Apple Design- und Konstruktionsfehler

Original geschrieben von skater7
Jau.. hainu hat die worte gefunden die isch schon lange dafür gesucht habe ;)

Gebraucht = Gebarucht und nicht neu!!! hehe
 

Ich kann es eben nicht lassen meine "Gschichtln" in blumige Worte zu fassen. ;)
 
Ich kan mir schon vorstellen dass es Apple Freunde gibt und Apple hat schon seine Berechtigung.

Weisheit letzter Schluss ist das System trotzdem nicht.

Mein Bekannter hat sein 15" 1Ghz Powerbook jetzt glaub ich schon 5 x einschicken müssen

2x White Spot
1x Gehäuse durch Hitze verzogen
1x Akku defekt
1x DVD Laufwerk

und seit kurzer Zeit bildet er sich ein wieder den White Spot zu sehen und das Display wird wieder schlechter.

PB war natürlich neu!
 
powerbook Fehler

Moin zusammen. Ingoz,

ich habe nun das Powerbook immerhin schon in der 4. Generation und habe mit dem letzten Kauf das erste Mal ein refurbished gekauft. (Bei Apple) Hatte Glück, bin also in keinster Weise enttäuscht gewesen, leider hattest Du nicht soviel Glück.

Ich hatte den gleichen Ärger mit meinem TI PB bei dem auf jeder SEite 10cm Lack abgeplatzt war und Apple keine Kulanz geben wollte...

Dennoch ist es leider so wie einige schon sagten, refurbished ist gebraucht und darauf wird auch hingewiesen. Hätte mir auch in den Arsch gebissen wenn ich den Ärger hätte. Apple ist aber auch eine Einstellung und daher kann ich (nein ich muß) mit diesen hin und immerwieder auftauchenden Fehlern leben, denn mit ner Dose will ich nie wieder arbeiten, da kann Apple noch so Service unfreundlich und teuer sein. Es gibt für mich keine Alternative.

Ich würde, wenn möglich das Ding zurückgeben wenn möglich oder die Makulatur instandsetzen.

Grüße und alles gute

cvf
 
Original geschrieben von tkwg
Ich kan mir schon vorstellen dass es Apple Freunde gibt und Apple hat schon seine Berechtigung.

Weisheit letzter Schluss ist das System trotzdem nicht.

Mein Bekannter hat sein 15" 1Ghz Powerbook jetzt glaub ich schon 5 x einschicken müssen

2x White Spot
1x Gehäuse durch Hitze verzogen
1x Akku defekt
1x DVD Laufwerk

und seit kurzer Zeit bildet er sich ein wieder den White Spot zu sehen und das Display wird wieder schlechter.

PB war natürlich neu!
 

Hier geht es gar nicht um Apple Freunde. Ich sehe die Situation ganz nüchtern. Dein Bekannter hat bei seinem Book Pech gehabt. Das ist leider sehr ärgerlich und sollte nicht vorkommen. Da könnte man über Qualität diskutieren, nicht aber bei einem Gebrauchtgerät.

Meine Argumente gehen in folgende Richtung:

Nehmen wird an dein Freund gibt das Book zurück oder er bekommt ein neues. Dann wird Apple, bevor das Teil in den Refurbishstore wandert, den Akku ersetzen, das DVD Laufwerk tauschen und das Display erneuern. Das verzogene Gehäuse wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ersetzt werden (hängt vom Schaden ab).
Wenn jetzt Ingoz dieses Book kauft ist es zwar funktionsfähig, das Gehäuse ist aber verzogen. Als Gegenzug hat er es aber dafür günstiger bekommen.

Das ganze hat also wie du siehst überhaupt nichts mit Apple zu tun. Wenn du bei Apple (Nike, Mustang, ...) B oder C Ware kaufst bekommst du nur B oder C Ware.

Grüsse

Christian
 
hailo!
wir wollen doch nicht streiten. oder? mir gehts einfach um einen erfahrungsaustausch und da sollten doch sowohl befürworter als auch kritiker zu wort kommen, sonst wärs wohl etwas einseitig. abgesehen davon bin ich ja nicht auf apple umgestiegen, wenn ich nicht fände, dass es die bessere wahl wäre. klar sind die teile als vorkonfiguriertes system besser als "jedes beliebige pc-book", aber sicher nicht besser als "jedes pc-book". und darum gehts hier auch gar nicht.

zu dem etwas pauschalen refurbished-einwand, es sei ein gebrauchtgerät, muss ich sagen, dass viele refurb händler (inkl. meinem) ihre geräte als "neuwertig" anbieten. insbesondere deswegen hatte ich das natürlich auch vor dem kauf beim händler nachgefragt und bestätigt bekommen. er sprach von "finderabdrücken" und nicht von verbogenenen deckeln und welligen tastaturen. abgesehen davon behauptet ja mein händler, wären diese mängel auch bei neugeräten zu finden. ok? wenn ich genau wüsste, dass es sich hierbei um eine ausnahme eines gebrauchten und schon gar nicht mehr repräsentativen gerätes handelt, bräuchte ich ja nicht nachfragen. offensichtlich ist das aber alles andere als klar. und dass wir nicht aneinander vorbeireden, macht euch selber ein bild. ich sach's nochemal, ich denke für ein edel-konsumer-notebook >2000,- kann ich vor allem eines verlangen: qualität. und nu schaut:

bild 1und 2 zeigen das Spiel bei einfach zugeklapptem deckel gegenüber der auflage des deckels auf den integrierten gummi-puffern. wie man sehen kann, geht da noch einiges.

1
PB15-125_1.jpg


2
PB15-125_2.jpg


den einwand mit dem benötigten spiel, dass die tastertur nicht nicht ans display stößt, kann ich nicht gelten lassen, denn wäre die tastatur nicht so wellig und evtl. auch etwas versenkter, gäbe es gar kein problem. so klappert der deckel jedoch, wenn ich mir das ding unter den arm klemme, um mal eben von A nach B zu gehen (wobei natürlich erst recht die tasten gegen das display schlagen (!), wenn sie es denn erreichen. (lässt sich nicht genau feststellen)

bild 3 soll eigentlich zeigen wie gebogen der deckel im zugeklappten zustand ist. sieht man leider sehr schlecht, (kann an meiner kamera die tiefenschärfe nicht ändern) dafür sieht man aber den knick, den die untere Gehäusekante am schloss richtung deckel macht.

3
PB15-125_3.jpg


bild 4 sollte die wellige tastatur zeigen. lässt sich auch nur schwer darstellen, aber man kann vielleicht gerade noch erkennen, dass die tasten an der auswurftaste (roter kreis) am tiefsten sitzen sich das tastenfeld zur mitte hin wöllbt. daraus resultiert dann wohl auch das gummiartige nachgeben der tastatur (insbesondere im bereich des grünen kreises). das "sich wellen" der tastatur scheint bei erwärmung des PB, also im betrieb, merklich zuzunehmen und mit dem erkalten nachzulassen.

4
PB15-125_4.jpg


so, und nu nochmal der panoramablick:

PB15-125_5.jpg


wie ihr sehen könnt, selbst wenn ich den deckel in der mitte randrücke, liegen die kanten rechts und links nicht auf dem untergehäuse auf.

PB15-125_6.jpg


guckt mal ganz genau hin (auch bei euch natürlich). und bitte keinen streit, sondern ein paar nüchterne beiträge. ok? es sind keine gravierenden mängel. wenn sie das wären, hätte ich das PB sofort zurückgeschickt.
die überschrift lautet "Apple Design- und Konstruktionsfehler". aber ich hätte es wohl besser "Apple Design oder Konstruktionsfehler?" betiteln sollen. ich konnte ja nicht wissen, wohin sich die diskussion entwickeln würde.
die frage für mich ist, sind das überhaupt mängel im apple-universum (?). falls nein, werde ich meinen umstieg auf apple wohl nochmal überdenken müssen. schließlich kaufe ich ein notebook weder wegen des namens noch aus opposition zu microsoft, sondern schlicht der funktionalität wegen. dann kann es auch angemessen kosten. aber ich lass mir ungern ein X für ein U andrehn.
viel grüssle und thanx!
ingoz
 
+ "finderabdrücke" sollte natürlich "fingerabdrücke" heißen :D
 
Tolle Wurst, würde meine Tochter sagen.
Ich habe ein neues PB seit Januar, keine Probs und vor allen Dingen sieht meins im Bezug auf den Spalt genauso aus. Das ist doch völlig normal. Der Schließmechanismus braucht ein wenig Spiel, denn wenn der Haken einhakt muss der Deckel wieder etwas hochgehen, damit es fest verhakt bleibt.
Da hast du ein superflaches Notebook und möchtestnun auch noch Spaltmaße von einem 10tel mm haben?
Das mit den anderen Sachen z.B. knarzen auf der rechten Seite kann ich nur nachvollziehen, wenn ich sehr kräftig, fast mit Gewalt neben dem Trackpad drücke.
Das ist ein Notebook, kein Amboss

Aber wenn du es nicht magst, ab dafür.
Andere waren glücklich wenn sie das besäßen!
 
na na,
nicht von dir auf andere schließen.
:D
 
ich finds dufte

Also ausser den Pixelfehlern kann ich bei meinem Powerbook 15 keinen der angesprochenen Punkte nachvollziehen. Einzig den minimalen Deckelabstand, der in der Tat beabsichtigt ist. Ich hatte bisher nur PC-Notebooks und bin Umsteiger. Vielleicht vergisst man, wenn man schon länger Apple-User ist, was einem für bescheidene Alternativen bleiben :)
Ich bin trotz der zwei Mini-Pixel schwer zufrieden.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten