Apple HomePod mini & iOS16 & Home Automation

snake99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
223
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause vier HomePods mini, die wir unter der Woche als Wecker nutzen. Ich habe in der Home-App eine Automation erstellt, dass jeden Morgen um 06:00h alle HomePods einen Radio Sender abspielen.

Seit Mittwoch Morgen habe ich nun das Problem, dass Siri auf den HomePods meldet, dass angeblich ein Problem mit Apple Music vorliegt. Folglich funktioniert die Automation nicht mehr und das Radio bleibt stumm. Die HomePods scheinen sich Nachts auf iOS16 aktualisiert zu haben.

Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem mit Automation / Apple Music bzw. hat eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
 
Bei mir streikt Siri immer dann, wenn das Internet streikt. Klar. Das ist bei mir in der Region aktuell leider häufiger der Fall. Deswegen setze ich nur Wecker ein auf der Apple Watch, dem iPhone und auf einem Hardware Radiowecker (per Funk gespeist, nicht per Internet). So bin ich immer auf der sicheren Seite. Was den HomePod betrifft, funktioniert der auch bei individueller Einrichtung (mit iPad/iPhone), aber auf eine Radio-Automation mit der Home-App als Wecker würde ich mich nie verlassen...
 
Hallo , ich habe das gleich Probleme seit dem Update auf OS16 in unserem HomePod Mini.
Siri meldet auch immer das ein Problem vorliegt. Ich konnte sonst auch bisher alle Radiosender über Apple Musik/ TuneIn abrufen.
Habe auch schon eine Menge herumgespielt.
Heute habe ich nur so aus Spaß Apple Musik geöffnet und einen Monat gratis Abo mit anschließender Verlängerung für 14.99€ abgeschlossen, was ich aber wieder kündigen werde.
Seit dem Abschluss reagiert der HomePod Mini wieder normal und spielt sofort den gewünschten Radiosender ab.
Ist das jetzt ein Scherz von Apple oder wieder so ein typischer Software Bug , den man teuer bei Apple dazubekommt wenn man seine Geräte updatet und die Geräte nutzlos werden. So kann man auch Geld machen.
Hoffentlich ist das nur ein Softwarebug.
Wäre interessant ob noch wer Erfahrungen gemacht hat.
 
Hallo , ich habe das gleich Probleme seit dem Update auf OS16 in unserem HomePod Mini.
Siri meldet auch immer das ein Problem vorliegt. Ich konnte sonst auch bisher alle Radiosender über Apple Musik/ TuneIn abrufen.
Ok, dann wären wir schon zu zweit, die dieses kuriose Problem haben 🤔
 
Ja, nur komisch das sich noch nicht mehr gemeldet haben zu diesem aktuellen Problem, es muss doch mehr geben die dieses Problem haben. Wäre wirklich interessant auf eine Lösung außerhalb eines Abos.
 
Also ich habe ein Abo … funktioniert aber trotzdem nicht. Dienstag war unter iOS 15.7 noch alles ok.
 
Bei mir gab es das/ein ähnliches Problem schon 16.
Mal folgt Siri auf "spiel WDR5 in allen Räumen", mal quittiert Sir mit "Tut mir leid., aber ..."

Siri ist leider sehr unzuverlässig und unvorhersehbar
 
Offenbar hat Apple das Update zu früh rausgehauen (dafür spricht auch das Update auf 16.0.1 für das iPhone 14 noch vor Auslieferung). - Extrem ärgerlich, wenn das solche Formen annimmt...
 
STÖRUNG BEHOBEN

Nachdem meine Automationen unter iOS 16.0 nicht mehr funktioniert haben, habe ich versucht den Fehler durch ein Zurücksetzen aller Home Pods mini zu lösen. Leider entpuppte sich diese Maßnahme als fataler Fehler, denn nach dem Zurücksetzen liessen sich die Home Pods nicht mehr dem Netzwerk hinzufügen. Alle Versuche endeten mit dem Fehler 301014. Das war am vergangenen Sonntag.

Es ist absolut verrückt, doch gestern Abend (Montag) habe ich einen erneuten Versuch unternommen, meine 3 Home Pods mini in mein Netzwerk hinzuzufügen. Und, oh Wunder, plötzlich hat alles reibungslos funktioniert 🎉

Offensichtlich scheinen die Registrierungsserver von Apple am Wochenende eine Fehlfunktion gehabt zu haben. Anders kann ich mir die Fehler nicht erklären, denn ich habe alles genauso gemacht, wie ich es schon am Sonntag Abend versucht hatte.
 
Wollen wir hoffen, dass Apple seine offensichtlich immer schwerwiegenderen HomeKit Probleme mit iOS 16.1 und dem neuen "Apple Home" in den Griff bekommt.
 
Eine meiner Mini-Steckdosen war bei Update gerade aus, die LED blinkt seitdem nur gelb und ich kann sie weder erreichen noch einrichten... Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten