Apple: Außen hui und innen pfui ???????

Bitteschön dann auch keine Klamotten mehr kaufen, gar keine, Turnschuhe auch nicht, vor allem keine Unterhosen die nächsten 20 Jahre..

für dich speziell:
http://www.trigema.de/shop/index.jsf?fromAdwords=Trigema_Allgemein&cm_mmc_o=TBBTkwCjCH0zLfCjCzpcByplCjCfybTwFz

der Letzte in Deutschland; vermutlich undercover supported; damit der Zollsatz noch erhalten bleibt in D? :cool:


Und Dienstag bis Freitag Experimente von Pfanni bis Miracoli..:p
nöh, Linseneintopf mit chinesischem Human-Exkrementen-Gülle-Export-Schwermetal-Knoblauch.
Damit der rektale Raketenantrieb am Fahrrad effektiver funktioniert.
 
Es gibt eigentlich keine Produkte, die ethisch völlig untadelig sind oder an irgendeinem Punkt der Produktionskette nicht unter - mehr oder weniger - "unfairen" Bedingungen hergestellt werden würden. Damit sollte man sich in seinem Weltschmerz erstmal abfinden.

Es gibt nur diverse Abstufungen zwischen "tolerabel" (z. B. Trigema), "weniger schlimm" bis "unvertretbar" (z. B. KIK). Um bei den Beispielen mit den Klamotten-Herstellern zu bleiben: auch bei meinen Anzügen und Sakkos von Dressler, Baldessarini, Lezard, Boss und Joop mit Preisen zwischen 300 und über 1.000 Euro kann ich nicht mit Gewissheit sagen, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden. Das kann man auf jeden anderen Bereich des Konsumlebens übertragen, das ist kein Apple-Phänomen.


Das mein lieber Spaceball, glaube ich Dir nicht.
Keiner von Euch zahlt 3000 bis 4000 Euro für
einen Mac. Keiner.
Ich habe für mein PB Titanium vor etwa 10 Jahren zwar um die 6.000 DM bezahlt, aber angesichts der aktuellen Preise glaube ich das Spaceball und anderen ebenfalls nicht. Hier in der Bar wird täglich um Friends-Codes, Bücher- und Musik-Gutscheine gebettelt und wegen der neuen iPad- und Mac mini-Preise kollektiv geweint, viele Leute hier und anderswo wollen keinen Cent mehr für die Unterhaltungsmedien bezahlen, die sie gerne in Anspruch nehmen und ggf. saugen, da kaufe ich es keinem ab, dass er höhere oder doppelte Gerätepreise bezahlen würde. :hamma:

Andere Diskussionen haben ja schon gezeigt, dass eine ganze Menge Mitglieder noch nicht mal bereit sind, z. B. (nur eines von vielen Beispielen, zu denen es Threads gab) für einen Liter Milch €1,30 statt €0,55 zu bezahlen, weil das Geld ja sowieso nur von reichen, EU-subventionierten Konzernen und Industriellen abgegriffen wird. Die Argumente für die Musikindustrie usw. sind ähnlich. Ist immer das gleiche verheulte Konzert, was man zu hören bekommt. :)
 
... aber angesichts der aktuellen Preise glaube ich das Spaceball und anderen ebenfalls nicht. ...
Auch Dir kann ich da nur ein ganz gelassenes
Das kannst Du glauben oder auch nicht - bleibt natürlich Dir überlassen. ;)
entgegnen.

... Hier in der Bar wird täglich um Friends-Codes, Bücher- und Musik-Gutscheine gebettelt und wegen der neuen iPad- und Mac mini-Preise kollektiv geweint, viele Leute hier und anderswo wollen keinen Cent mehr für die Unterhaltungsmedien bezahlen, die sie gerne in Anspruch nehmen und ggf. saugen, da kaufe ich es keinem ab, dass er höhere oder doppelte Gerätepreise bezahlen würde. ...:hamma:
Sorry, muß Dich in diesem Fall auch "enttäuschen" - zu dieser Kategorie zähle ich mich nicht. ;)
 
Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob der iPhone, iPäd, macbookPro usw.-Konsument eine Art morderne Sklaverei herschürt?
( Zusatz: Argument bezogen auf alle Anbieter, wie sony, lenovo, usw. ) HP soll recht vernünftige Qualitätskontrollen in China betreiben und die Worker werden ordentlich bezahlt; heisst es zumindest.

Früher sagte man sich auch: ja, jeden Tag Fleisch.
Heute denkt man nach und frisst nur noch die Hälfte, wenn überhaupt. ( Fleischkonsum reduziert auf 2 x Fleisch pro Woche )

Analog stellt sich die Frage, ob man nicht mal auf 2 - 3 Jahre Macintosh verzichtet und einfach sich auf dem Gebrauchtmarkt mit Second-Hand-Rechnern eindeckt. Aus Protest, so-zu-sagen?

Letztendlich muss man nicht jeden Mist mitmachen und kann immer noch selber entscheiden: kaufen oder nicht kaufen.

Mir wäre lieber das macbook-pro würde doppelt soviel kosten; sagen wir es kostet morgen 2000 oder 3000 euro, inkl. guter Qualität, sodass es runde 5 Jahre(inkl. Garantieerweiterung) hält.

Irgendwas läuft da aktuell gewaltig aus dem Ruder? Durch den Export der Produktion, inklusive der fast kompletten Abfallwirtschaft gleich mit dazu; ist uns der Ab-wärtstrend visuell nicht mehr ganz objektive genug. Leider sind in China große Flächen( Anbauflächen f. food ) völlig kontaminiert, weil dem Chinesen ist es eh Wurst. Lebewesen/Mitesser-Reduktion via Lebensmittelschiene, inkl. dem Freifahrtstempel der roten Partei.
Dann lieber MaoAm statt http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Zh-Mao_Zedong.ogg

Mir dunkt es eh komisch, dass der Steeve, welcher eh schon halb totkrank ist, so scharf auf Gewinnoptimierung aus ist? ( Das letzte Hemd hat keine Taschen )
Oder will er sich nur einen imaginären Thron erschaffen, sodass in 1000 Jahren noch jeder sagt: " ja, damals beim Steve....das waren noch Zeiten, iphone, ipad, ipod.....heute alles nur noch Standard und von Lenövö aufgekauft, ist ja nur noch langweilig usw." ( Sozusagen das 1000-jährige Reich in Real; oder wie Nostradamus schon beschrieb: " es wird einer kommen, der heissen soll....Heino, der Glückliche...oder so? ( Irgendwie trifft es zu. Nostradamus hat es schon gewuss, dass Heinrich der Glückliche eigentlich Steve Jobs sein wird. Nur Adolf hatte die Informationen verschwinden lassen. Ja, so war es vermutlich? )



ich hab das jetzt drei mal gelesen und weißt Du was? Der Sinn erschließt sich mir noch immer nicht.
 
Der Franzose ist empört, wenn er solche Sätze hört:
Und Sklave....wird man nur dann, wenn man sich dazu machen lässt.
So stimmt der Satz : Dumm ist man nur dann, wenn man sich dazu machen lässt.

Dass viele Konsumgüter unter haarsträubenden Bedingungen hergestellt werden, entschuldigt nicht den Einzelfall. Dass Foxconn "nachgebessert" hat, ist richtig, hat aber nichts am Prinzip der Sklavenarbeit geändert. Dass die feinen Herren Jobs&Co verunsichert und um ihren guten Ruf besorgt sind und seit geraumer Zeit schon bessere Arbeitsbedingungen fordern, hat - wie gesehen - am Prinzip ebenfalls nichts geändert. Und wenn man den chinesischen Arbeitern einen anständigen Lebensstandard garantieren will und sich dafür die Preise für Laptop&Co zwangsweise verdoppeln werden, ja, dann werden wir das auch bezahlen (müssen) und dafür sorgfältiger und sparsamer mit dem Elektronikzeug umgehn und nicht mehr jeden neuen Trend mitmachen.
Und das Leben wird trotzdem lebenswert sein.
 
" Tuten tut der Nachtwächter" hat Oma immer gesagt.
Aber btw,:

lesen tut vs. liesst, klingt einfach eleganter und sorgt für Stimmung



"
Du musst ja Zeit haben in deinem Leben, wenn du das alles schreibst.

du, mit 10-Fingersystem ist das schnell mal hingeschrieben. Auf dem 30"er geht das so nebenher zu den Kurswerten.
tja, Zeit + Geld f. einen Schreibmaschinen- u. Stenographiekurs investiert. Da geht alles ratz fatz und nicht so wie bei einem Studenten um 14 Uhr 40 in der Früh, wenn dieser gerade mal aufsteht?
 
lesen tut vs. liesst, klingt einfach eleganter und sorgt für Stimmung
Vielleicht für ein Lacher, aber Stimmung ?





du, mit 10-Fingersystem ist das schnell mal hingeschrieben. Auf dem 30"er geht das so nebenher zu den Kurswerten.
tja, Zeit + Geld f. einen Schreibmaschinen- u. Stenographiekurs investiert. Da geht alles ratz fatz und nicht so wie bei einem Studenten um 14 Uhr 40 in der Früh, wenn dieser gerade mal aufsteht?

Ah. Pöbeln und Profilieren. Spitze, soll ich jetzt applaudieren?
.
 
jaffaorange, du erinnerst mich an einen ganz bestimmten
user, der auch immer viel geredet, aber nix gesagt hat. Der
hat getextet und getextet, bis das Forum geraucht hat.

Et pour daca: Warum ist der Franzose empört? Verstehe
ich nicht …

Wenn einer Dumm ist und glaubt gescheit zu sein,
endet das im Fiasko. Genauso wie wenn einer Gescheit
ist, aber glaubt dumm zu sein.

ABER Sklave kann man nur dann sein, wenn man sich
dazu machen lässt. Freiheit ist eine innere Einstellung.

Verstehst Du, was ich meine? Übrigens. Poitiers ist
toll.

@suruga - nicht darauf eingehen - den wirst du nicht
mehr los.

@ den Rest: ich habe 1991 für einen IIci, einen LC, einen
Schwarzweisslaser und einen Calcomp Thermofarbdrucker deutlich
über 50'000 Franken bezahlt. Würde ich heute nicht mehr
machen. Ich bin auch nicht bereit, 4000 Euro für eine PB
zu bezahlen.

@ chaos: Stimmt. 4000 Euro bezahlen, aber nachher nach
Gutscheinen und "Software für Lau" fragen, passt nicht zusammen.
Oder doch. Ist die Kohle für die Karre weg und jetzt reicht das
Geld für den Sprit nicht … Kann natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keine Produkte, die ethisch völlig untadelig sind oder an irgendeinem Punkt der Produktionskette nicht unter - mehr oder weniger - "unfairen" Bedingungen hergestellt werden würden.
Es gibt nur diverse Abstufungen zwischen "tolerabel" (z. B. Trigema), "weniger schlimm" bis "unvertretbar" (z. B. KIK).

Wer sich mehr für dieses Thema interessiert, dem ist dieses Buch hier empfohlen.
 
Das Gerede über die Sklavenarbeit erinnert mich immer an das Gerede über die schrecklichen "kapitalistischen" USA. Trotz des Verdikts, dass über diese gesprochen wird, sehen es sowohl die Wanderarbeiter in China als auch die Millionen Immigranten in den USA völlig anders, als es die Gefühlslinke in Deutschland vorgeben will. Für den No-Logo-Linken soll der Chinabauer bitteschön in seinem steinzeitlichen Kollektivdorf verweilen und nicht versuchen, seine Situation, und die seiner Kinder, durch Erstellung westlicher Markenprodukte zu verbessern.
 
Der Thread gehört geschlossen – das 3.Reich-Argument wurde schon in Beitrag #13
eingeführt. Ab da wird ein Thread doch nach internationaler Vereinbarung (Nordkorea hat noch nicht ratifiziert) in Deutschland geschwiegen. @ Dacca: Für Frankreich gilt sinngemäß die Einführung des Algerien-Konflikts in die Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten