Apple Einsteiger hat Fragen zu Software

  1. philippernst

    philippernst Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mac User,

    seit zwei Tagen bin ich nun auch im erlauchten Kreis der Apple Besitzer doch die Umstellung fällt mit schwerer als gedacht. Daher wäre ich froh wenn mir ein paar Experten helfen könnten einige kleine Fragen zu beantworten.

    1. Kann ich mit meinem Mac .exe Dateien öffnen?
    2. Gibt es Freeware Programme zum erstellen von pdfs für apple
    3. Um eine Präsentation zu erstellen kann man laut Beschreibung Vorlagen Verwenden. Leider gibt es bei mir kein Titel Vorlagen im Ausgangspunkt. Ist das Normal? Muss bzw. kann ich die Vorlagen irgendwo runterladen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Philipp
     
    philippernst, 30.12.2005
  2. Lutzifer1960

    Lutzifer1960MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und herzlich Willkommen.
    1.) Exe kannst du nicht verwenden, es sei denn du nutzt VPC
    2.) Programme gibt es, ob Freeware weiß ich nicht
    3.) Ich nutze PowerPoint, da gibt es jede Menge Vorlagen
     
    Lutzifer1960, 30.12.2005
  3. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Er kann EXE-Dateien öffnen mit dem Programm DOS-Box wenn es sich zum Beispiel um ein Uralt-Game aus diesen Zeiten handelt ;)
     
    eXiNFeRiS, 30.12.2005
  4. Junior-c

    Junior-c

    Ad 1) Garnicht! .exe Dateien sind Anwendungen unter Windows, damit kann MacOS nichts anfangen. Wenn es sich um selbstentpackende Archive handelt dann probiers mit Stuffit.

    Ad 2) Du kannst aus fast jedem Programm .pdf's erstellen. Entweder es ist eh ein Button oder eine Option für .pdf erstellen vorhanden oder du öffnest einfach den Druckdialog, denn hier ist ein PDF Button.

    Ad 3) Kommt auf das Programm an. Vorlagen findet man wohl auf der Herstellerseite des Programms bzw. im Netz (Google).

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 30.12.2005
  5. Lutzifer1960

    Lutzifer1960MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    3
    Würde mich mal interessieren wo das unter Word geht
     
    Lutzifer1960, 30.12.2005
  6. Night-Hawk

    Night-HawkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    39
    Ist im "Drucken" Dialog zu finden.
     
    Night-Hawk, 30.12.2005
  7. philippernst

    philippernst Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal Danke!
    Gleich eine weitere Fragen:
    Funktioniert das normale Powerpoint unter Apple?
     
    philippernst, 30.12.2005
  8. PowerCD

    PowerCDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Philipp,

    auch ich habe meinen Mac erst ca. 2 Monate. Mir persönlich ist die Umstellung sehr einfach gefallen. Ich habe aber vor dem PC einige 8-Bit CPU-Systeme den C64, den Amiga, usw. besessen. Ich wollte mal wieder etwas anderes ausprobieren ;-)

    Aber nun zu Deinen Fragen:

    zu 1. Definitiv nein. Andere CPU, anderes Betriebssystem. (Nur mit einem PC-Emulator)

    zu 2. PDF gehört bei Apple zum Betriebssystem. Du hast vermutlich vor lauter Bäumen den Wald noch nicht entdeckt. In jeder Applikation die "Drucken" anbietet kannst Du im folgenden Dialog unten links auf PDF klicken und eine solche Datei erzeugen. Absolut klasse. Ich benutze diese Funktion beinahe täglich.

    zu 3. Womit möchtest Du Deine Präsentation erstellen? Keynote oder AppleWorks?

    Gruß,
    Michael
     
    PowerCD, 30.12.2005
  9. Lutzifer1960

    Lutzifer1960MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    3
    Hast Recht, mein Fehler ;)
     
    Lutzifer1960, 30.12.2005
  10. THX1138

    THX1138MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    21
    Nein, aus den weiter oben erwähnten Gründen. Der Mac kann keine Windows-Programme ausführen. Allerdings gibt es eine an den Mac angepaßte Version von MS-Office. Und auch einige Freeware-Alternativen wie z.B. OpenOffice.
     
    THX1138, 30.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple Einsteiger hat
  1. djtoben2010
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    226
  2. SwissBigTwin
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    296
    SwissBigTwin
    24.11.2016
  3. Selket111
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    418
  4. mysteria
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    6.335
    tocotronaut
    27.05.2016
  5. jak8
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.445