Apple Geräte - Gut fahren mit älteren Modellen

wavelow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
31
Hi...

Wollte mal ein Thema anstossen welches sich nicht mit den neuesten Hypes beschäftigt. Ich nutze nur noch Apple Geräte. Diese sind nun teilweise schon 4 Jahre alt. Mein iPhone 4S etwas jünger. Aber alle tun immer noch was sie sollen, ich bin hochzufrieden mit den Geräten.

Natürlich schielt man auf die neuesten Geräte und staunt über die Entwicklungen. Aber dann überlege ich wieder und stelle für mich fest: Brauche ich das eigentlich grad wirklich alles? Und die Antwort war bis heute immer noch: Nein. Ich kann alles machen mit meinen Geräten was ich möchte, vermisse nichts. Auf allen läuft auch noch das aktuellste OS.

So hat es sich entwickelt, dass ich fast immer Geräte der vorletzten Generation kaufe. Die sind oft preisgünstig (nicht billig) zu haben und reissen einem nicht so ein Loch in die Kasse wie die brandneuen Modelle. Dazu kommt, dass die Apple User grösstenteils sehr sorgsam mit ihren Apple Geräten umgehen und diese meistens in Top Zuständen sind. Bei den iPhones kommt hinzu, dass sich die Reparaturbetriebe und Zubehörlieferanten auf diese schon lange eingeschossen haben und sehr günstige Reparaturen durchführen. Ersatzteile sind günstiger als für aktuelle Modelle.

Was ich nun wohl machen werde ist, dass ich mein geliebtes 4S mit 16GB gegen eines mit 64GB austauschen werde. Denn die 64GB bringen mir persönlich eine echte Bereicherung, da ich viele Apps nutze und auch gerne mit dem iPhone filme. Und Filme brauchen viel Platz. Da nützt mir auch ein 6er iPhone mit weniger Speicher wenig bzw. bringt mir persönlich weniger Mehrnutzen. Ein 6er mit 64GB hat dagegen einen Preis dass ich schon schlucken muss und eine Kaufsperre im Kopf habe. Ein 4S mit 64GB kann ich schon für weit unter 200 Euro bekommen.
Zubehör für das 4S gibt es wie Sand am Meer und sehr günstig.

Und so geht es mit iPad, iMac, MacBook weiter. Meine etwas älteren Äpfel sind brave Arbeitstiere und wenn ich die alle brandaktuell kaufen müsste wäre ich ein Vermögen los.

Wie seht ihr das so? Immer das Neueste von der Keynote kaufen? Sogar vorm Apple Store pennen um es ja als erster zu haben? Oder die Geräte geniessen und viel Geld sparen indem man eine oder zwei Generationen davor einkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell und maprambo
Smartphone neu meist über Vertrag.

Anderes so lange wie möglich nutzen und dann eher gebraucht kaufen.

Habe zur Zeit einen MacPro 2008 laufen und ein MacBook Pro 2008.
Der MP hat gerade ein Problem mit der Grafikkarte, die wurde gebacken und tut es wieder, aber eine gebrauchte Force ist schon unterwegs.
Das MBP hat gerade mehr RAM gekommen und bekommt wahrscheinlich noch einen SSD.

Beides arbeite mit dem neusten OS einwandfrei.

Sehe zumindest in den nächsten 2-3 Jahren keinen Bedarf an Neugeräten.

Und auch dann wird es eher ein Gerät der vorigen Generation (bekommt man rel. "günstig" von denen die vor oder nach jeder Keynote ihr Equipment erneuern). :D

Hoch sollen Sie leben....

Mir fehlt dazu die notwendige Kohle, da gibt es Dinge wo das Geld andere Verwendung findet.
 
Naja beim iPhone würde ich heutzutage schon auf das 5s setzen wollen...
Wir haben beide hier und das 5s ist deutlich sinnvoller einzusetzen.

Das 5s wird von Apple vermutlich recht lange unterstützt werden. (wegen dem 64 Bit Prozessor)

nicht umsonst wurde es von Tim Cook als "the most forward looking iPhone" angepriesen.

Denke damit macht man nichts falsch.
Ausserdem ist die kamera viel besser! Gerade wenn du Filme machst ein großer Vorteil.

p.s.: Vergiss nicht die Hitzeprobleme beim 4S, die das wlan kaputt gehen lassen, wenn man mal viele daten überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe neben einem Mid 2014 MacBook Pro Retina 15 Zoll, noch einen 24 Zoll Imac aus der letzten 24er Generation mit 3GHz Core 2 Duo von 2010.
Hier habe ich nur den RAM Speicher auf 8 GB erweitert und der läuft unter Yosemite wie eine Eins.
OK die SSD in meinem MacBook lässt die 1TB 7200er Platte im Imac wie einen Traktor aussehen, aber für Surfen, Office und iPhoto reicht es allemal auch heute noch.

Bei den Books kaufe ich mir ca. alle 3 Jahre ein neues, dann bekomme ich noch einen passablen Kurs für mein gebrauchtes. Ist aber ehrlich mehr ein Hobby für mich, als dass ich es aus Performance Gründen bräuchte.

Mikka
 
Ich plane alle meine Apple Computer auf ungefähr 10 Jahre Laufzeit.
Das hat mit meinem 1. Mac dem iBook super geklappt.
Anschließend habe ich mir 2007 einen iMac mit 24" geholt. Mit diesem Gerät arbeite ich heute immer noch. Keine Probleme.

Als mobilen Zuwachs habe ich mir dann Anfang 2011 noch ein Macbook Pro geholt. Leider hat das MacBook Pro aufgrund des Grafikchips-Fertigungsfehlers nach 3 Jahhren schlapp gemacht. Wurde vor ein paar Wochen über das Rep-Programm kostenlos repariert.

Vor dem Jahr 2020 gibt es bei mir definitiv keinen neuen Rechner von Apple. Und wenn, dann wird ein aktuelles Modell gekauft (ohne AppleCare, wie immer) und dann eben wieder versucht 10 Jahre zu verwenden.

Das iPhone läuft mit Telekom Vertrag und wird alle 2 Jahre "automatisch" erneuert. Altes iPhone verkaufen = genügend Geld für denn Subventionsbetrag des neuen ergo 0 auf 0 Rechnung - und dafür dann alle 2 Jahre ein neues Gerät.

Zwischendurchkäufe wie Apple TV oder Apple Watch sind ja mehr Spaß als "Anschaffung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Glacius, thorstenhirsch und eine weitere Person
Mein Desktop-Mac ist noch frisch (Mac Pro Late 2013) in der Grundausstattung. Daneben nutze ich seit Mitte 2012 ein MacBook Air, Intel Graphics HD 3000, 256 GB SSD, 2 x USB 3.0, 1 x DP, CardReader. Daneben läuft seit Ende 2012 ein iMac 21,5" mit FD als Desktop-Rechner. Bis auf das MB Air sind alle Geräte noch neuwertig. :d
 
Ich stehe auch gerade vor einer entscheidung und zwar entweder 2010 macpro 5.1 oder das aktuelle macbook pro 15 (beste austattung) beides gibts es gebraucht um ca das gleiche ! (mac pro mit zubehör wie sata3 karte usw.) aber eigentlich bin ich bis jetzt mit meinen macs gut gefahren laufen alle noch 1a. das 13"macbook mit ssd und 8gbram und 1tb hdd läuft besser wie neu! :) das 2006 macbook hatte leider den bekannten gaka fehler nach einmal backen hats wieder ca ein Jahr funktioniert jetzt ist wieder defekt mal schaun ob ein weiteres mal backen Hilft ^^
 
Mein iMac und mein MacBookAir sind beide von 2011 und machen von der gefühlten Geschwindigkeit her nicht den Eindruck, das ich sie gegen was schnelleres ersetzen müsste. Nur beim Book ist der Akku schon merklich schwächer geworden. Beim iMac-Nachfolger könnte ich mir als Desktopersatz auch durchaus einen Hackintosh vorstellen.

Beim iPhone allerdings ging mir die langsamheit des 4er auf die Nerven, so dass ich es vor 1,5 Jahren gegen ein 5s getauscht habe. Von der Displaygröße her liebäugle ich etwas mit dem iPhone 6, aber Geld habe ich dafür gerade nicht übrig, von daher wirds erstmal nichts.

Generell ist bei mir bei Apple-Keynotes der "haben-wollen" Faktor weg, so das ich nur noch das hole, was ich wirklich brauche und da gehört z.B. eine Uhr nicht dazu.
 
Kan dem TE nur zustimmen,bin seit der PPC Zeit dabei ein G5 aus der Arbeit gebraucht, hat mich 4 Jahre treu unterstützt dann hat er sich vom Acker gemacht.
Habe mir dann einen Mini von 2009 geholt Core2 Duo in Standartconfig, hat mich nur zwei Jahre begleitet ihn zum guten Preis an einen anderen MU weitergegeben.
Jetzt benutze ich einen Mini Late 2012 iCore 7 2,6 GHz Quad-Core aus zweiter Hand war ein Jahr alt, habe ihm 16GB Ram gespendet ebenso zwei SSDs mit 512 Gb der wird mich solange begleiten bis er sagt TSCHÜSS.
Ach ja mein MacBook Pro von 2006 läuft noch einwandfrei also bleib ich ihm treu.
 
Das 5s wird von Apple vermutlich recht lange unterstützt werden. (wegen dem 64 Bit Prozessor)

nicht umsonst wurde es von Tim Cook als "the most forward looking iPhone" angepriesen.

Da würde ich mich mal so gar nicht drauf verlassen. Irgendwie muss der Verein einen ja dazu bewegen, doch wieder was neues zu kaufen.
 
Mein gutes altes MPB early 08 hat mir nun gut 6 Jahre treue Dienste geleistet, bevor es mit dem GraKa-Fehler aufgab. Eine Reparatur desselben (Reballing) hat leider nicht den Effekt der erneuten unproblematischen Nutzung gebracht, nun geht das Book spontan aus oder in den Ruhezustand... Ist wohl doch das Ende der Lebensspanne erreicht und so habe ich mir jetzt das neue MBP 13' als BTO mit 16 GB RAM und dem 2,9 GHz-i5 bestellt. Ist zwar schweineteuer, aber ich hoffe, das Gerät hält dann wieder 6 Jahre, das schafft man mit einem Windows-Laptop ja nur noch selten..
Schade ist, das man jetzt ja gezwungen ist, eine hohe Ausbaustufe zu kaufen, wenn man eine Weile damit glücklich sein möchte. Es ist ja alles verklebt und verlötet in den neuen Book's, da ist nichts mehr selbst aufzurüsten, was bei meinem alten MBP ja noch recht problemlos ging. Wahrscheinlich wird das dann auch der letzte Apple-Rechner, sollte sich der Trend zum Wegwerf-Book (nach Defekt) nicht wieder ändern.
 
Ih tausche meine gesamte Hardware alle 3 Jahre komplett aus. Hat den Charme, das ich immer die neuesten Geräte nutze und kann sie in der Regel zum halben Preis wieder verkaufen.
iphones alle 2 Jahre über Telefonvertrag und Altgerät wird ebenfalls über ebay vertickt.

Günstiger kann man in Hardware wohl nicht investieren.
 
Ih tausche meine gesamte Hardware alle 3 Jahre komplett aus. Hat den Charme, das ich immer die neuesten Geräte nutze und kann sie in der Regel zum halben Preis wieder verkaufen.
iphones alle 2 Jahre über Telefonvertrag und Altgerät wird ebenfalls über ebay vertickt.

Günstiger kann man in Hardware wohl nicht investieren.

Ob du jetzt alle 3 Jahre 700 investierst oder alle 6 Jahre 1400...

Persönlich kaufe ich dann, wenn es notwendig ist. Wenn man immer das neuest will/benötigt, geht das natürlich nicht
 
Ob du jetzt alle 3 Jahre 700 investierst oder alle 6 Jahre 1400...
Das macht schon einen Unterschied, vor allem bei Geräten mit Akkus, bei mir hat noch keiner 6 Jahre gehalten, da war vorher immer ein Ersatzakku fällig, bei 3 Jahren kommt man da wohl drum herum. Auf einem 320m oder HD3000 macht Yosemite auch nicht wirklich mehr Spass. Darum hab ich schon lieber halbwegs aktuelle Geräte.

Ich tausche ebenfalls alle 3 Jahre durch, das bringt mir persönlich den meisten Spass und finanziell ist das auch ok.
 
Das macht schon einen Unterschied, vor allem bei Geräten mit Akkus, bei mir hat noch keiner 6 Jahre gehalten, da war vorher immer ein Ersatzakku fällig, bei 3 Jahren kommt man da wohl drum herum. Auf einem 320m oder HD3000 macht Yosemite auch nicht wirklich mehr Spass. Darum hab ich schon lieber halbwegs aktuelle Geräte.

Ich tausche ebenfalls alle 3 Jahre durch, das bringt mir persönlich den meisten Spass und finanziell ist das auch ok.

Auf einem 320m oder HD3000 läuft kein Yosemite? Wie kommst du auf die Idee? Meine Freundin hat von mir das 2010 MacBook Pro geerbte... Da läuft Yosemite flüssig. Zugegeben damals beim Neukauf direkt in 8gb ram und 256 gb ssd investiert
 
Das macht schon einen Unterschied, vor allem bei Geräten mit Akkus, bei mir hat noch keiner 6 Jahre gehalten, da war vorher immer ein Ersatzakku fällig, bei 3 Jahren kommt man da wohl drum herum. Auf einem 320m oder HD3000 macht Yosemite auch nicht wirklich mehr Spass. Darum hab ich schon lieber halbwegs aktuelle Geräte.

Ich tausche ebenfalls alle 3 Jahre durch, das bringt mir persönlich den meisten Spass und finanziell ist das auch ok.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze ein 2009er MBP (Upgrade auf 8GB RAM und ne aktuelle SSD), meine Frau ein 2013er MBA. Auf beiden läuft Yosemite. Bezüglich der Performance stelle ich keine Unterschiede fest. Lediglich der Akku meines inzwischen fast 6 Jahre alten Macs müsste mal getauscht werden. ;)
 
Hallo,
Ich verwende mein letztes gebautes G4 PB immer noch. Ich habe es mal günstig gebraucht in einem fast neuwertigem Zustand gekauft. Es reicht für die meiste Aufgaben immer noch aus. Und meine beiden Mini's werden es wohl auch noch ein paar gute Jahre tun. Das aktuellste was ich habe ist ein MBA von 2013, was ich eigentlich kaum verwende, daher werde ich dies bestimmt auch noch etliche Jahre haben. Ich denke im fortgeschrittenem Alter muss man nicht gleich das allerneuste haben.
 
Ausserdem ist die kamera viel besser! Gerade wenn du Filme machst ein großer Vorteil.
Das ist ein Argument. Allerdings filmen "wir" also mehrere Leute im Team, alle mit 4S Phones. Dadurch haben wir viele Gegenschüsse, Schnittmaterial etc. welches absolut die gleiche (Bild)Qualität hat. Wenn beim Schnitt sichtbar ist, dass jedesmal eine andere Cam verwendet wurde ist das nicht schön. Wenn also Umstieg aufs 5er, dann müssen alle im Team mitziehen.
Wird mal ausdiskutiert die Tage was wir nun machen.

Was 64 Bit auf dem iPhone angeht: Bringt nur wirklich was wenn die Apps auch dafür programmiert wurden. Verwendet man 64 und 32 Bit Apps wirds sogar schon wieder langsamer, da iOS dann beide Bibliotheken gleichzeitig laden muss.
Irgendwann wird Apple bzw. die Entwickler schon dafür sorgen, dass man mit 32 Bit Apps keine Freude mehr hat. Der Gerätewechsel muss ja seitens Apple irgendwie forciert werden.

Im Übrigen habe ich grad mal geschaut: Mein iMac 27" ist ein Mitte 2010er mit 8GB Ram und 2,8 Ghz i5. Rennt immer noch ganz gut für sein Alter. Was mich eigentlich nur wirklich nervt sind die USB 2.0 Anschlüsse. Hier wäre 3.0 toll aber man kann halt nicht immer alles haben.
Mein MacBook ist ein 2009er und natürlich langsamer als der iMac. Aber für seine Aufgaben reichts vollkommen. Dann fliegt noch ein iPad 3 hier herum, welches ich aber selten nutze.
10 Jahre werde ich wohl nicht schaffen aber so ein bis zwei Jahre wohl mindestens noch - wenn die Geräte mitspielen.
 
Ich nutze als hauptrechner auch noch meinen etwas in die jahre gekommenen iMac:d , ist ein iMac late 2009, 3,06GHz Core2Duo dem ich mittlerweile ne 256er SSD und 16Gb ram verpasst hab. Der taugt mir immer noch für alle altagsaufgaben und Photoshop :) .
Desweitern haben wir noch nen Mini Late 2012 mit nem Intel i7 im Haushalt, so können auch abspruchsvollere aufgeben bewälltigt werden. Ich sehe auch keinen Grund da in nächster zeit was neues an zu schaffen. Das einzige was alle 2 jahre mit ner Vertragverlängerung beschafft wird ist das iPhone, da bin ich mittlerweile beim aktuellen 6 Plus angelenkt :d , Ich liebe das teil einfach
 
Zurück
Oben Unten