Apple Care für Mac mini sinnvoll oder nicht?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.217
Reaktionspunkte
1.871
Moin!

Würdet Ihr einen Apple Care Vertrag für einen Mac mini 2012 (halbes Jahr alt, kann also noch gekauft werden) für sinnvoll erachten?
Bei meinem iMac hatte ich einen und habe ihn eigentlich nur für eine neue Maus und eine neue Tastatur benötigt. Aber der hat natürlich auch eine Ecke mehr gekostet als der Mac mini.

Was würdet Ihr tun?

Danke!
 
Der Mac mini ist eigentlich das Gerät bei Apple, bei dem ein ACPP am wenigsten Sinn macht, weil es a) kein Gerät ist, das durch den mobilen Einsatz beansprucht wird und vor allem b) das Gerät ist, bei dem man alle potentiell anfälligen Teile (defekten RAM und fehlerhafte Festplatte) ggf. auch selber sehr einfach tauschen kann. Außerdem entfällt die mögliche Schwachstelle Display.

Die 119€ für den ACPP kann man sich m. E. echt sparen.
 
Der Mac mini ist eigentlich das Gerät bei Apple, bei dem ein ACPP am wenigsten Sinn macht....

Nö, das ist das AppleTV ;) - da fallen sogar noch die mechanischen Bauteile weg.

Zu dem Rest aber volle Zustimmung :unterschreibe: Das Verhältnis ACP zu Kaufpreis stimmt da nicht mehr.
 
Der Mac mini gilt hier im Forum in seinen diversen Inkarnationen wohl mit als das zuverlässigste, was Apple in seiner Rechnerpalette führt.

Von daher kann man AFAIK wohl sagen, das die Mehrheit der Anwender bei diesem Modell auf den ACPP verzichtet.


MfG, Peter
 
Ich hatte und habe bislang 5 Minis im Einsatz, zwei davon als Refurb-Geräte gekauft, und sie immer mit einem ACPP versorgt - den aber nie gebraucht. Nur einmal überhaupt hatte einer meiner Minis einen "Defekt", und den konnte ich selbst beheben: es hatte sich ein Platinenkabel gelöst und ich klickte es wieder fest :)

Im Ergebnis kann ich also sagen, dass ich mir die ACPP auch hätte sparen können ;)

Andererseits hatte ich sie vor allem im Hinblick auf einen möglichen Weiterverkauf der Minis erworben, und jeweils deutlich weniger als den offiziellen Preis für den Plan bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac0h0lic und carsten_h
Ich sage auch nein bei der Client-Version.
Selbst der Logicboardtausch kostet nur 130 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac0h0lic und carsten_h
...
Echt? Da hätte ich wesentlich mehr erwartet.

Sorry, es waren 117€ fuers Logic Board und 29€ fuers Hardware-Labor (Apple Store Muenchen) vor einiger Zeit bei einem Mini 2011 Quad Core. Gerade noch mal nachgeschaut. War zwar durch Apple Care abgedeckt und der Betrag wurde nullifiziert, aber so stehts auf dem Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, ob man als nicht Apple Care Besitzer eventuell höhere Preise zaheln muß.

Nein, das habe ich den Techniker gefragt, weil ich ob des Preises selbst ueberrascht war. Ohne ACPP o.g. Betrag, mit Plan 0.


Also lohnt sich Apple Care doch? :)

Der Mini ist ein Server. Damit bekommt man Enterprise-Support, wird also gleich zu Level 2 oder 3 verbunden. Die koennen einem dann auch wirklich helfen, wenns mal brennt, wohingegen man sich beim Level 1 erst mal durch ein unnoetiges Prozedere kaempfen muss, weil die meist selbst keinen blassen Schimmer von der Materie haben und Standard-Antworten aus der Datenbank geben.
 
Ich kaufe immer den passenden ACPP. Es gibt ja einige Anbieter.

Auch wenn man mal genötigt ist, ein Gerät vorzeitig wieder zu verkaufen, ist die Garantieerweiterung ein gutes Argument.
 
Auch wenn man mal genötigt ist, ein Gerät vorzeitig wieder zu verkaufen, ist die Garantieerweiterung ein gutes Argument.

Nie im Leben bekommst du beim Verkauf eines Mac mini mit ACPP 125-150 Euro mehr alleine wegen des ACPP, nicht mal 100 Euro. So groß sind die Spielräume bei diesem Rechner doch gar nicht. Ich habe auf eBay Anfang des Jahres einige Wochen entsprechende Auktionen verfolgt und über dem Durchschnitt lagen die Minis immer dann, wenn sie eingebaute SSDs hatten und auf min. 8 GB RAM aufgerüstet waren.
 
Es gibt ja auch Möglichkeiten über eBay an ACPP für den iMac für ca. 70 EUR zu kommen. Aber auch das ist im Vergleich zum Preis des minis recht viel.
Ein bisschen Zeit zum Überlegen habe ich ja noch. :)

Danke für alle Beiträge!
 
Wenn du ihn lange benutzen möchtest und du nicht gerade das Standard Modell hast, kann das schon sinnvoll sein.
Als Faustregel würde ich nie mehr als 10% des Wertes für die Garantieerweiterung zahlen.
Ich habe mir jetzt beispielsweise für ca. 60€ einen ACPP für meinen Mini geholt, weil es dann doch wieder ganz günstig war (War ein Angebot aus UK, inkl. Karton und allem zipp und zapp). Aber 100€ oder mehr würde ich nie im Leben für die Garantieerweiterung einer 600€ Maschine hinlegen.

Lohnen tut sich das ganze sowieso nur zuverlässig und immer für den Anbieter. Für den Anwender ist es eine Spekulation.
 
Ich habe mir jetzt beispielsweise für ca. 60€ einen ACPP für meinen Mini geholt, weil es dann doch wieder ganz günstig war (War ein Angebot aus UK, inkl. Karton und allem zipp und zapp).

Ich glaube, daß das dieselbe Quelle ist, die ich auch meine. :)

Aber 100€ oder mehr würde ich nie im Leben für die Garantieerweiterung einer 600€ Maschine hinlegen.

Ich habe ihn zwar gebraucht günstiger bekommen, aber ein Neukauf wäre natürlich wieder teurer.

Für den Anwender ist es eine Spekulation.

Wie jede Versicherung...
 
Habe noch nie ACPP gekauft und werde es höchstwahrscheinlich auch nie kaufen - selber gekaufte und genutzte iOS-Geräte oder Macs > 15.
 
Nie im Leben bekommst du beim Verkauf eines Mac mini mit ACPP 125-150 Euro mehr alleine wegen des ACPP, nicht mal 100 Euro. So groß sind die Spielräume bei diesem Rechner doch gar nicht. Ich habe auf eBay Anfang des Jahres einige Wochen entsprechende Auktionen verfolgt und über dem Durchschnitt lagen die Minis immer dann, wenn sie eingebaute SSDs hatten und auf min. 8 GB RAM aufgerüstet waren.

Der ACPP spaltet die Ansichten. Der Eine macht diese Erfahrung, der Andere eine andere.
Günstige Gebrauchtgeräte oder Rechner in Minimalkonfiguration sind wahrscheinlich hinsichtlich ACPP überlegenswert.
 
Zurück
Oben Unten