Apple Display - Zwei Geräte anschliessen

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich mir einen Apple Display kaufen, kann ich dann gleichzeitig einen MacMini (ca. 1 Jahr alt) und ein ganz neues MacBook Pro daran anschliessen, oder geht nur ein Gerät?
Falls es geht, brauche ich noch speziell ein Kabel/Adapter dazu? Beim Apple Display selber sollte ja die Verkabelung zum MacBook Pro schon dabei sein, doch was mit dem MacMini?

Vielen herzlichen Dank

Gruss
 
Es gibt zwei Apple Displays: LED Cinema Display und das Thunderbolt Display.

Beim ersteren kannst du mit einem KVM-Switch arbeiten (z.B. http://www.kanexlive.com/snapx), d.h. du schliesst beide Geraete daran an und kannst bei Bedarf umschalten.

EDIT: Beim TBD geht das, allerdings musst du denjenigen Rechner zuerst einschalten, der den Bildschirm nutzen soll. Weiterhin kannst du bei gleichzeitigen Betrieb beiden Rechner unter Mavericks mit der schnellen Thunderbolt-Bridge verbinden.

EDIT2: Ich bin heute verwirrt...
 
Vielen Dank für die Antwort.

Gruss
 
Lies nochmal drueber, ich habe einiges veraendert.
 
Cool, dann würde es für mich doch eine Lösung geben, denn ich wollte mir den Thunderbolt Display kaufen.

Wenn ich dass nun richtig verstehe, dann geht das Thunderbolt-Kabel vom Display zuerst an den 1.Mac und von da geht dann ein weiteres Thunderbolt-Kabel zum 2.Mac? Hat dann ein MacMini und Macbook Pro zwei Thunderbolt Anschlüsse? Wenn das korrekt ist müsste ich dann noch zusätzlich ein Thunderbolt-Kabel kaufen?

VIelen Dank
 
Hat dann ein MacMini und Macbook Pro zwei Thunderbolt Anschlüsse?


Welches dieser Geräte (Rechner/Display) wieviel TB-Anschlüsse hat, kannst Du dessen technischen Daten und/oder den Abbildungen der Geräte doch wohl selbst entnehmen, oder?


MfG, Peter
 
Cool, dann würde es für mich doch eine Lösung geben, denn ich wollte mir den Thunderbolt Display kaufen.

Wenn ich dass nun richtig verstehe, dann geht das Thunderbolt-Kabel vom Display zuerst an den 1.Mac und von da geht dann ein weiteres Thunderbolt-Kabel zum 2.Mac? Hat dann ein MacMini und Macbook Pro zwei Thunderbolt Anschlüsse? Wenn das korrekt ist müsste ich dann noch zusätzlich ein Thunderbolt-Kabel kaufen?

VIelen Dank

Nee, du schliesst beide Rechner an das Display direkt an. Den einen mit dem Kabel vom TBD, den anderen mit einem zusaetzlichen TB-Kabel in den zweiten Port des TBD. Die Rechner sind ueber das Display verbunden.
Wenn du Mac und Mac zusammenschloessest, wuerde das nicht funktionieren.

Was du machen kannst, ist, zwischen Rechner und Display noch ein anderes TB-Geraet zu schalten: eine Festplatte z.B. Die kannst du dann abwechselnd an den Rechnern nutzen, je nach dem welcher zuerst gestartet wurde.
 
@bikkuri

Danke aber der Thunderbolt Display hat gemäss Apple Homepage ja nur ein Thunderbolt-Anschluss, wo soll ich dann den zweiten Rechner anschliessen?

Gruss
 
Das TBD hat ein festes Kabel und einen zweiten TB-Port auf der Rueckseite. Du brauchst dazu nur ein extra TB-Kabel.
Also, MBP am besten an das feste Kabel, da am Strang auch das Magsafe ist, und den Mini mit dem zugekauften Kabel an die Rückseite des Displays.
Abhängig davon welchen Rechner du zuerst einschaltest, benutzt jener das Display. Danach kannst du den zweiten starten. Laufen beide, kannst du die Thunderbolt-Bridge konfigurieren, welche einen 10Gbit-Datentransfer gewährleistet, falls benötigt.
Fährst du den zuerst gestarteten herunter, während der zweite noch läuft, übernimmt letzterer das Display.
Wie und ob man im laufenden Betrieb beider Rechner switchen kann weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?
 
Ah so ist das, super vielen herzlichen Dank, ich denke nun kann ich mein Thunderbolt Display bestellen.

Gruss
 
Jep, tolles Teil. Vor allem, weil du die Peripherie (Ethernet, USB, Firewire) direkt am TBD dann bei beiden Macs nutzen kannst, ohne umstecken zu muessen.
 
Das ist ja dermaßen unpraktisch und nicht Apple-like!

Mit einem Nicht-Apple Display ist es möglich beide Rechner anzuschließen und einfach zwischen den Eingängen umzuschalten. Mit Monitoren wie dem 29" LG Display, kann man sogar beide Rechner gleichzeitig am Bildschirm sehen.

Da würde ich glatt aufs Apple Display pfeifen. Schade um die Kohle.
 
Dafuer kann man zwei Displays in Reihe schalten, was wiederum mit anderen Bildschirmen nicht moeglich ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Aber wie gesagt, vielleicht gibt es eine Moeglichkeit softwareseitig zwischen den TBDs umzuschalten.
 
Naja. bei aktuellen MacBook Retinae und dem MacMini auch kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten