App-Testing - QA für iCloud, etc.... *argh*

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich erstelle gerade mit einem Kumpel eine App. Er ist dabei der Coder und er bat mich auch deshalb, dass ich die Funktionen mal durchteste und einen QA erstelle/mache. Da es sich um einen Funktionstest um die iCloud handelt, suchte ich danach, aber ich finde nichts! Nutze ich falsche Suchbegriffe? 'QA iCloud' bringt mir zig Jobangebote - aber keine Vorlage. Ich wollte die App nun die Tage auch testen, weiß jetzt aber nicht, wie ich das am besten mache und jede möglichen Fall auch "herausfinde".

Gibt es Entwickler hier, die mir mal verraten würden/könnten/möchten, wie ich das am besten anstelle?

Excel, paar Spalten (Case-ID / Beschreibung / Soll machen / macht aber / korrigiert / involvierte Geräte / ??? )
und dann würde ich jeden Case/Fall mit zwei Geräten durchgehen und so die Funktionen der App im Bezug auf die iCloud testen. Kennt oder habt Ihr dafür Vorlagen? Kann man mir helfen? :D

Danke.

Für mich ist das Thema komplett neu und ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüße
 
so wie bei jeder anderen Software auch wird es doch wohl ein Lastenheft geben, um für den Funktionsumfang festzulegen. Am besten du orientierst dich an deinem Lastenheft, dann weisst du was du testen musst.
 
Da wir das nebenbei gemacht haben oder machen gibt es dafür kein Lasterhaft (Pflichtenheft).

Ist es Bestandteil davon, nehme ich auch (gute) Beispiele in diese Richtung :)
 
Ich versteh das Problem nicht.

Ihr müsst doch wissen was eure App können soll
Wenn du drauf rumdrückst und es passiert etwas anderes als erwartet , dann ist es falsch
 
Es gibt zig Varianten was passieren kann, an die ich nicht gedacht habe.
Klar weiss ich was die App kann und nicht, aber ich soll das doch aus de Sicht des Users denken und will möglichst alle Szenerien abdecken.

Und wie wir ja alle wissen, neigt der User manchmal zu Sachen, an die man niemals gedacht hat.

Wie dem auch sei - hat sich erledigt. Werde ich versuchen, da alles mögliche abzudecken...
 
Tja. Systematisches Testen bon SW ist halt nicht einfach. Ohne Konzept, Spezifikation oder Testfällen bleibt da halt nur exploratives Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
ich weiß immer noch nicht wo dein Problem ist
du sagst doch selber das benutzer manchmal merkwürdiges finden, dann drück es den benutzern in die Hand

hol dir einen HockeyApp Account, lade 30 Freunde/Bekannte/Familie ein und lass die Testen
oder mach es per TestFlight
oder einen Dienst der das macht
 
Zurück
Oben Unten