Apple Care Protection Plan - lohnt sich oder nicht?

the wuss

the wuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mich wuerde mal Eure Meinung interessieren:

Lohnt sich der Protection Plan oder nicht?

Wenn ja fuer welche Produkte?

Ausserdem wisst Ihr ob man den Protection Plan noch innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum abschliessen kann (also in der Zeit wo Apple ja sowieso Garantie gibt) und dann zwei weitere Jahre Garantie hat oder muss man den Plan mit dem Kauf des Geraetes abschliessen???

Peace,
 
the wuss schrieb:
...Lohnt sich der Protection Plan oder nicht?

Unbedingt, ohne kannst Du von Apple nach Ablauf der einjährigen Garantie nichts erwarten. Mit dem Ding begegnet man Dir freundlich und kompetent.

the wuss schrieb:
Wenn ja fuer welche Produkte?
Für Alle.

the wuss schrieb:
Ausserdem wisst Ihr ob man den Protection Plan noch innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum abschliessen kann (also in der Zeit wo Apple ja sowieso Garantie gibt) und dann zwei weitere Jahre Garantie hat oder muss man den Plan mit dem Kauf des Geraetes abschliessen???

Innerhalb des ersten Jahres.
http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html

Grüße,
Flo
 
the wuss schrieb:
Lohnt sich der Protection Plan oder nicht?

Er lohnt sich dann, wenn in den drei Jahren ein Deffekt an dem Gerät auftritt. Bei meinen Apple´s die ich bisher hatte, hätte es sich bisher nicht gelohnt.
 
So eine Garantie lohnt sich bestimmt, aber mir war sie keine 300 EUR und mehr wert. Wenn, dann würde ich den Parts & Labour-Vertrag nehmen, der kostet ca. 200 EUR und bietet die gleichen Dienste, bis auf den Telefonservice. Ich habe Glück gehabt und einen APP in den USA für 150 EUR bekommen, aber ansonsten hätte ich P&L genommen. Diese Garantie würde ich für alle Mac-Computer nehmen.

Für den iPod würde ich keinen Plan abschließen, da die Garantie nur um ein Jahr erweitert wird. Sicherlich kann man Pech haben und das Gerät geht im 2. Jahr kaputt, aber dann müsste ich für alles und jeden Versicherungen/Garantien abschließen. :)
 
der app erscheint sicher auf den ersten blick nicht günstig. gerade bei den portables nicht.

aber wenn man dann mal nachrechnet, was ein service provider für den austausch z.b. eines motherboards o.ä. haben möchte, dann lohnt es sich auf alle fälle.

mann muss die apps ja auch nicht unbedingt bei apple direkt kaufen, da ist das ganze dann doch sehr teuer.

das mit P&L werd ich mir trotzdem mal anschauen, danke Pred. :)
 
Man kann ihn innerhalb des ersten Jahres abschließen und man sollte ihn auch erst am Ende des ersten Jahres abschließen. Vorher nützt er meist nichts, weil dein Rechner dann noch innerhalb der einjährigen Garatie ist. Wenn innerhalb dieses Jahres etwas mit dem Rechner "passiert", dann hast du den Plan umsonst gekauft. (Ok, wenn man geschickt ist, könnte man den Plan auch auf ein anderes Gerät übertragen...).
Die Laufzeit des ACPP ist immer gleich, egal wann man ih kauft. Er gilt immer für 3 Jahre ab Kaufdatum des versicherten Gerätes.
 
Heisst das, dass ich dann den APP auch in den USA fuer mein in Deutschland gekauftes Geraet kaufen kann? Und dieser dann Weltweit gilt?
 
Kommt auf dein Gerät an.
 
SteveJobs schrieb:
Kommt auf dein Gerät an.

ganz genau. :D

schau mal in die suche, gibt schon einige threads, die sich damit beschäftigen.
 
...und dann gibt's ja noch die Möglichkeit, so eine "Versicherung" nicht bei Apple selbst abzuschließen. GRAVIS bietet einen ähnlichen Plan an, auch wenn man den Rechner nicht dort gekauft hat - einfach mal auf deren Website suchen und hier im Forum gabs auch einen Thread dazu.
 
ich habe ein PB 12" und werde mir bald ein MBP 13" kaufen, wenn es rauskommt.

Wuerde der APP dafuer gelten?
Im thread habe ich nicht so viel dazu gefunden. Oder ich bin zu doof um die richtige Suchanfrage zu stellen.

Bei Gravis wuerde ich so etwas nicht kaufen, weil ich viel unterwegs bin und in Zukunft auch sein werde. Dafuer ist der APP optimal, weil er weltweit gilt oder?
 
Hab mir auch die Frage gestellt ob sich der APP was bringt, habe bei meinem Händler aber folgendes gesehen:
http://www.mcshark.at/service6.html

Kann mir mal wer sagen, ob das im Vergleich zum APP einen Nachteil hat? Also für ein mobiles Gerät.

Lg
 
Ja, dafür kannst du auch einen US Plan nehmen. ebay.com ist zu empfehlen. Ich würde aber nur einen Anbieter nehmen der den Code auch per E-Mail schickt. Versand ist meist zu teuer und lohnt sich für die Pappschachtel sowieso nicht.

Der für das Powerbook gilt aber natürlich nicht für das neue MacBook. Fraglich ob sich das für dich also überhaupt noch lohnt, die MacBooks sollen ja am Donnerstag schon rauskommen.
 
el_veitho schrieb:
Hab mir auch die Frage gestellt ob sich der APP was bringt, habe bei meinem Händler aber folgendes gesehen:
http://www.mcshark.at/service6.html

Kann mir mal wer sagen, ob das im Vergleich zum APP einen Nachteil hat?

Lg

Leute, schaut doch mal bitte in der SuFu, dort wurde schon ellenlange Vergleiche der verschiedenen Versicherungen angestellt und auch die Bedingungen verglichen. ;)
 
el_veitho schrieb:
Hab mir auch die Frage gestellt ob sich der APP was bringt, habe bei meinem Händler aber folgendes gesehen:
http://www.mcshark.at/service6.html

Kann mir mal wer sagen, ob das im Vergleich zum APP einen Nachteil hat? Also für ein mobiles Gerät.

Lg

Naja, gilt nicht weltweit und du musst immer mit deinem Gerät zu MacShark. Vorausgesetzt die gibt es dann noch.

Ich persönlich bin skeptisch bei Händlergarantien. Die stressen oft rum, weil Reparaturen auch mit hohen Kosten für sie verbunden sind.

Applecare ist da unstressiger. Anrufen, abholen lassen, Reparatur, und dann kostenlose Rücksendung.

Alles ohne großartig mit jemandem rumdiskutieren zu müssen.
 
Also meine Meinung zu dem Thema:

Es zahlt sich vor allem für alle portablen Geräte aus. Wenn man mit seinem PowerBook/IBook/etc... viel unterwegs ist, dann würde ich schon dazu raten.

Aber ich hab bis jetzt auch noch keine Problem gehabt :D

Apple ist ja gott sei dank apple :rolleyes:
 
MacMoritz schrieb:
iIm thread habe ich nicht so viel dazu gefunden. Oder ich bin zu doof um die richtige Suchanfrage zu stellen.

Stichwort "Garantieverlängerung" ;)
 
Eine Garantie/Versicherung lohnt sich immer dann, wenn man einen Schaden hat.
Ist eigentlich klar.

Dumm ist halt nur das man nie weiß ob man einen Schaden haben wird.

Also ist abzuwägen ob man das rel. geringe Risiko ohne Garantie/Versicherung ein Apple Produkt zu erwerben eingehen kann?
Dabei ist sicher zu unterscheiden, ob man mit dem Gerät sein Geld verdienen muss oder nicht.
Dann ist zu prüfen, ob man überhaupt in der Lage ist, eine eventuell teure Reparatur (worst case) finanzieren zu können, falls es auftritt.

Nach einer solchen Matrix, die man für sich selber aufstellen kann, ist die Frage evt. einfacher zu beantworten.
 
Also ich bin auch schwer am überlegen, den APP zu kaufen. Einerseits beruhigt es schon zu wissen, dass man sich für die ersten 3 Jahre keine Sorgen machen muss (danach würde ich wahrscheinlich eh ein neues Gerät kaufen). Andererseits ist natürlich die Frage, wie häufig ein Mac kaputtgeht. Und wenn, ob man die Reparatur nicht mit 210 Euro abdeckt, die der APP kostet. Schwere Gewissensentscheidung... :(
 
Russisches Roulette. Wenn was kaputt geht bleibt in vielen Fällen nur der Verkauf als Defekt bei Ebay.
 
Zurück
Oben Unten