Apple "Fotos App" und Synology NAS DS218+

L

Lea-Marie1000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade ein Synology NAS DS218+ (im Raid 1) gegönnt und würde jetzt gerne die Apple Fotos-App auf dem NAS nutzen.
Ich habe aber soeben gelesen, dass dies nicht so einfach bzw. überhaupt nicht möglich ist!?!?

Kurz zu meinen Daten:
Wir haben 1 MacBook Pro, 2 Windows PC's, 3 iPhones und 1 iPad am Start. Natürlich hätten wir gerne eine zentrale Anlaufstelle, wo wir alle 5 Personen die Fotos uploaden und natürlich auch ansehen können --> sollte das NAS sein.

Wichtig wäre natürlich, wenn das Überspielen der Fotos wenigstens vom MBP aus gehen würde, da wir davor ja auch schon jahrelang iPhoto genutzt haben.

Auf jeden Fall wollen wir, dass wir die Fotos dann auf den Smart-TV, andere PC's und auf die Handys syncen können.

Jeder von uns hat natürlich eine eigene Apple-ID, womit der Synch ja schon mal wahrscheinlich nicht gehen wird.

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

???Wie können wir das ganze organisieren???

Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg
 
Ich schließe mich meinem Vorposter an... Ich denke, dass du mit der hauseigenen App Photostation hierfür am Besten aufgehoben bist. Nicht zuletzt auch, weil sie meines Erachtens sehr übersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mache genau das, aber eben bewusst nicht über die Fotos-App. Ich lege die Originale von der Kamera auf das NAS und ziehe die Ordner dann als Verweise in die Fotos-App. Dadurch kann man sie darüber schauen und auch via den Synology-Apps bzw dem Fernzugriff in der Photo-Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

So, ich habe jetzt ca. 130 GB an Fotos in iPhoto bzw. in der Fotos-App. Die Verwaltung mit der Fotos-App finde ich und vor allem meine Frau besonders gut, da man alles sehr schnell nach Tag, Monat, Jahr...Gesichter, Alben usw. findet. Da zipft uns die Dateistruktur von Windows schon ein bisschen an.
So schön wie in der Fotos-App funktioniert es anscheinend nirgends...oder sehe ich das "FALSCH"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowhite
Ich mache genau das, aber eben bewusst nicht über die Fotos-App. Ich lege die Originale von der Kamera auf das NAS und ziehe die Ordner dann als Verweise in die Fotos-App. Dadurch kann man sie darüber schauen und auch via den Synology-Apps bzw dem Fernzugriff in der Photo-Station.

Hallo!
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Verweisen"?
Die Fotos bleiben auf der NAS und werden in der Fotos-App nur angezeigt?
Geht das auch, wenn die NAS nicht erreichbar ist (zB mit dem MB von unterwegs)?

Vielen Dank!
 
Genau, die Alben in Fotos sind dann nur letztlich Verweise auf das, was in dem gleichen Album auf dem NAS liegt, allerdings siehst Du die dann nur, wenn das NAS auch aktiv und verbunden ist. Von unterwegs müsstest Du daher entweder über den Fernzugriff gehen oder über die App DS Photo auf einem Smartphone oder Tablet. Offline kannst Du Bilder nur sehen, wenn sie wieder in die Fotomediathek importiert werden und das ist ja eigentlich nicht unbedingt Sinn der Sache mit dem NAS.
 
@JarodRussell: wie genau ziehst du den Ordner mit Bildern (raw oder jpg) vom NAS auf das Fotos App? Klingt sehr interessant mit "verlinkungen" zu arbeiten.

Mein Hauptproblem mit meiner DS218+ ist: ich kann keine Fotos Bibliothek über die vordere USB Buchse und das app File Station auf die internen NAS Platten kopieren. Der Kopiervorgang bricht mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang) ab! Andre Daten kann ich kopieren, nur nicht Fotos oder imovie Bibliotheken. Hat da jemand Erfahrung?

Dankeschön! VG Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-24 um 17.17.50.png
    Bildschirmfoto 2018-01-24 um 17.17.50.png
    39,7 KB · Aufrufe: 1.063
@macbookfreund09 , im Grunde kopiert man die Bilder einfach in den entsprechenden Ordner auf dem NAS kopieren. Dann Fotos öffnen und dort ein neues Album dafür anlegen und dann den Ordner auf das Album ziehen. Wichtig ist dabei nur, dass man in den Einstellungen abstellt, dass die Bilder dann auch in die Fotomediathek importiert werden. So wie bei iTunes auch, wenn man die Musikdateien selbst verwalten will.
 
ok, danke! Stimmt - Einstellung gefunden.

Jetzt nur noch das riesige Problem beim NAS Kopiervorgang! Hat jemand eine Idee? VG
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade ein Synology NAS DS218+ (im Raid 1) gegönnt und würde jetzt gerne die Apple Fotos-App auf dem NAS nutzen.
Ich habe aber soeben gelesen, dass dies nicht so einfach bzw. überhaupt nicht möglich ist!?!?

Kurz zu meinen Daten:
Wir haben 1 MacBook Pro, 2 Windows PC's, 3 iPhones und 1 iPad am Start. Natürlich hätten wir gerne eine zentrale Anlaufstelle, wo wir alle 5 Personen die Fotos uploaden und natürlich auch ansehen können --> sollte das NAS sein.

Wichtig wäre natürlich, wenn das Überspielen der Fotos wenigstens vom MBP aus gehen würde, da wir davor ja auch schon jahrelang iPhoto genutzt haben.

Auf jeden Fall wollen wir, dass wir die Fotos dann auf den Smart-TV, andere PC's und auf die Handys syncen können.

Jeder von uns hat natürlich eine eigene Apple-ID, womit der Synch ja schon mal wahrscheinlich nicht gehen wird.

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

???Wie können wir das ganze organisieren???

Vielen lieben Dank im Voraus.

Lg

Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

So, ich habe jetzt ca. 130 GB an Fotos in iPhoto bzw. in der Fotos-App. Die Verwaltung mit der Fotos-App finde ich und vor allem meine Frau besonders gut, da man alles sehr schnell nach Tag, Monat, Jahr...Gesichter, Alben usw. findet. Da zipft uns die Dateistruktur von Windows schon ein bisschen an.
So schön wie in der Fotos-App funktioniert es anscheinend nirgends...oder sehe ich das "FALSCH"?

14 Jahre hats bis zum ersten Post hier gedauert... Respekt. :D

Wie wollt ihr die Bilder aus der Fotos App auf eure iPhones syncen? Per iCloudfotomediathek? Dann wirds nix mit der Fotos App, weil das mit einem NAS nicht geht.

Was an der Fotos App so schön sein soll, weiss ich zwar auch nicht... jedenfalls hat Apple andere Wege im Sinn, entweder per iCloud oder iTunes vom Mac oder von einer externen Festplatte, die direkt am Rechner angeschlossen ist.
 
Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

So, ich habe jetzt ca. 130 GB an Fotos in iPhoto bzw. in der Fotos-App. Die Verwaltung mit der Fotos-App finde ich und vor allem meine Frau besonders gut, da man alles sehr schnell nach Tag, Monat, Jahr...Gesichter, Alben usw. findet. Da zipft uns die Dateistruktur von Windows schon ein bisschen an.
So schön wie in der Fotos-App funktioniert es anscheinend nirgends...oder sehe ich das "FALSCH"?
Ich gehe ja einmal stark davon aus, dass du Photostation meinst... Falls ja, gebe ich dir absolut recht! Ich freue mich, dass wir euch weiterhelfen konnten!
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation an Geräten, hauptsächlich aber die DS218+ ein Macbook mit alle nBildern in Fotos und ein Win10 Laptop. Die restlichen Geräte (Tablet, Smartphones) müssen nicht zwingend darauf zugreifen.
Zum einen nutze ich die DS218 als Backup für Time Machine und zum anderen wollte ich alle Bilder-Ordner auf der NAS ablegen. Ich will eigentlich nur den "Fotos-Library" Ordner auf die NAS kopieren und dann in Fotos den neuen Pfad einstellen. Ist das zu einfach gedacht? Dann könnte ich weiter meine Bilder in Fotos managen und der Windows-Laptop könnte sich die Dateien auf der NAS anschauen.

Habe ich mir das zu einfach ausgedacht, bzw. ist das nicht nicht möglich oder evtl. nur für den win10-laptop unkomfortabel?
 
Das wird nicht funktionieren. "Fotos" ist eine macOS-Anwendung, da kann Windows 10 nicht drauf zugreifen. Ich habe auch ein DS218+ und nutze dieses für iMac, MacBook, iPad, iPhone und Apple TV. Hierfür habe ich alle bearbeiteten Fotos in "DS Photo" mit dem Upload-Tool für macOS geladen. Mit Hilfe des Tools nimmt der iMac eine Konvertierung der Bilder vor und entlastet das NAS beim Upload. Anschließend kann ich mit der DS Photo App von allen Mobilen-Geräten und dem Apple TV drauf zugreifen. Läuft super schnell und komfortabel. Die App ist auch Klasse. Mit dem macBook und iMac kann ich die Bilder per Browser öffnen oder halt direkt den Ordner vom NAS. Geht also dann auch entsprechend mit Windows 10.
 
Hi,
auch ich steh jetzt genau vor der gleichen Frage. Werden denn live-photos von der Photo Station unterstützt?
Ich hab hier nen interessanten Thread gefunden:

Also spareseimage anlegen, auf NAS kopieren, mounten und dann die Fotos Library einfügen.
Ich werd das die Tage mal testen und berichten.

Alternativ gefällt mir die Idee mit den Verweisen auch gut, aber dann müsste ich ja erst alle Alben in Ordner exportieren, aufs NAS kopieren und dann wieder in die Fotos App importieren oder?
 
Hallo in die Runde,

ich habe rund 50 GB an Fotos, welche pro Jahr in einer OSX Foto-Mediathek gespeichert sind.

Nun möchte ich diese Fotos entweder auf einer Synology DS speichern, sodass meine Familie auch auf diese Fotos zugreifen kann. Klappt aber nicht richtig, manche Jahre werden nur verstümmelt angezeigt.

Die Fotos nun alle in die DS photostation zu übertragen ist auch nicht möglich, weil sich beim Exportieren die Metadaten nicht mitnehmen lassen.

Alternativ könnte ich noch einen MacMini als Server laufen lassen. Hätte aber den Nachteil, dass ich keine RAID - Datensicherung habe wie auf der DS.

Habt ihr noch gute Ideen?
 
Alternativ könnte ich noch einen MacMini als Server laufen lassen. Hätte aber den Nachteil, dass ich keine RAID - Datensicherung habe wie auf der DS.

Habt ihr noch gute Ideen?

Ja: Backup machen!

Wie oft denn noch? Ein Raid ist keine Datensicherung, sondern eine Hochverfügbarkeitslösung bzw. eine Plattenplatz-Aggregation. Einmal was versehentlich gelöscht und es ist weg für immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schließe mich meinem Vorposter an und würde auf jeden Fall in erster Linie ein Backup durchführen. Im Idealfall sogar auch ein zweifaches Backup, denn sicher ist sicher... Und eine Freundin hat mir gerade erst heute von einem Kabel erzählt, mir dem man einfach mit einem USB Anschluss Bilder vom Telefon auf eine externe Festplatte und/oder DiskStation transferieren kann. Also ohne Umwege. In dem Fall mit Huawei, gibt es so ein Zubehör auch für Apple? (weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht)
 
Zurück
Oben Unten