iPhone App zum verstecken von Fotos mit Fake-Passwort

TiffSequenz

TiffSequenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche eine App die nur per PIN oder Passwort Zugriff auf ausgewählte Fotos gewährt und die Möglichkeit eines Fake Zugangs bietet.
Es soll für potentielle Angreifer nicht ersichtlich sein, dass es einen zweiten „Tresor“ gibt.


Beispiel Szenario:

Als Journalist in einem Nicht-Rechtsstaat wird man von einem Grenzbeamten gezwungen den PIN Code preiszugeben (das kann sogar jedem Otto-Normalbürger bei der Einreise in die USA so ergehen).
Der Beamte sollte dann nicht erkennen, dass es einen zweiten Tresor gibt, weil man dann gezwungen wird diesen ebenfalls zu öffnen.

Folgende Negativbeispiele habe ich schon getestet, sie erfüllen alle nicht die o.g. Bedingungen und können für Journalisten tödlich sein:
  • Photo Vault
  • HidePro
  • InVault
  • PrivateCamera
  • HideItPro
  • SecuraPhotos
Bei allen kann man im Menü erkennen, dass es noch einen zweiten Tresor gibt. Weiterhin kann man im Menü den Passcode für den zweiten Tresor ändern (ohne ihn zu kennen!) und sich so Zugriff verschaffen.

Kennt jemand so eine App? Das kann doch nicht so schwer sein beim starten einer App nach Eingabe der PIN eine vollwertige Instanz der App mit Tresor A oder Tresor B zu starten.
 
Ich bin der Meinung mich an eine solche Funktionalität bei iSafe Pro zu erinnern.

Habe die App jedoch schon eine Weile nicht im Einsatz, daher kann ich nicht sagen, ob evtl. etwas geändert wurde.

Aber ich bin mit ziemlich sicher, dass man mit einem falschen PIN etwas anderes angezeigt bekam, als das was man verbergen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiffSequenz
Tjaja, da gabs mal St@sh, das war super und genau das was du suchst. Wurde leider nie weiter eintwickelt und hat nach einem iOS-Update nicht mehr funktioniert.
Alle Fotos darin waren dann natürlich auch weg... Also so einen Fall lieber im Hinterkopf behalten, kann ja immer wieder mal passieren.
 
Wenn es nur um das Speichern von Fotos geht: ProCamera. Hier gibt es die Einstellung "Private Lightbox" - die Fotos werden nur innerhalb der App gespeichert und sind mit Passwort bzw. Touch- oder FaceID gesichert. Allerdings ist @TE dein zweites Kriterium Fakezugang nicht erfüllt ...
 
Hmm, Sicherheit durch verstecken...
Kann man machen, aber die Beamten werden vermutlich genau darauf geschult...

warum nicht Sicherheit durch löschen?
https://blog.1password.com/protect-your-data-when-crossing-borders-with-1password/

die 1password-tresore können auch andere daten enthalten. Nicht nur passwörter.
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist viele bilder da reinzupacken.


Du bräuchtest eine app, bei der Benutzername und Passwort in der pin codiert sind.
Pin 0000 = standardtresor
Pin 1111 = geheimtresor
 
Ich bin der Meinung mich an eine solche Funktionalität bei iSafe Pro zu erinnern

iSafe erfüllt anscheinend tatsächlich die beiden o.g. Forderungen!

Allerdings stürzt es bei mir ab, sobald ich Fotos von der iPhone Galerie importieren will.
= k.o.-Kriterium
Weiterhin ist das Userinterface wirklich unituitiv und nicht mehr zeitgemäß.

Allerdings ist @TE dein zweites Kriterium Fakezugang nicht erfüllt ...
= k.o.-Kriterium

warum nicht Sicherheit durch löschen?
Das setzt eine Internetverbindung vorraus. Hierzulande vielleicht kaum ein Problem. In o.g. Staaten schon.
= k.o.-Kriterium
 
Ein Journalist oder Whistleblower hat das wichtige Material sicher nicht in einer fragwürdigen App auf seinem Telefon...

Schau dir Veracrypt (ehemals Truecrypt) an. Da hast du zunächst vernünftige Verschlüsselungsalgorithmen welchr du kaskadieren kannst und die Option ein komplettes Volume oder einzelne Container zu verschlüsseln. Zusätzlich kannst du versteckte Container anlegen, genau das was du suchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Satelliteninternet sollte nicht zurückzuverfolgen sein.

IMHO:
Wenn du das zeug dabei hast und der zweite Tresor wird doch gefunden - was dann.
Sicher bist du nur wenn du das zeug einfach gar nicht dabei hast.

sonst kannst du auch einfach eine micro-sd in den schuh einarbeiten...
 
Schau dir Veracrypt (ehemals Truecrypt) an.
das ist bekannt. Leider braucht man dafür einen Computer, der nicht immer vorhanden ist, wenn Fotos entstehen. Deshalb der Bedarf nach einer App (übergangsweise bis zur Sicherung im VeraCrypt Container).

Wenn du das zeug dabei hast und der zweite Tresor wird doch gefunden - was dann.
Sicher bist du nur wenn du das zeug einfach gar nicht dabei hast.

dann bräuchte man auch keine sicheren Autos mehr, da es ja noch sicherer wäre, wenn man gar kein Auto mehr fährt.
___

Gerne wieder zurück zum Thema. Ich suche eine App mit o.g. Features.
 
Zurück
Oben Unten