Apple Care monatlich länger als 2 Jahre möglich und Zahlung via Apple Guthaben?

N

nightwing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
12
Hi.

Für mein iPad Air bietet mir das Gerät den Abschluß von Apple Care + an, was ich machen möchte.
Ich muß sagen, ich kannte bislang nur das mit der Einmalzahlung für 2 Jahre.
Daß es nun (vermutlich schon einige Zeit) ein Monatsabo gibt, ist mir neu. Unterscheiden die sich irgendwie? Ich mein bei dem "herkömmlichen" ist ja nach 2 J. Schluß mit Abdeckung. Kann das Abo länger laufen (also z.B. 3 Jahre) oder gibts da Abstriche?
Kann ich, wenn ich noch genügend Apple Guthaben via Geschenkgutschein habe, das damit bezahlen?

Danke
LG
 
Abo kann länger laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Jetzt hab ich ne Guthaben - Karte erworben und er bietet mir das als Zahlungsart gar nicht an, obwohl das Guthaben aktiv ist und angezeigt wird. Will immer ne Kreditkarte. Das kann ja wohl nicht sein. Ich hab keine und brauch auch keine.
 
Das dürfte sogar funktionieren, du brauchst aber beim Onlinekauf dennoch die Kreditkarte, und die Webseite sollte dir später im Zahlungsvorgang automatisch anbieten, dein Guthaben zu nutzen. Ich gehe stark davon aus, wenn die Karte den gesamten Kaufpreis abdeckt, wird die Kreditkarte auch nicht belastet. Du kannst aber anstelle einer Kreditkarte auch eine Debitkarte nutzen, dann geht es online auch. Viele Banken haben sowieso schon umgestellt, vielleicht hast du ein Konto mit Debitkarte.

Wenn du auch keine Debitkarte hast, musst du vor Ort zum Apple Store und fragen ob sie das für dich erledigen können. Laut Google sollte das möglich sein, aber keine Garantie drauf und die Apple Gift Card solltest du dabeihaben bzw. den Code davon noch wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Verrückte ist ja, daß das Guthaben angezeigt wird in den Zahlungsarten. Er bietet es nur gar nicht erst an für Apple Care +
Ein Konto mit Debit Card hab ich meines Wissens nicht
 
Soweit ich weiß musst du das vor Ort machen lassen wenn du keinerlei Karte für Onlinekäufe hast. Ich hatte auch letztens einen Einkauf im Apple Store online mit Guthaben getätigt und ich wurde zuerst nach der Kreditkarte gefragt, und erst im weiteren Bestellverlauf konnte ich dann das Guthaben auswählen. Vor allem wenn es um das monatliche Applecare+ geht wird eine gültige Zahlungsart sowieso erforderlich sein, schließlich ist das Geschenkguthaben irgendwann aufgebraucht und wo soll Apple dann abbuchen?

Du könntest deine Bank fragen ob sie dir deine Karte umtauschen können. Die Debitkarte ist bei den meisten Banken in den Kontoführungsgebühren sowieso inkludiert. Die DKB-Onlinebank beispielsweise hat gerade erst alle Kunden umgestellt und meine Karte funktioniert jetzt im Grunde genausogut wie eine Kreditkarte, zumindest was Online-Einkäufe betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Jetzt hab ich die Karte dem Apple Wallet hinzugefügt, aber das bietet er auch nicht an. :-(
 
Es geht hier um eine monatliche fortlaufende Belastung, sicherlich wird hier einmal Guthaben nicht akzeptiert. Aber mit Gewissheit weiss ich das nicht, der AppleCare Support hilft dir da ganz sicher weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Konnten sie leider nicht. Ihr Rat, war sich ne Kreditkarte auszuleihen. So ein B***sh***
Kann doch nicht sein, daß es keine andere Zahlungsmethode gibt.
iCloud geht auch über Guthabe oder über Handyrechnung. Warum zur H*** dann Apple Care + nicht?
Die iCloud ist auch ein Abo!
 
Wirst schon recht haben, am besten noch ein wenig mehr fluchen, die Sterne machen das auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Spekulation:
Der Hintergrund könnte der sein, dass bei Inanspruchnahme von AppleCare+ eine zusätzliche Gebühr (Höhe unterschiedlich in Abhängigkeit des Schadens) anfällt und diese von einer CC abgedeckt sein muss. Wenn z.B. eine Watch durchgerauscht wird, wird auf einer CC ein gewisser Sicherheitsbetrag "geblockt", bis die zurückgesendete Watch im Reparaturzentrum eingetroffen ist.

Ich zahle mein iCloud-Abo und einige App-Abos auch per Guthaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@nightwing :
Ist unter "Zahlung & Versand" Zahlungsmethode "Apple Account" das von Dir aufgeladene Guthaben sichtbar?

Hast Du Dir mal überlegt ein PayPal-Konto anzulegen. Dafür benötigst Du keine CC, musst allerdings dem Lastschriftverfahren zustimmen. Aktiv Geld senden kannst Du nicht, aber wiederkehrende Zahlungen werden - wie Miete etc. - direkt vom Konto eingezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Konnten sie leider nicht.
Wie gesagt, du müsstest vor Ort in den Store. Oder haben die das auch abgelehnt? Ich kanns auch nicht garantieren dass es geht. Den Workaround mit dem Nachfragen bei der Bank wegen Kartentausch hab ich auch erwähnt.

Der Hintergrund könnte der sein, dass bei Inanspruchnahme von AppleCare+ eine zusätzliche Gebühr (Höhe unterschiedlich in Abhängigkeit des Schadens) anfällt und diese von einer CC abgedeckt sein muss.
Üblicherweise unterschreibst du den Kostenvoranschlag im Apple Store und erst nach Bezahlung rücken sie dein Gerät wieder heraus, das kann dann auch in bar erfolgen. So waren bisher meine Reparatur-Erfahrungen bei Apple. Ich würde auch eher annehmen, dass bei einer Abwicklung online nochmal Kreditkartendaten anzugeben sind.

Denn du hast Apple beim Abschluss des Applecare-Vertrags ja nur dazu autorisiert, damit den Applecare-Plan zu bezahlen. Apple kann dann nicht Jahre später zu deiner Bank gehen und sagen sie hätten jetzt gern mehr Geld wegen eines Applecare-Falls. Da musst du vorher nochmal mit einer TAN bei deiner Bank das freigegeben haben.

Genausogut kannst du Applecare+ mit einer Kreditkarte kaufen, die du schon gekündigt hast und die am Tag danach expired und ungültig wird.

Das werden also sicherlich zwei separate Transaktionen sein, die auch auf unterschiedliche Kreditkarten laufen können.

Wie gesagt hatte ich auch zuletzt Guthaben verwendet und die Option dafür war erst nach Auswahl der Kreditkarte möglich. Der TS kann vermutlich auch einfach via Paypal zahlen. Ist nicht so als würde Apple keine Alternative anbieten. Die Apple Gift Card ist insofern blöd, weil das auch rechtlich anders ausschaut, man kann sich Guthaben nicht wieder in Bargeld auszahlen lassen.

Der TS kann jedenfalls bei der Bank anfragen wegen der Karte, er kann vor Ort in den Store gehen, und ggf. auch dort vor Ort mit einer alten Bankkarte bezahlen. Und er kann es mit Paypal probieren. Er eröffnet einen Thread und fragt an wie das mit der Giftcard aussieht, und kauft sie zwei Stunden später direkt anstatt mal Rückmeldungen aus dem Forum abzuwarten. Und auf die Vorschläge das irgendwie hinzubiegen wird dann nicht großartig eingegangen. Jedenfalls muss er zu Apple und das mit denen klären, wenn er auf das ganze Kreditkartengedöns keinen Bock hat. Und anstatt von Bullshit zu sprechen eher lieb nach dem Store-Leiter fragen und dem freundlich das Problem schildern, dann stehen die Chancen nicht so schlecht dass der das unkompliziert hinbiegen kann.

Ich hab das nochmal recherchiert, mit einer Apple Gift Card kann man genau das gleiche wie online kaufen, wenn man vor Ort im Store ist. Man muss nur den Code von der Karte mitnehmen, und vielleicht noch einen Rechnungsbeleg zur Sicherheit.
 
Üblicherweise unterschreibst du den Kostenvoranschlag im Apple Store und erst nach Bezahlung rücken sie dein Gerät wieder heraus, das kann dann auch in bar erfolgen. So waren bisher meine Reparatur-Erfahrungen bei Apple. Ich würde auch eher annehmen, dass bei einer Abwicklung online nochmal Kreditkartendaten anzugeben sind.
Meine Reparaturanfrage online: "Reparatur"preis auf CC geblockt. Uhr plus Versandbox erhalten. Uhr darin verschickt. Korrekter Preis abgebucht. Gut.
Eine Reparatur im Apple Store (vor 3J.): Gerät eingecheckt (heftige Delle im Boden MBP 16"). An Kovo erinnere ich mich nicht mehr. Abholungsmitteilung erhalten. Repariert abgeholt. Nichts bezahlen müssen. So kann Apple-Kundenservice auch ausschauen! (Nicht mal etwas für die Teamkasse durften die nehmen...)

Der TS kann jedenfalls bei der Bank anfragen wegen der Karte, er kann vor Ort in den Store gehen, und ggf. auch dort vor Ort mit einer alten Bankkarte bezahlen. Und er kann es mit Paypal probieren. Er eröffnet einen Thread und fragt an wie das mit der Giftcard aussieht, und kauft sie zwei Stunden später direkt anstatt mal Rückmeldungen aus dem Forum abzuwarten. Und auf die Vorschläge das irgendwie hinzubiegen wird dann nicht großartig eingegangen. Jedenfalls muss er zu Apple und das mit denen klären, wenn er auf das ganze Kreditkartengedöns keinen Bock hat. Und anstatt von Bullshit zu sprechen eher lieb nach dem Store-Leiter fragen und dem freundlich das Problem schildern, dann stehen die Chancen nicht so schlecht dass der das unkompliziert hinbiegen kann.
@OmarDLittle: Zustimmung!

@nightwing: Paypal-Konto+SEPA sollte funktionieren.
 
Leider gibt es keinen zuverlässigen Weg AC+ über Guthaben zu zahlen. Hatte das Thema vor einiger Zeit auch mal. Da haben einige User im Nachbarforum berichtet, dass deren AC+ vom Guthaben abgezogen wird.

Bei mir hat es leider nicht geklappt, trotz dreistelligen Guthabens seinerzeit.

Bei manchen klappts, bei manchen leider nicht. Alles Schimpfen hilft leider auch nicht weitet.
 
Laut Apple wird das Guthaben nicht akzeptiert für AppleCare. Hatte die Frage auch vor 2 Jahren gestellt, weil ich dort eine private Kreditkarte hinterlegt hatte.
 
Ich weiß nicht, ob ich es oben schon erwähnte, aber ich habe ein Paypal - Konto und es läßt sich nicht hinzufügen, weil die Zahlungsart nicht akzeptiert wird!
Das war das Erste, was ich versucht habe...
... und bis zum nächsten Apple Store ist es sehr weit von mir. Diese Option scheidet leider sowohl zeitlich als auch räumlich aus.
 
Wenn du bei deiner Hausbank keine Kreditkarte möchtest, kannst du alternativ bei einer der Neo Banken (N26, Revolut, bunq etc.) ein (kostenloses) Konto eröffnen und dir dort eine Debitkarte virtuell oder als Plastikvariante holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten