Auf die Nase würde ich denen das sowieso nicht binden.
In den USA gekauft und gleich aktiviert. Was sonst.
Wäre durchaus möglich das jeder Code so gut ist wie der andere und das gar nicht auffällt.
Ist bei den Gutscheinen doch genauso.
Es gibt "Normale" die nur im "Normalen Store" benutzt werden dürfen und spezielle, meistens weniger wertige (30,- statt 50,- Euro) die nur im Education Store gelten sollen und dürfen.
Aber trotzdem, siehe diverse Posts in diesem Forum, kaufen viele Schweinchen mit den höheren Gutscheinen im Edu Store ein, obwohl dies eigentlich verboten ist.
Mal abgesehen davon: Diese Sachen stehen in den Terms. Die liest doch sowieso keiner. Ich bezweifle das die irgendein Apple Shop Mitarbeiter kennt.
Die wissen was überall in den Prospekten steht: Apple Care gilt für Mac Mini, Ibook & Powerbook weltweit.
Also verkaufen sie dir als Deutschen in den USA auch die Apple Care und einem Ami in good old Germany ebenso.
Das mit dem Telefonsupport könnte sein. Was soll's. Dann rufe ich eben in den USA an um mein Powerbook in Deutschland reparieren zu lassen.
Aber ich vermute ich kann auch die Deutsche Hotline anrufen.
Ist das überhaupt eine kostenlose oder spezielle Hotline?
Ich vermute sowieso, dass sie einem zum nächsten Shop, Händler oder geprüften Reparaturservice schicken oder das Teil abholen lassen.
Also no problemo.
Ich werd's ja jetzt bei meiner .Mac Mitgliedschaft sehen. Ich bezweifle aber, dass der Code nicht gilt, wenn ich als Standort "Deutschland" angebe.
Die Webseiten sind sowieso identisch.
Wäre doch viel zu aufwendig, eine Datenbank mit Deutschen, Amerikanischen, Französischen, Japanischen... .MAC oder Apple Core Codes einzurichten.
Das ist sicher nur eine, die in alle Webseiten integriert ist.
PS:
---This Plan is offered and valid only in the fifty states of the United States of America, the District of Columbia and Canada.This Plan is not valid in any other country or United States territory.This Plan is not available for Florida consumers or where prohibited by law---
Das bedeutet im Prinzip, dass Apple Care US nur in den USA, Washington D.C. und Kanada gültig ist. Vermutlich um zu verhindern, dass Ausländer es kaufen. So wie in unserem Fall.
---Die Verpflichtung seitens Apple zur Reparatur bzw. zum Austausch besteht nur für abgedeckte Produkte innerhalb des Landes, in dem der Plan erworben und registriert/aktiviert wurde. Hiervon ausgenommen sind tragbare Computer, d. h.Computer, die ohne Netzkabel betrieben werden können. Für solche Computer erbringt Apple globale Reparatur- und Austausch- Serviceleistungen.---
--- Hier das U.S. Term equivalent.
Coverage. For the period (“Coverage Period”) stated in your Plan’s Certificate or Proof of Coverage document (“Plan Confirmation”), Apple (i) covers defects in materials and workmanship for the Apple-branded product(s) listed on the Plan Confirmation (“Covered Equipment”), and (ii) provides you with access to telephone support and web based support resources for the Covered Equipment. Apple’s obligation to repair or replace shall extend only to Covered Equipment located in the United States of America or Canada except for (A) portable computers, meaning those that can operate independently without a power cord, and (B) Mac mini, for which Apple will provide global repair and replacement service.---
Aber durch diesen Zusatz, sowohl in den Deutschen als auch in den U.S. AGBs wird diese Einschränkung ausgehebelt. Denn sie gilt nicht für Ibook/Powerbook und Mac Mini. Diese können weltweit repariert werden.
Da haben sie tatsächlich vergessen, als Voraussetzung einzufügen, dass die Apple Care Protection und das zu reparierende Gerät im gleichen Land gekauft sein müssen.