App zur Dokumentation / Archivierung von Codeänderung gesucht

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich ändere gerade recht viele Stellen an einem Shop anhand von Lösungen, die ich im Netz finde.

Ich möchte nun gern sowohl die Code mit den Änderungen bzw. die gemachten Änderungen an sich, als auch den Ablageort der Dateien für mich dokumentieren, damit ich das später schneller wieder finden kann.

Das kann ich natürlich alles über einen normalen Editor erledigen, aber vielleicht gibt es dazu auch eine komfortablere App, wo ich das ganze mit Metadaten o.ä. organisiren kann.

Jemand einen Tipp?

Danke

Andreas
 
Geht vielleicht Timemachine?
Nach jeder Änderung das Backup händisch anstoßen?
 
Hi,
danke für die Antworten! Habe mich vermutlich nicht gut ausgedrückt. Ich möchte keine Datensicherung oder Versionierung im eigentlichen Sinn erstellen.
Beispiel: Eine Shopsoftware besteht aus 1.000 Files, von denen ich 50 modifiziert habe. Nun möchte ich für mich dokumnetieren, was ich dort angepasst habe und welche Datei es ist und unter welchem Pfad sie innerhalb des Shops liegt.
Die Anpassung selber kann ich im Quelltext kommentieren. Hauptpunkt ist auch den Pfad zur Datei mit zu dokumentieren. Wie geschrieben kann ich auch das als Kommentar einfügen oder aber den Pfad auf meinem Laufwerk nachstellen, aber vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung?!
 
Habe jetzt mal SVN über XCode installiert und mir eine Demo von Versions installiert. Mir schient das jedoch fast etwas zu komplex und aufwändig von der Einarbeitung zu sein. Ich muss gestehen, dass SVN zwar da ist, ich aber bisher nicht wirklich innerhalb von 30 Minuten damit arbeiten konnte. Gibt es dazu eine gute Anleitung.

Ich bin kein Programmierer! Ich will eigentlich nur möglichst gut für mich Arbeitschritte oder Versionen dokumentieren, die andere gemacht haben oder ich nach Anleitung.
 
Ich bin kein Programmierer!
Kurze Frage, warum änderst DU dann Sachen am Code eines Shop-Systems? (das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn ein Laie an so mancher Stelle einfach was ändert, dann fliegt das vll. dem Betreiber des Shops demnächst um die Ohren) (Wenn du nur Strings änderst oder Angaben zu Bildern, dann ignorier diese Frage, das kann man noch durchgehen lassen ;))
 
Habe jetzt mal SVN über XCode installiert und mir eine Demo von Versions installiert. Mir schient das jedoch fast etwas zu komplex und aufwändig von der Einarbeitung zu sein. Ich muss gestehen, dass SVN zwar da ist, ich aber bisher nicht wirklich innerhalb von 30 Minuten damit arbeiten konnte. Gibt es dazu eine gute Anleitung.

Ich bin kein Programmierer! Ich will eigentlich nur möglichst gut für mich Arbeitschritte oder Versionen dokumentieren, die andere gemacht haben oder ich nach Anleitung.

So manches Tool erschliesst sich halt nicht in 30 Minuten! Die Ausrede "ich bin kein Programmierer" gilt auch nicht, ich kann ja auch nicht einen LKW fahren wollen und mich beklagen das ich keinen Führerschein dafür hab!
SVN ist ein Versionssystem und damit ( wie hier schon zigfach gesagt) genau das wonach Du fragst!!!

Vielleicht erleichtert ein GUI Tool Dir die Nutzungẞ ? http://www.free-mac-software.com/svnx/

Den SVN-Server hast Du laufen?
 
Kurze Frage, warum änderst DU dann Sachen am Code eines Shop-Systems? (das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn ein Laie an so mancher Stelle einfach was ändert, dann fliegt das vll. dem Betreiber des Shops demnächst um die Ohren)
Psss! Ich liebe solche Shops in denen man bestellen kann ohne Ende und dann ne Rechnung von 1 cent bekommt, weil man den Rechnungsbetrag am Ende über eine nicht abgefangene PHP Variable selbst übergeben kann :D
 
Kurze Frage, warum änderst DU dann Sachen am Code eines Shop-Systems? (das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn ein Laie an so mancher Stelle einfach was ändert, dann fliegt das vll. dem Betreiber des Shops demnächst um die Ohren) (Wenn du nur Strings änderst oder Angaben zu Bildern, dann ignorier diese Frage, das kann man noch durchgehen lassen ;))

Danke für den netten Tipp, aber ich glaube in dem Satz von mir Stand "die andere gemacht haben oder ich nach Anleitung", was deutlich machen sollte, dass ich da nicht wild drin rumfummel. ;) Natürlich passe ich selber nur minimale Sachen an, die ich mir zutraue - vorwiegend CSS. Wie schon geschrieben, geht es um die Dokumentation der Änderungen, die generell durch Agenturen erfolgt sind.

@Wegus
Die Kernaussage war hier, dass das SVN für meinen Zweck vermutlich völlig überdimensioniert ist und ich eben kein Programmierer bin, der dieses System täglich nutzt. Um Dein Beispiel zu nutzen:Wenn ich einen Brief 50 Meter zum Briefkasten bringen will, mache ich dafür keinen LKW Führerschein, sondern gehe zu Fuß oder nehme ein Rad.

Es ging lediglich darum, ob man es mit einfachen mitteln besser dokumentieren kann, als manuell mit den Dateien in einem Filesystem und Textfile mit einer eigenen Doku, welche Dateien im System modifiziert wurden.

Wenn jemand von euch aber fit in Magento ist und Interesse an kleineren Jobs hat, kann er sich gern melden - ich werde definitiv noch Hilfe von guten Leuten brauchen :)
 
@Wegus
Die Kernaussage war hier, dass das SVN für meinen Zweck vermutlich völlig überdimensioniert ist und ich eben kein Programmierer bin, der dieses System täglich nutzt. Um Dein Beispiel zu nutzen:Wenn ich einen Brief 50 Meter zum Briefkasten bringen will, mache ich dafür keinen LKW Führerschein, sondern gehe zu Fuß oder nehme ein Rad.
Nimm git. Einfacher geht es - sorry - einfach nicht mehr.
Ein Computer nimmt einem nicht das denken ab ;)
 
Zurück
Oben Unten