App zum RAM leeren/freimachen??

S

soundpolizei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Gibt es eine App für OSX oder andere Möglichkeit (ausser Neustart) , ähnlich wie beim Iphone den Arbeitsspeicher zu leeren oder freizugeben? Habe oft den Eindruck, dass trotz Beenden von Programmen nicht genug Speicher freigegeben wird, und von sinnlosen Anwendungen oder Diensten blockiert werden.

Danke!
 
Wurde zwar schon ca. eine Million mal erklärt, aber noch einmal für dich:
OSX gibt Speicher erst dann frei, wenn er benötigt wird; daher ist es normal, dass nach längerem Betrieb der Speicher voll ist. Dies hat allerdings keinerlei negative, sondern positive Auswirkungen (schon einmal offene Programme starten beim zweiten Start schneller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Frage ist ja eh, was der TA mit dem freien RAM dann machen will...

Du füllst es ja sowieso wieder, und OSX hält sich die wichtigen Daten einfach noch im RAM vor.

Bringt einfach etwas mehr Speed.
Wenn du was neues startest wird der benötigte Speicher schon automatisch freigegeben.
 
Im Terminal "purge" aufrufen, tut das was du möchtest, egal warum du es möchtest ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ausgrabung im Rahmen des "Maclantis"-Projekts: OT

Da ich über die SuFu keinen passenden Thread gefunden habe, häng' ich die Idee trotz der grundlegend anderen Plattform auch mal hier rein.
Falls es jemanden interessiert: Auch am iPhone kann der RAM geleert/der Purge-Befehl ausgeführt werden. Dazu drückt man den "Ein/Aus"-Schalter, bis der Slider zum "Ausschalten" erscheint. Darauf drückt & hält man den Home-Button, bis der Slider abrupt verschwindet. Tada! :freu:
Wohl das unnötige Wissen des Tages. :p . . . :crack:

PS: Funktioniert aber meines Wissens nur bis und mit iPhone 6s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Frage ist ja eh, was der TA mit dem freien RAM dann machen will...
Ich würde ihn rausnehmen und kühl lagern. Da hält er sich sicher länger.

Woher stammt diese Angst, voll genutzter RAM wäre schädlich? Gab es mal (nach 1980) Systeme mit so miserabler Speicherverwaltung, daß man manuell eingreifen musste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Jep. Unter Win95/98 hat man das gern genutzt, zT auch unter XP.
Ich glaube aber daß das schon damals Schlangenöl war.

Dass RAM schnell ist und deswegen maximal genutzt werden soll scheint nicht jedermann plausibel.
Ein Kollege von mir hat erst vor ein paar Monaten diesbezügliche Tips bezüglich iOS rausgemailt, i.e. Hinweise wie man per Taskmanager Apps beendet um den RAM freizumachen in der Meinung, das würde die iPhones schneller machen. Meine Argumentation, daß er damit das exakte Gegenteil bewirkt (weil RAM nunmal schneller ist als der Nand) will er bis zum heutigen Tag nicht wahrhaben. Alte Gewohnheiten abzulegen, bloss weil sie Unsinn sind, ist eben nicht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Woher stammt diese Angst, voll genutzter RAM wäre schädlich?

Beim iPhone kommt's bei mir immer mal wieder vor (wenn's mehrere Tage an war), dass sich (Standard-)Apps* "aufhängen", also intern nur noch schlecht oder gar nicht reagieren & bevor ich das Gerät dann neu starte oder einen "light-hard"-Reset durchführe (Home-Button + Ein/Ausschlater halten, bis das Apple-Logo erscheint), mach ich erst das mit dem Purging. Das bringt eigentlich immer den gewünschten Effekt ohne Restarting mit sich. :)

*vor allem WhatsApp, Safari & Mail


PS: Am Mac brauch ich dererlei Aktion nicht durchzuführen. Aber dazu hab ich ja selbst mal einen längeren Beitrag hier verfasst.
 
Das ist legitim. Dabei gehts aber nicht darum RAM freizumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
... Memory Clean im APP Store !
 
Memory Monitor
 
Zurück
Oben Unten