Apple Design- und Konstruktionsfehler

ingoz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi Kinnings,

ich habe hie und da verstreut Berichte von unzufriedenen Users gelesen, insbesondere was die Qualität der doch ach so besonderen Apple Notebooks angeht. Ich bin nun seit gestern in Besitz eines 15"/1.25GHz refurbished PB (Umstieg von ibook 14"/933Hz) und da mir einiges äußerst negativ auffällt, so dass ich das Teil am liebsten zurückschicken möchte, dachte ich mir, mache ich mal ein neues Thema dazu auf. Also hier gehts um die Qualitäts "Verbrechen" der vermeintlichen Edelfirma Apple MacIntosh. Meine ersten Eindrücke zum: PowerBook 15" G4/1,25GHz Alu

  • die Tastatur ist "beulig", steht insbesondere in Richtung F3-F9 hervor und federt (teils begleitet durch "Knackgeräusche") nach, insbesondere im Bereich "JIOLKM;:" und den äußeren F-Tasten
  • die Tasterturbeleuchtung erweist sich, gelinde gesagt, als ein Witz, da sie Randbereiche und Ecken der Tastatur insbesondere der Ziffernleiste nicht mit einbezieht und eigentlich nur dann Sinn macht, wenn der Bildschirm aus ist, da sie sonst komplett überstrahlt wird; optisch ist die Kontrastierung der Tastatur (mit oder ohne Beleuchtung) durchweg schlecht, bei einem bestimmten Verhältnis von Hintergrundbeleuchtung und Bildschirmhelligkeit verschwindet die Tastenbeschriftung völlig
  • der Gehäuseteil über dem Frontauswurf des CD-Laufwerkes gibt beim Auflegen der Hand, was sich ja beim Schreiben und auch sonst kaum vermeiden lässt, leicht knarrend nach; hier ist absehbar, dass dies mit der Zeit zu einer Verformung führen wird; abgesehen davon, scheint mir der Frontauswurf sehr unpraktisch, da der Auswurf einer CD schnell zu einer Kollisionen mit der rechten Hand führt
  • wie bereits erwähnt, kippelt und schlackert der Deckel im Spiel des Verschlusses (gut 2mm) und aufgrund seiner "Biegung" (mit den Kanten nach oben) im zugeklappten Zustand (laut Apple "manchmal nicht zu vermeiden")
  • zu allem Überfluss musste ich (nach wenigen Betriebsstunden) inzwischen einen Pixelfehler entdecken, selbiges passierte bereits bei meinem vorherigen ibook!
    [/list=a]

    Wir Ihr Euch denken könnt, bin ich schwer enttäuscht. Manches PC-Notebook ist besser verarbeitet und obendrein günstiger als das, was hier geboten wird. Postiv aufgefallen ist mir die doch wesentlich bessere Grafik, der brilliante Sound (über Kopfhöhrer) und das bessere Ansprechverhalten des Trackpads und des Trackpad-Tasters.
    So, das soll erstmal der Anfang gewesen sein. Bin gespannt, was Ihr dazu und zu Euren "Entdeckungen" zu erzählen habt.

    here we go!
 
Ich würde mal darauf tippen, dass du eines der unteren Kategorie aus dem Bereich refurbished bekommen hast.

Ich habe ein nagelneues 15" 1,5Ghz und kann deine Beobachtungen eigentlich nicht ganz bestätigen.

Das einzige was mir auch aufgefallen ist: die Tastaturbeleuchtung schließt die F-Tastenleiste nicht mit ein bzw. nur ganz marginal. Kann ich aber mit leben, ist für mich sowieso mehr ein Gag als ein Feature.

Dass der Deckel Spiel hat ist m.E. Absicht, ansonsten würden mit der Zeit die Tasten Abdrücke auf dem Display hinterlassen. Meins hat ähnlich viel Spiel wie bei dir und ich wäre nie auf die Idee gekommen dies als Mangel anzusehen. Erschien mir bisher logisch.

Pixelfehler können überall vorkommen, dagegen ist kein Hersteller gefeit. Ich habe gelesen, dass bis zu 5 Pixel bei einem 15" Display im Rahmen der Herstellungstoleranz liegen.

Beulige Tasten und knarzendes Gehäuse lassen auf eine bewegte Vorgeschichte deines PB schließen. Mein neues ist 1a verarbeitet.

Kann man refurbished zurückschicken? Falls das geht, würde ich dir das raten.

-Michael
 
Hi Ingoz,

ich bin - so wie Du bisher - stolzer Besitzer eines iBook 14"/933 und bin rundherum damit zufrieden.

Natürlich hört man auch beim iBook immer wieder von Problemen - angefangen von Pixelfehlern bis hin zum abstehenden Akku. Ich hatte für meinen Teil keines der Probleme und bin mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Aber natürlich kann nicht alles immer zu 100% ok sein. Wo Menschen am Werk sind "menschelt" es eben auch. Das ist natürlich dann für den, den es trifft hart, aber es lässt sich halt nicht vermeiden.

Das ist jeder Firma (auch Apple) bewusst, und darum gibt es ja auch die Garantie. Wirklich aufregen würde ich mich dann, wenn Apple absichtlich qualitativ schlechte Komponenten verbaut. Aber diesen Eindruck habe ich eigentlich nicht.

Ich hoffe, dass Du trotz der Probleme halbwegs Spass mit Deinem PB haben wirst.
 
Ich habe ein neues PB17 und habe einen Pixelfehler, der liegt aber so weit am Rand, das er mich nicht stört. Der Vorgänger hat es schon gesagt, bis 5 Pixel Fehler sind in der Klasse 2 normal. Es gibt drei Qualitätsstufen. 1) Ohne Fehler 2) Bis 5 Fehler 3) mehr als 5.

Die Tastatur ist besser als gedacht, auch ist das Display eine Wucht, Bruders Toshiba ist ne Mattscheibe dagegen. Auch eine im Forum besprochene unterschiedliche Helligkeit bzw. weiße Flächen sehe ich nicht.

Ich gehe davon aus, daß Du ein sehr schlechtes Powerbook erwischt hast. In deinem Fall würde ich das auch reklamieren, der einzelne Pixelfehler alleine wird Dir aber nicht dabei helfen.
 
Hey Bernd! Gratuliere zum PB - habe ich ja gar nicht mitbekommen, dass es schon soweit ist...
 
@ignoz

refurbished PB
Na, irgendwo ist doch klar, dass es da Unterschiede zu einem Neuen geben MUSS!
Das fängt an beim Preis...
Punkt c Praktisch/unpraktisch ist eh Ansichtssache, die anderen Punkte sind selbst bei einem neuen PB fast normal, bis auf den Pixelfehler, das ist Pech.
 
Ich habe seit 3 Monaten das 1,25 Powerbook und kann keinen deiner Punkte bestätigen, außer geringere Ausleuchtung der F-Tasten.
Bin 100% Zufrieden.
Da hast du wohl einen Ausreißer nach unten erwischt :( , denn die meisten Kommentare zu den Books sind hier doch eher positiv. :D
 
Apples Qualitätsprobleme

Ich bin seit einem Jahr geAPPLEd - mit zwei PB-Titanium und einem PB-12". Meine Feststellung: Die neue Aluserie hat schon einmal Probleme mit verzogenen Gehäusen, so dass diese schon mal auf dem Tisch wackeln. Die mechanische Qualität der Titanium ist über jeden Zweifel erhaben und ein neues PB kommt mir erst ins Haus, wenn Apple wieder gescheite Gehäuse baut. Die Titanium sind mit ihren abgerundeten Kanten sehr viel angenehmer als die Aluserie mit ihren kantigen Plastikleisten.

Zum Thema Pixelfehler ist anzumerken, dass es da klare Normen gibt, nach denen ein Hersteller ein Gerät zurücknehmen muss. Das geht nach Katigorien und hat etwas mit Anzahl der Pixelfehler pro Fläche zu tun. Ein einzelnes Pixel ist kein Rücknamegrund - auch wenn's ärgerlich ist. Wenn man sich mit der Komplexität dieser Displays befasst und die Pixelzahl dieser hochauflösenden Displays bedenkt, ist es fast ein Wunder, wenn nur ein 'paar' Pixel ausfallen...;)

Wenn's mit dem Qulitätseindruck zu arg ist - zurückschicken ( 14 Tage Rückgaberecht...)

Xenayoo
 
na das geht ja fix hier!
ja dank euch für die vielen tips, da weiß ich wenigstens, dass es sich wohl tendentiell heir eher um die ausnahme als die regel handelt. allerdings - ich sitze gerade wieder am 993er ibook - scheint mir die tastertur am ibok präziser und macht ein wesentlich angenehmeren eindruck. na mal schaun, was der händler sagt. anbei: zum ibook gibts auch was zu meckern, aber das ist wohl auch schon ein alter hut ;), das vorstehende akkufach! bei mir fast 2 mm ...


+ mal ein paar mehr kritische stimmen her! :D
 
Die Verarbeitungsqualität meines TiBooks ist auch über jeden Zweifel erhaben. Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Mein neues 12" ist - seit ich es mein eigen nenne - in Reparatur.
 
ok leute,
hier kommt info-futter. im folgenden die antworten meines händlers, der sich bisher äußerst fair verhalten hat. also bis dato kein grund zur klage.

zur "beuligen" tastatur:
die tastaturen sind fast immer 'wellig', da diese geschraubt sind, und nicht mehr gelegt werden, wie z.b. bei den iBooks. Knackgeräusche sollten allerdings nicht
vorkommen. (auf meine Vermutung hin, obs an der HGB läge) Die 12" Modelle haben keine hint. bel. Tastatur, zudem ist die Tastatur oft genauso wellig. Die Gehäuse sind aus Metall, das kann sich grundsätzlich immer etwas verziehen.

zur tastaturbleuchtung:
völlig normal, die Tastaurbeleuchtung ist bei den PowerBooks immer nach
Außen hin immer schwächer bis nicht mehr vorhanden, vor allem im oberen Bereich.

zu pixelfehlern (war auch kein ernsthafter kritikpunkt von mir, im gegensatz zu den anderen sachen):
Pixelfehler entstehen zu 90% bei der Fertigung, nur selten treten Pixelfehler noch nachträglich auf. Ab 3-5 Pixelfehlern wird ein Display innerhalb der Garantie getauscht (ist bei allen Herstellern

zum vergleich in der Verarbeitung:
grundsätzlich sind die iBooks schlechter verarbeitet und knarzen öfters
wie Powerbooks

... was ich in meinem fall ja nun nicht bestätigen kann. soweit so gut. laut aussage des händlers, wäre auch die deckel-frage "normal" bei den grösseren PBs.

könnt ihr das gesagte bestätigen? wellige tastaturen bei 12er PBs und überhaupt wellige tastaturen bei den neueren PB-modellen??
haben euren PBs verzogen deckel, so dass, wenn man die rechte oder linke kante leicht runterdrückt, der deckel kippelt (von der seite gesehen krumm an den enden nach oben gebogen)?
und ich sehe gerade, dass das gehäuseteil über dem cd-slot bereits leicht nach unten gedellt ist (also nur dieser schmale streifen unter dem plastikrand und über dem slot). ich will ja nicht pingelig sein, aber für ein oberklasse notebook wäre bescheidenheit wohl etwas verfehlt. was meint ihr?

der händler stellt mir zwei optionen in aussicht:

a) einfach zurückschicken bei geld zurück (die geöffnete-software-frage blieb noch unbeantwortet)
b) es bei apple überprüfen lassen (was, wenn kein garantiefall?)

ich bin jetzt natürlich versucht, das PB einfach zurückzuschicken, aber ich weiß nicht, ob er mir dann für die bereits verwendete software etwas abzieht. die frage hat er scheinbar ignoriert (oder überlesen, wer weiß).
auf der anderen seite komme ich aber vom regen in die traufe, wenn ich mir anschließend im apple store ein 15"/1/33er bestelle und das dann ähnliche mängel aufweist. eure beiträge würden ja eigentlich anderes vermuten lassen. sollten diese mängel aber für die grösseren doch charakteristisch sein, würde ich lieber auf ein 12"er ausweichen. mein nachbar hat ein 12"/1GHz PB und da konnte ich keinerlei mängel ausmachen. allerdings geht mir dann der cardbus verloren, und das war ja der eigentliche kaufgrund!

also weiterhin fast nur positives von eurer seite?
 
Lieber ingoz!

Ich denke so wie dir geht es vielen, aber wer gesteht so ein Desaster bloß ein nachdem man ins bessere Lager gewsechselt hat ... .

Hab mir vor ein paar monaten ein nagelneues 1 Ghz 12" Powerbook mit 768 MB RAM Blutooth usw zugelegt.

Wenige Tage später die Ernüchterung.

Mängel:
- zwei Pixelfehler (ich bin trotzdem der Meinung dass bei einem 2 Tausend Euro Book sowas nicht tragbar ist - solls die halt bei einem ibook einbauen - haben ja eh die gleichen schirme drinnen)
- knarrendes CDrom Laufwerk mit viel zu lautem Geräusch beim Auswurf
- schiefer Deckel - Deckel liegt nicht genau auf. Fugbreite bei Deckelschanier verändert sich
- wird sehr sehr warm

keine Mängel aber trotzdem ein Witz:
- Langsame Festplatte
- Viel zu langsame CPU

Ich habe den Versuch des Umstiegs am Notebook gewagt - Zuerst mit Mac OS X danach Linux drauf probiert. Fazit. Die Hardware ist einfach viel zu langsam bei der Preisklasse. Multitasking Office - Macromedia Dreamweaver - Mail - Safari - fast unmöglich. Es geht zwar aber man wartet einfach viel zu lange. Multitasting muss finde ich in weniger als 0,5 sec funktionieren. Es kann nicht sein dass wenn ich auf ein anderes Programm umschalte warten muss bis sich dieses wieder aufbaut.

Nachfolger wurde ein IBM T41p und das lässt keine Wünsche offen. Super Verarbeitung 3 Jahre Garantie serienmäßig und Speed ohne Ende.

Ich wäre gerne umgestiegen - Apple design hat mich immer angesprochen - nur Design alleine reicht mir nicht. Freebsd bliebt bei mir dort wos hingehört auf den Mailserver und nicht aufs Notebook.

Einzig postitv möchte ich hervorheben dass der Wiederverkaufspreis nach zwei Monaten Gebrauch sehr hoch war (fast Neupreis) - ich hatte wahrscheinlich Glück.
 
Original geschrieben von tkwg

Einzig postitv möchte ich hervorheben dass der Wiederverkaufspreis nach zwei Monaten Gebrauch sehr hoch war (fast Neupreis) - ich hatte wahrscheinlich Glück.
 

Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern ist einer der Gründe, die für Apple sprechen.
Eben Apple-Standard
 
PB 15, 15" SD

# die Tastatur ist "beulig", steht insbesondere in Richtung F3-F9 hervor und federt (teils begleitet durch "Knackgeräusche") nach, insbesondere im Bereich "JIOLKM;:" und den äußeren F-Tasten
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist lediglich die ESC Taste ein wenig schief.

die Tasterturbeleuchtung erweist sich, gelinde gesagt, als ein Witz, da sie Randbereiche und Ecken der Tastatur insbesondere der Ziffernleiste nicht mit einbezieht und eigentlich nur dann Sinn macht, wenn der Bildschirm aus ist, da sie sonst komplett überstrahlt wird; optisch ist die Kontrastierung der Tastatur (mit oder ohne Beleuchtung) durchweg schlecht, bei einem bestimmten Verhältnis von Hintergrundbeleuchtung und Bildschirmhelligkeit verschwindet die Tastenbeschriftung völlig
Ich empfinde die Tastatur als wesentlich besser als bei meinem alten G3 iBook. Auch gefällt sie mir besser als bei diversen PC Notebooks. Aber etwas besseres gibt es doch immer, oder nicht :D?

der Gehäuseteil über dem Frontauswurf des CD-Laufwerkes gibt beim Auflegen der Hand, was sich ja beim Schreiben und auch sonst kaum vermeiden lässt, leicht knarrend nach; hier ist absehbar, dass dies mit der Zeit zu einer Verformung führen wird; abgesehen davon, scheint mir der Frontauswurf sehr unpraktisch, da der Auswurf einer CD schnell zu einer Kollisionen mit der rechten Hand führt
Auch hier kann ich nur sagen das es bei mir vollkommen stabil ist. Und wenn ich ein Medium auswerfe, weiß ich das für gewöhnlich und nehmen die Hand kurz weg. Oder ist es für Dich jedesmal wieder eine Überraschung das da was rauskommt *g*?

wie bereits erwähnt, kippelt und schlackert der Deckel im Spiel des Verschlusses (gut 2mm) und aufgrund seiner "Biegung" (mit den Kanten nach oben) im zugeklappten Zustand (laut Apple "manchmal nicht zu vermeiden")
Habe ich auch auf der rechten Seite. Der Spalt ist wirklich groß, aber wenn das gerät zu ist trage ich es mit mir rum, oder ich sitze nicht davor. Ergo stört es mich nicht.

NeoSD
 
Original geschrieben von ingoz
der händler stellt mir zwei optionen in aussicht:

a) einfach zurückschicken bei geld zurück (die geöffnete-software-frage blieb noch unbeantwortet)

ich bin jetzt natürlich versucht, das PB einfach zurückzuschicken, aber ich weiß nicht, ob er mir dann für die bereits verwendete software etwas abzieht. die frage hat er scheinbar ignoriert (oder überlesen, wer weiß).
 

Steht nicht in der Lizenzvereinbarung der Software, die man bei der Installation angezeigt bekommt, dass man die Software wieder einpacken und zurückgeben soll, falls man mit der Lizenzvereinbarung nicht einverstanden ist?
Um diese lesen zu können setzt es doch ein Öffnen der Verpackung voraus, oder?
 
Lieber Ingoz!

Eigentlich finde ich den Thread ziemlich seltsam. Verstehe mich nicht falsch, aber du hast ein gebrauchtes Gerät gekauft, da gibt es eben Mängel.

Wenn du dir ein gebrauchtes Auto kaufst hat es der Händler zwar überholt und gereinigt, alt und gebraucht bleibt es trotzdem (Dellen in der Karosserie, Kratzer, Gebrauchspuren, abgenutzte Sitze etc.) .
Weiters weisst du ja auch nicht was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat. Wenn du einen Mercedes im Italienurlaub drei Wochen in der prallen Sonne stehen lässt kann es auch Risse im Cockpit geben (Beeinträchtigt nicht die Funktion, ist aber trotzdem hässlich und wird vom Händler selten repariert wenn der Wagen als gebraucht verkauft werden soll -> wellige Tastatur).
Deswegen würde ich nicht gleich von Designfehlern reden. Da hat dann einfach der "User" geschlampt. Kaufst du das Ding dann, sind es eben diese Fehler die es günstiger machen (auch wenn es ein Mercedes ist).
Im Refurbishstore wird übrigens darauf hingewiesen das vormals schadhafte Geräte überholt wurden und sich der Preis nach dem Zustand des Endgerätes richtet.

Grüsse

Christian
 
Jau.. hainu hat die worte gefunden die isch schon lange dafür gesucht habe ;)

Gebraucht = Gebarucht und nicht neu!!! hehe
 
der händler stellt mir zwei optionen in aussicht:

a) einfach zurückschicken bei geld zurück (die geöffnete-software-frage blieb noch unbeantwortet)
b) es bei apple überprüfen lassen (was, wenn kein garantiefall?)

ich bin jetzt natürlich versucht, das PB einfach zurückzuschicken, aber ich weiß nicht, ob er mir dann für die bereits verwendete software etwas abzieht. die frage hat er scheinbar ignoriert (oder überlesen, wer weiß).
Das liegt an der Software selbst. Bei Mac OS X ist zwar ein Aufkleber drauf, aber im Zweifel würde ich mich immer gegen solche Vorwände wehren.
Wenn du kostspielige Zusatzsoftware wie Photoshop oder Indesign geordert hast, kann das allerdings schon schwieriger werden.

zu b)
Wenn Apple das nicht als Garantiefall anerkennt, sollte man es entweder noch einmal mit anderen Argumenten versuchen oder einfach mit dem Rücktritt vom Vertrag drohen, also den Paragraphen des BGB. ;)

Original geschrieben von tkwg
keine Mängel aber trotzdem ein Witz:
- Langsame Festplatte
- Viel zu langsame CPU

Ich habe den Versuch des Umstiegs am Notebook gewagt - Zuerst mit Mac OS X danach Linux drauf probiert. Fazit. Die Hardware ist einfach viel zu langsam bei der Preisklasse. Multitasking Office - Macromedia Dreamweaver - Mail - Safari - fast unmöglich. Es geht zwar aber man wartet einfach viel zu lange. Multitasting muss finde ich in weniger als 0,5 sec funktionieren. Es kann nicht sein dass wenn ich auf ein anderes Programm umschalte warten muss bis sich dieses wieder aufbaut.
Zu dem Witz:
Eine schnellere Festplatte verbraucht doch nur mehr Strom und wird wärmer. Das ist nicht der Sinn der Sache eines Notebooks. Warum andere Hersteller trotzdem stromfressende Bauteile verbauen und das dann als tollstes Feature bewerben, ist mir nach wie vor unverständlich.

CPU:
Mein PowerBook hat auch einen G4 mit 1GHz. In der Wintel-Welt arbeite ich mit aktuellen Rechnern und würde mich als Poweruser bezeichnen. Wenn ich anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig nutze, kommt das PB dank viel RAM immer gut damit klar und "laggt" nicht einfach beim Wechsel zwischen Prozessen. Möglicherweise ist bei dir der CPU-Takt herunter gesetzt worden (Energiespar-Einstellungen)? Mit reduziertem Takt kann es durchaus mal zu Verzögerungen kommen, welche aber auch eher zu vernachlässigen sind, wenn man eine längere Akkulaufzeit dafür bekommt.

Ich wäre gerne umgestiegen - Apple design hat mich immer angesprochen - nur Design alleine reicht mir nicht. Freebsd bliebt bei mir dort wos hingehört auf den Mailserver und nicht aufs Notebook.
Wieso? Was soll an FreeBSD so schlecht sein, dass es nicht in einen mobilen Rechner "passt"? Übrigens, mir ist das System bewusster als einem typischen Mac-User und ich bin froh, dass es mir einerseits Komfort (Apple) bietet und dennoch die Kommandozeile unixlike zu nutzen ist.
 
Zurück
Oben Unten