Apple Configurator 2 für privates iPad verwenden

F

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte gern 2 iPads 3 für meine Kinder mit dem Apple Configurator 2 betreut einrichten, dass die Kinder nicht alles nutzen können. Irgendwie klappt das aber nicht. Ich bekomme es nicht hin, die iPads betreut einzustellen. Geht das nur mit einem MDM Account? Den brauche ich doch für zuhause nicht.
Ich habe schon hier im Forum geschaut, aber alles, was ich Funden habe, bezieht sich auf Schulen oder Unternehmen. Danke im Voraus.
folka
 
Für den Privatgebraucht sieht Apple vor, das mit der Bildschirmzeit zu regeln.
 
ich möchte aber einen vereinfachten Finder einrichten, auf dem bestimmte apps (Einstellungen, Notizen, Uhr, Freunde finden, iPhon Suchen etc.) gar nicht auftauchen. das müssen die wohl geändert haben. ich hatte das schon einmal eingerichtet. ich weiß nur nicht, ob es mit dieser app war. kennt sonst jemand eine andere app, mit der ich die iPads für die Kinder so verwalten kann, dass nur bestimmt apps mit bestimmten Berechtigungen zu sehen bzw zu benutzen sind?
 
Bildschirmzeit. Integriert in iOS.
 
Naja, dass man die Bildschirmzeit auf sehr sehr viele verschiedene Varianten aushebeln kann, ist ja auch kein Geheimnis. Ich dachte, man kann sowas easy mit Profilen machen? (habe mich damit aber noch nicht weitergehend beschäftigt).
 
auf dem iPad 3 gibt es übrigens noch keine Bildschirmzeit.das muss irgendwie anders gehen.
 
die iPads 3 gehen nur bis iOS 9.3.5
 
Der Apple Configurator 2 funktioniert bei mir für die im Haushalt vorhandenen iPads einwandfrei.
Vermutlich wird für ältere Geräte die Version 1 benötigt.
 
configurator 2 ist eigentlich schon die richtige app. ich bekomme es nur nicht hin, das iPad als betreut einzurichten. es wird erkannt und ich kann auch ein Profil anlegen, aber nicht auf das iPad übertragen, weil das iPad dafür betreut sein muss. wie richte ich denn. das iPad ein, damit es als betreut gilt?
 
configurator 1 war nur für der erste und 2. iPad. habe ich bei Apple erfragt
 
den kann man nämlich auch nicht mehr laden, was schade ist, weil ich noch ein iPad 1 habe und das auch gerne verwalten würde. wenn also einer von euch zufällig den configurator 1 hat, könnte ich den gut gebrauchen.
 
ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Ich habe erst einen Entwurf erstellt, der auf dem iPad installiert werden soll, dann das iPad vorbereitet und dabei keine Organisation oder server ausgewählt. dann ging es, das iPad in den betreuten modus zu versetzen. jetzt kann ich das Profil, das ich vorher erstellt habe, in dem alle Einschränkungen eingerichtet sind, übertragen. allerdings kann ich die App "Einstellungen" nicht vom Hauptbildschirm des iPads ausblenden. Sie ist immer sichtbar und die Kids könnten darin herumfummeln. genau das ist doch der Witz. Kontakte, tipps, iPhone suchen... alles nicht sichtbar, aber die app Einstellungen geht nicht weg? Weiß jemand, wie das geht? das kann es doch wohl nicht sein. wenn das nicht geht, frage ich mich, was sich apple dabei gedacht hat. das wäre ja total schwachsinnig.
 
Zurück
Oben Unten