Apple Bluetooth Trackpad - OSX merkt sich Einstellungen nicht

SvenHK

SvenHK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
365
Am Mac Mini verwende ich das originale ext. Bluetooth Trackpad. Unter 10.8.6 gab es keine Probleme. Jüngst habe ich auf 10.9.4 aktualisiert. Beim Aktivieren nach Neustart des Macs wird das Trackpad sofort erkannt. Nur der Swipe nach oben und unten für Expose und Mission-Control funktioniert dann zunächst nicht mehr. Ich muss dann jedes mal in die Systemsteuerung gehen. Es genügt dann, einmal z.B. den Mission-Control-Swipe zu deaktiveren und wieder zu aktivieren, also den gesetzten Haken mal wegklicken und wieder hinklicken. Dann funktioniert sofort wieder alles.

Das Trackpad wird ansonsten korrekt erkannt. Alles andere funktioniert sofort. Auch die Haken in den Systemeinstellungen bleiben immer gesetzt. Aber es muss immer einmal aktiviert werden, bevor die genannten beiden Swipes funktionieren.

Bei späteren Ruhezustand bleiben die Funktionen ansonsten dann ebenfalls aktiv. Neu aktivieren muss man nur bei Neustart.

Was überhaupt nicht funkioniert, ist die Lautstärkeregelung z.B. im VLC oder anderen Apps. Da genügte sonst der Swipe nach oben oder unten. Geht nicht mehr. Da hilft auch kein Klicken von irgendwas, Neusetzen der Einstellungen usw.

Bisherige Lösungsversuche:

- Löschen des Trackspads in der Systemsteuerung.
- Neuanmelden des Trackpads inkl. Neueinstellungen in der Systemsteuerung.
- Resets von SMC und PRAM.

Problem blieb.

Gibts noch irgendwelche Caches oder so, die man da löschen müsste?!?
 
Lösung selber herausgefunden.

Zunächst musste folgende .plist gelöscht werden:
~/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist

Anschließend Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Danach war alles wieder in Ordnung.

Nur die .plist löschen half nicht. Auch nicht nur die Platten-Rechte reparieren. Nach der Kombi aber alles klar. Auch der Lautstärke-Swipe funktioniert wieder, also alles wieder top. :)
 
Zurückruder... Problem wieder da.

Gestern nach einem Neustart, funktionierten die Einstellungen. Nach Ausschalten des Macs sind sie aber wieder weg. Mac ist am Strom, wird also auch nicht resetet usw. Was dagegen behoben bleibt, ist der Lautstärke-Swipe z.B. in VLC. Der Mission-Control-Swipe muss nach Neustart aber neu aktiviert werden (obwohl der Haken da gesetzt ist und auch bleibt). Neues Löschen der .plist und Rechte-Reparatur erfolglos. Kurios.
 
Lösung jetzt auch für Aus-Schaltung ermittelt. Die Trackpad-Einstellungen sind mit den Einstellungen für eine kurzzeitig angesteckte Maus durcheinandergeraten. Die war zwar nur während der Installation angeschlossen, aber sobald der Mac später ausgestellt und irgendwann neugestartet wurde, verhedderten sich wohl die Trackpad .plist und jene der Maus. Letzere war dagegen garnicht mehr angeschlossen. Beide .plist-Dateien gelöscht. Jene des Trackpads wurden sofort korrekt von OSX wieder hergestellt. Die Maus .plist bleibt gelöscht und stört nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten