Apple Hardware, eher mager?

ralleff

ralleff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
860
Reaktionspunkte
16
Nun gut , ich begeb mich jetzt hier mal aufs Glatteis, bin aber mitunter von der Hardware etwas enttäuscht, nenne ein PB 1,25 und ein G5 2.0 Dual und einen alten TFT iMAC mein eigen.
PB, Akkulaufzeit ist vollkommen unbrauchbar, ist im allgemeinen nur als Standgerät zu gebrauchen als denn als Mobilgerät, Display ist milde ausgedrückt etwas mager, Ausleuchtung unter aller Kanone. Sehr schönes Gerät , aber für das was es sein soll nicht so richtig brauchbar. Arbeiten im Freien unmöglich, man sieht nichts.
G5 Dual erste Serie, absolut zuverlässig, bisher null Probleme, (ausser selbstgemachte;) , jedoch ist die Erweiterbarkeit auch ein Witz, ist bei den Neuen mit max. 4 Platten aber auch nicht viel besser, es gehen im allgemeinen nur irgendwelche Bastellösungen für weitere Platten oder FW für richtig Euros, find ich echt traurig, so geil die Macs auch sind.
Der iMac, nur schön, sonst nix hinzuzufügen.
Darauf gekommen bin ich aus dem Grunde, da ich für meine Firma noch einen PC habe, habe da die Möglichkeit 8!! Sata Platten reinzupacken, wenn ich denn will 6 optische Laufwerke, IDE Platten sind auch möglich, ebenso 2 Grakas im Verbund ( okay brauch ich nicht). Kosten für das Gehäuse 100€, Motherboard irgendwo 150€ ( CPU extra ca 650€ ) , Netzteil 150€. Die Applepreise sollten hier einigermassen bekannt sein. Läuft Win drauf ( brauch ich nicht ) und ein anderes OS und das verdammt gut:cool: . Wie die Kiste unterm Schreibtisch aussieht interessiert nicht, das Gerät soll arbeiten und nix anderes, reicht doch.
Eure Meinung??
Ralle
 
napoleon, bitte... ihr auftritt!
 
habe da die Möglichkeit 8!! Sata Platten reinzupacken, wenn ich denn will 6 optische Laufwerke, IDE Platten sind auch möglich, ebenso 2 Grakas im Verbund ( okay brauch ich nicht). Kosten für das Gehäuse 100€, Motherboard irgendwo 150€ ( CPU extra ca 650€ ) , Netzteil 150€. Die Applepreise sollten hier einigermassen bekannt sein. Läuft Win drauf ( brauch ich nicht ) und ein anderes OS und das verdammt gut:cool: . Wie die Kiste unterm Schreibtisch aussieht interessiert nicht, das Gerät soll arbeiten und nix anderes, reicht doch.
Eure Meinung??
Ralle

Ich meine vor Allem, das Du mit sicherheit nicht 8 Platten und 6! Laufwerke gleichzeitig da rein packen kannst, selbst nicht wenn Du einen BigTower hast...

Allein IDE limitiert die max. Anzahl von Laufwerken auf 2x Master & 2x Slave,

wenn Du SCSI hast geht afaik. mehr...

Aber was willst DU mit 6 optischen Laufwerken?

Warum 8 kleine Festplatten wenn es auch mit 4 großen geht?

Wenn Dir die Mac-Hardware zu langsam ist, warum dann kaufen?
Damit Du hier rummaulen kannst?

Sorry, ich mag PCs auch aber das hier ist doch unnötig

Und korrigiert mich wenn ich falsch liege aber 2 GraKas im Verbund kann zumindest mal der MacPro auch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
weils bei nem festplattencrash beeser iwt, wenn weniger daten verloren gehen :D *duckundrenn*

Wer nicht regelmäßig Backups von seinen wichtigen Daten zieht ist selber Schuld...da helfen auch 20 Platten nix

RAID hilft vllt, aber dauerhafte Sicherheit gibt es nicht, (schon erlebt, RAID-1 System mit 6 Platten, auf einmal 3! gleichzeitig weg ->Datennirvana)
selbst Rohlinge gehen bei fachgerechter Lagerung irgendwann über den digitalen Jordan, aber da es hier mit Sicherheit (bei qualitativ höherwertigen Rohlingen) länger als 1-3 Jahre dauert sind sie HDDs trotzdem vorzuziehen
 
wofür braucht man bei den heute erhältlichen plattengrößen mehr als 4 stück _in_ einem rechner? 4*750GB = 3TB. 2 fand ich ja beim G5 auch wenig, aber 4?
 
Vielleicht mal einen neuen Akku für das PowerBook kaufen?
Die waren doch damals (nach den iBooks) ein Traum was Akkulaufzeit angeht - vor allem im Vergleich zu den MPB heute.
 
...wozu braucht man in einer firma denn einen pc/mac mit mehr als zwei platten ?
...jeder halbwegs seriöse laden arbeitet mit mind. einem server. Gerade auch in hinblick auf eine zentrale datensicherung.
 
Ich meine vor Allem, das Du mit sicherheit nicht 8 Platten und 6! Laufwerke gleichzeitig da rein packen kannst, selbst nicht wenn Du einen BigTower hast...

Allein IDE limitiert die max. Anzahl von Laufwerken auf 2x Master & 2x Slave,

wenn Du SCSI hast geht afaik. mehr...

Aber was willst DU mit 6 optischen Laufwerken?

Warum 8 kleine Festplatten wenn es auch mit 4 großen geht?

Wenn Dir die Mac-Hardware zu langsam ist, warum dann kaufen?
Damit Du hier rummaulen kannst?

Sorry, ich mag PCs auch aber das hier ist doch lächerlich

Und korrigiert mich wenn ich falsch liege aber 2 GraKas im Verbund kann zumindest mal der MacPro auch, oder nicht?

Sorry, aber was ich nicht verstehe, das sofort, wenn jemand mal Apple hier und da anzweifelt, sofort das als Gemaule oder Bashing oder sonstwas interpretiert wird. Fakt ist doch einfach das FW Platten niemals an interne Sata Platten rankommen von der Lesegeschwindigkeit. Achso und bitte immer genau lesen, hilft bei Verständnisproblemen. z. B. mehrere Videoprojekte, da gibts nie genug Platten, so mal unter anderem, und es ist mir lieber wenn eine 250 GB HD abraucht als eine Superdicke, :kopfkratz:
Ralle

wer ist Napoleon?
 
...wozu braucht man in einer firma denn einen pc/mac mit mehr als zwei platten ?
...jeder halbwegs seriöse laden arbeitet mit mind. einem server. Gerade auch in hinblick auf eine zentrale datensicherung.

Vielleicht gibt es auch eine Person die mehr als eine Firma vertritt, also sind z. B. 2 Raids auch kein Fehler, Blitzschlag sei jetzt mal aussen vor.
Ralle
 
Aber hat es denn auch Griffe?
 
Ich find die Hardware voll fett, gar nicht mager!
 
Sorry, aber was ich nicht verstehe, das sofort, wenn jemand mal Apple hier und da anzweifelt, sofort das als Gemaule oder Bashing oder sonstwas interpretiert wird. Fakt ist doch einfach das FW Platten niemals an interne Sata Platten rankommen von der Lesegeschwindigkeit. Achso und bitte immer genau lesen, hilft bei Verständnisproblemen. z. B. mehrere Videoprojekte, da gibts nie genug Platten, so mal unter anderem, und es ist mir lieber wenn eine 250 GB HD abraucht als eine Superdicke, :kopfkratz:
Ralle

wer ist Napoleon?

Ich empfinde Deinen Beitrag nicht direkt als Bashing, aber teile halt Deine Meinung & Ansichten nicht...

Das FW gegen SATA abstinkt ist klar, aber in Deinem Eingangspost ging es mit keinem Wort um Video, nur um den Firmen-PC...


Das "lächerlich" nehm ich zurück, hab heut schlechte Laune die ich aber nicht an Dir auslassen will :D

Das man für Apple-Hardware etwas mehr zahlt als für PCs ist nix neues (aber vgl. z.B. mal die Leistung Deines Dual-G5 gegen damals erhältliche P4-Chips oder was es gab, um auf die gleiche Leistung zu kommen waren da auch etwas höhere Ausgaben nötig), man bekommt aber i.d.R. ein System das einfach läuft, ohne das man großartig konfigurieren muss, für das man nicht x-Treiber installieren muss, etc.
 
Also, wir haben an unserem G5 XServe in der Firma noch ein externes SCSI-Raid mit 1,5 TB zusätzlich zu den 1,5 TB im Server selbst. Das finde ich immer noch die vertrauensvollste Lösung. ;)

Es gibt mittlerweile so geniale externe Lösungen (SCSI, FW, S-ATA) für ein wirklich gutes Raid, daß ich das beim Mac nie vermisst habe.

Und mit Deinem PB stimmt definitiv etwas nicht. Würde auch tippen, daß der Akku fratze ist. Ein übertrieben schlechtes Display würde ich auch nur beim 12" Modell vermuten, da dies die selben schlechten Displays wie das iBook verbaut hatte. Ansonsten waren die Displays zu ihrer Zeit mehr als o.k., bzw. wüsste ich nicht, daß damals eines eines anderen Herstellers merklich besser war.

Und das Problem mit dem Arbeiten bei direkter Sonneneinstrahlung hatten damals auch alle. Ist schließlich jetzt einer der Vorteile der glossys.
 
Apple Hardware, eher mager ist eine provozierende Ueberschrift in einem Apple Forum. Dann kommt die Acculaufzeit - die selbst von erklaerten Apple Gegnern nicht kritisiert wird - und du bedauerst, dass du Apple Rechner nicht in Einzelteilen beim Elektroversandbillighandel kaufen kannst.

Apple hat 3 Produktlinienen bei nicht mobilen Rechnern. Die Erweiterbarkeit ergibt sich aus der Form der Gehaeuse. Wem das nicht reicht, kann auf die profesionelle Server und Storage Loesung von Apple zurueckgreifen oder er entscheidet sich gegen OS X und realisiert das ganze mit Einzelteilen aus dem Elektromarkt oder so vor-konfektionierte PCs von Dell oder HP, die preislich im Profisegment angesiedelt sind.
 
Zurück
Oben Unten