauenswürdigen iPhones) Das neue PW hat dann auch tagsüber mit dem iPhone wunderbar funktioniert.

Aber gestern abend kam die Meldung beim Mac Mini, dass die Apple ID von einem Mac Mini in Berlin verwendet wird. Ich wollte dann die Apple-ID zurückgesetzen, aber der 6-stellige Code, der von Apple? gesendet wurde, war ungültig. Die Erkennungsfragen etc. wurden erst gar nicht angeboten.

Jetzt kann ich mich nur mit meinem iPhone anmelden und es läuft auch alles einwandfrei, auf meinem Mini und dem iPad leider nicht, letzteres dient aber nur noch als Sofa-Surfer.

Wer auch immer meine ID hat, hat nun die Daten, die auf der normalen Anmeldemaske sind, oder?. Es sind noch 7€ auf dem Konto, die Kreditkarte habe ich wie immer, wenn ich sie nicht brauche, geblockt. Ich hab auch nur für 30€ Apps gekauft, also viel Wert ist die ID nicht, es sind halt über Jahre gewachsene Strukturen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Apple-ID zu retten? Schriftlich bei Apple, hier in Hannover im Store oder sonstwie? Bin leider heute den ganzen Tag unterwegs und erst heute abend wieder am Mac, morgen hätte ich frei.

Also wenn jemand einen Tipp oder den ultimativen Lösungsvorschlag hat, wäre ich SEHR dankbar :clap:
Spätestens wenn die 9,90 für Apple Musik in 2 Wochen fällig werden, nicht genug Kohle auf dem Account und die Kreditkarte gesperrt ist, müsste Apple ja aktiv werden, so lange will ich aber nicht warten...

hoffnungsvolle Grüße MacR

PS: Sehe gerade, dass ein gleichartiger Thread schon läuft...vielleicht ist es nur ein Bug, weil ich die 2-Faktor Identifizierung erst neulich aktiviert habe, aber es NERVT.
 
Bei den Angaben zum Ort liegt er oft weit daneben. Bei mir wird immer irgendein Ort angezeigt. Aber nicht da wo ich bin. Oft ganz weit weg.

Was mich bei dir jetzt irritiert ist das die 6-stellige PIN nicht funktioniert.
Vertippt haben wirst du dich ja nicht.

Vielleicht nochmal in Ruhe probieren.
Oder dich wonders - also jedem x beliebigen Rechner - anmelden.

Das anmelden mit der Apple ID hat ja primär nichts mit der Hardware zu tun.

Viele Grüße Gunn
 
Benutzt Du VPN?
Dann erhalte ich z.B. die von Dir beschriebene Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ne, kein VPN, wenn ich mich auf meinem Mac anmelden will, wird ein ungültiger Code an mein iPhone geschickt.
Jedenfalls gestern, heute kann ich es erst wieder abends testen
 
Ne, kein VPN, wenn ich mich auf meinem Mac anmelden will, wird ein ungültiger Code an mein iPhone geschickt.
Jedenfalls gestern, heute kann ich es erst wieder abends testen
Teste es doch mit einem anderen Rechner. Dann kannst du sehen ob es an der ID liegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Die Ortsanzeige beim Anmelden an der Apple-ID basiert auf der Geolokalisation der verwendeten IP-Adresse und diese entspricht meistens nicht immer dem tatsächlichen Aufenthaltsort.

Wenn ich mich bei meiner Apple-ID anmelde, wird mir meist ein Ort bei Frankfurt/M. angezeigt, obwohl ich in Dresden wohne - demnach erhalte ich eine IP-Adresse (Telekom) aus dem Raum Frankfurt. So hat jeder Anbieter/Provider seine eigenen regionalen Zugangspunkte mit entsprechendem Adressen-Pool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Das mit dem entfernten Ort liegt an den Schnittstellen der Großnetzwerke wie Matrickser schon bescrhrieben hat.
Ich habe das auch gehabt bei meinen Macs und iPhones. Nachdem ich diese zwei Wege Identifikation von meinem Appleaccount wieder gelöscht habe, nerven diese ständigen Nachrichten via SMS auch nicht mehr.
 
Teste es doch mit einem anderen Rechner. Dann kannst du sehen ob es an der ID liegt oder nicht.

Habs auf der WIN-Kiste hier auf der Arbeit getestet, funktioniert einwandfrei mit dem Pin:)
Dann ist es wohl doch ein Bug, heute abend teste ich das iPad und den Mini...

Vielleicht sollte ich die 2-Faktor-Identifizierung deaktivieren?
Damit hat ja alles angefangen...
 
Sag ich doch; 2-Faktor-(Wege)- Identifizierung deaktivieren und Du hast Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, mj, David X und eine weitere Person
Grr, gerade eben wieder auf dem iPhone: 'BitteApple-ID eingeben'
Hab sie eingegeben, Code bekommen, eingegeben und wieder die Aufforderung: 'Bitte Apple ID eingeben'
Eingegeben und jetzt ist wieder Ruhe....das ist doch nicht normal mit dem Code und der wiederholten Eingabe?!
 
Grr, gerade eben wieder auf dem iPhone: 'BitteApple-ID eingeben'
Hab sie eingegeben, Code bekommen, eingegeben und wieder die Aufforderung: 'Bitte Apple ID eingeben'
Eingegeben und jetzt ist wieder Ruhe....das ist doch nicht normal mit dem Code und der wiederholten Eingabe?!
Meine Empfehlung an Dich, melde dich bei der Apple-ID-Verwaltung (https://appleid.apple.com) an und ändere dein Passwort, deaktiviere aber nicht Zwei-Faktor-Authentifizierung. Schau nach, welche vertrauenswürdige Telefonnummern eingerichtet sind und kontrolliere auf welchen Geräten deine Apple-ID angemeldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacRiesling
OK, danke, mach ich heute abend in aller Ruhe.
 
Ich habe die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auch wieder deaktiviert und dafür die zweistufige Bestätigung (2sB) wieder aktiviert.
Ich sehe ausser der Verwirrung keinerlei Vorteil der 2FA gegenüber der 2sB. Keine Ahnung, was Apple sich dabei gedacht hat.
 
Ich habe die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auch wieder deaktiviert und dafür die zweistufige Bestätigung (2sB) wieder aktiviert.
Ich sehe ausser der Verwirrung keinerlei Vorteil der 2FA gegenüber der 2sB. Keine Ahnung, was Apple sich dabei gedacht hat.
Die Vorteile bzw. die Unterschiede zwischen beiden Lösungen sind hier einmal aufgeführt.
 
Also doch keinen sinnvollen, wusste ich es doch.
 
Also doch keinen sinnvollen, wusste ich es doch.
Doch, es bietet einen sinnvollen Vorteil gegenüber der alten Lösung.
Das neue System ist in der Lage, Überprüfungscodes selbst dann zu erstellen, wenn das Gerät offline ist. Dafür müssen Sie lediglich in den iOS-Einstellungen unter „iCloud“ oben auf Ihren Account-Namen tippen. Ein Dialog weist darauf hin, dass diese Daten ohne Internetverbindung nicht verfügbar sind und gibt zugleich die Möglichkeit, den Bestätigungscode zu erzeugen. Das ist praktisch etwa in einem WLAN-freien Bereich, auf Reisen oder wenn die Zustellung des Codes aus einem anderen Grund versagt.
 
Also wenn man offline ist. Wenn man offline ist meldet man sich wo an? Auf https://appleid.apple.com/ Offline!
Oder man kauft auf einem neuen Gerät offline einen Artikel in dem App Store, oder iTunes Store Offline!
und das System überprüft dann offline den offline erzeugten Code?

Egal ich frage mich ehr warum ich mich auf meinem Mac überhaupt zusätzlich per Code bestätigen muss, das Gerät ist doch schon vertrauenswürdig. Scheinbar ist das Ganze doch nicht so toll in das OS integriert.
 
Wenn man z.B. im Ausland keinen Datentarif und kein WLAN hat, aber Zugriff auf einen fremden Rechner mit Internetzugang (z.B. im Internetcafé), kann man trotzdem am fremden Rechner im Browser über icloud.com seine Mails checken. Am iPhone offline erstellte Codes sind da dann doch sehr hilfreich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und Matrickser
Zurück
Oben Unten