Apple e-Mail App: manche sebstgescannte PDFs werden nur als leere Seiten dargestellt

C

cairol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, das manche auf einem Mac oder PC selbstgescannte PDF-Anhänge in einer e-Mail auf dem iPhone (IOS 4.3.x) und auf dem iPod Touch nur als leere Seiten dargestellt werden?

Kurioserweise ist dies aber auch nicht immer der Fall, sondern heute so geschehen bei mir beim Versenden meines eingescannten Personalausweises (neu), Führerscheins (30 Jahre alt), Versicherungs-Chipkarte, Bankkarte, etc. Hintergrund: ich möchte diese Scans in iBooks als PDFs in einem Regal "Privat" ablegen, zusammen mit weiteren Dokumenten.

Mögliche mir bekannte Risiken dieses Unterfangens sollten wir hier mal aussen vor lassen, wie z.B. den Aspekt "Datensicherheit und iPhone-Verlust (z.B. Diebstahl) betreffend.

Auf dem Mac und den dortigen e-Mail Programmen (bei mir Mail und Thunderbird) ist alles korrekt, ebenso auf Windows PC mit den dort gängigen Programmen. Also ist die Dateierstellung ok, lediglich beim Versand auf ein IOS-Device tritt das Problem auf.

Woran mag das liegen, mir fällt kein Grund ein?
 
Hast du die Anhänge denn auch komplett heruntergeladen auf dem iPhone ?

Oder mal mit zum Beispiel Goodreader probiert ?
 
ja, natürlich. sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

Edit: Goodreader habe ich jetzt zwar geladen, aber wo findet man denn die e-Mail Anhänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade hier noch einmal ausprobiert. Klappt ohne Probleme.

Kannst du den Anhang in Mail anwählen ?
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 107
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo ekki,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auf meinem iPhone 3GS kann ich die beiden angehängten Grafiken auch aus dem Safari Browser heraus nicht öffnen. Es wird ganz kurz ein gelbliches kleines Fenster mit dem Inhalt "kann Datei nicht öffnen" eingeblendet und die Seite erscheint dann als leere weiße Seite ohne Inhalt wie zuvor beschrieben. Auf meinen Macs und PCs geht natürlich alles. Ich habe den Test auf dem iPhone in folgender Reihenfolge nochmal vorgenommen:
- iPhone komplett ausgeschaltet und neu gestartet
- nach dem Neustart des iPhone dort Mail gestartet und auf den Link der Mail zum Forum bzw. zum deinem Beitrag im Thread geklickt.
- Dabei ist dann das weiter oben geschilderte passiert, unabhänging davon ich im Forum dauerhaft mit meinem Usernamen angemeldet bin oder nicht.

Probleme in der Art hatte ich bisher noch nie. Merkwürdig, finde immer noch keinen Lösungsansatz!
 
Ins Macuserforum komme ich vom iPhone4 aus auch nicht. ;)

Hast du dir mal ein PDF per Mail aufs iPhone geschickt und dann probiert, ob es funktioniert ? So habe ich dein Eingangsposting jedenfalls verstanden. Hier klappt das ohne Probleme iPhone4 iOS 4.3.5
 
Ins Macuserforum komme ich vom iPhone4 aus auch nicht. ;)

Hast du dir mal ein PDF per Mail aufs iPhone geschickt und dann probiert, ob es funktioniert ? So habe ich dein Eingangsposting jedenfalls verstanden. Hier klappt das ohne Probleme iPhone4 iOS 4.3.5

Genau darum geht es ja! Es funktioniert mit anderen als den selbstgescannten PDF-Dateien, d.h. z.B. von Apple Handbüchern die ich auf einen Mac/PC heruntergeladen habe geht das einwandfrei!! Ich müßte nochmal versuchen, die Scans mit unterschiedlichen Programmen zu erstellen, komme da aber gerade nicht dazu.
 
Hier geht es auch mit selbst gescannten PDF. ;)

Und wenn du die PDF via iTunes mit deinem iPhone synchronisierst ?
 
Gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen, muss ich noch ausprobieren!
 
Hm, also irgendetwas ist eventuell mit der Software auf meinem iPhone nicht ok! Interessant ist, ich wollte es erstmalig mit meinem neuen MacBook Pro (habe ich seit vergangener Woche) synchronisieren. Sofort konnte ich auch wieder auf die wohl aktuelle Version IOS 4.35 (von 4.3.3) aktualisieren. Ich meine, soweit ich mich zurückerinnern kann, sei das auf meinem bisherigen MacBook Unibody 2.0 weder mit Snow Leopard noch mit Lion möglich gewesen. Allerdings hat mir danach das iPhone eine völlig unrealistische Auslastung des Flashspeichers angezeigt, nach einem erneuten Sync-Lauf ist diese wieder so wie vor dem Update. Ein Sync von iPhoto gestern mit dem neuen MacBook Pro ging gestern einwandfrei. Das automatische Syncen über iTunes habe ich abgeschaltet und mache dies nur von Zeit zu Zeit manuell.

Wie gesagt, muß das mal in Ruhe untersuchen, geht aber jetzt grad nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten