Mac OS Yosemite App Store: Passwort falsch, obwohl richtig

TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Grüß euch!

Habe beim Mac eines Bekannten ein Problem. Man kann sich bei lokaler Software (App Store, iTunes) nicht mehr mit seiner Apple-ID anmelden.

Eines gleich vorweg: 2FA ist aktiviert und lässt sich gemäß Apple-Support-Seite auch nicht mehr deaktivieren.

Folgendes Problembild: Gibt man (bspw. im App Store) den Benutzernamen und das Passwort ein, kommt in roter Schrift folgender Fehler:
"Zur Anmeldung ist ein Apple-ID-Bestätigungscode erforderlich. Gib dein Passwort und anschließend den Bestätigungscode ein, der auf deinen anderen Geräten angezeigt wird."

Tatsächlich, am iPad und iPhone wird der 2FA-Code angezeigt. Das zeigt, Benutzername und Passwort stimmen. Das Problem: Am Mac bleibt das Eingebefeld für den Benutzernamen und das Passwort aktiv - ich kann nirgends den 2FA-Code eingeben. Gebe ich den Benutzernamen und das Passwort ein zweites Mal ein, so bekomme ich sofort den Fehler, dass das Passwort zu oft falsch eingegeben wurde.

Am iPad, iPhone und bei Online-Services funktioniert alles wie gewohnt. Wie gesagt, betroffen sind nur lokale MacOS-Programme (App Store & iTunes).

Was kann ich da jetzt machen?
 
Du kannst mal versuchen den Code ins Passwortfeld direkt hinter dem Passwort einzutragen; also das Passwort um den Code zu verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocco85
Der 2FA-Code wird in das Feld des Passwortes eingetragen, direkt nach dem Passwort. Es gibt kein eigenes Feld für den Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocco85, TMacMini und Carmageddon
Was geschieht, wenn ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älterer Software verwende?
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älterer Software (etwa Apple TV der 2. oder 3. Generation) verwenden, werden Sie beim Anmelden möglicherweise dazu aufgefordert, Ihren sechsstelligen Bestätigungscode an Ihr Passwort anzuhängen. Lassen Sie Ihren Bestätigungscode auf einem vertrauenswürdigen Gerät mit iOS 9 und neuer oder OS X El Capitan und neuer anzeigen oder an Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer senden. Geben Sie dann Ihr Passwort gefolgt vom sechsstelligen Bestätigungscode direkt in das Passwortfeld ein.

https://support.apple.com/de-de/HT204915
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocco85
Ah, danke, das hat sich mir aus der Fehlermeldung nicht erschlossen.

Hab eine andere Lösung gefunden: Update auf High Sierra. Nun läufts.

Danke!
 
Das sollte eigentlich in rot in dem Fenster gestanden haben, ähnlich diesem hier.
Das wird aber gern überlesen. Aber okay, Problem gelöst :)
 
Hab es nicht überlesen - nur wohl nicht verstanden :D
Kommt häufiger vor. Ich bin deshalb auch schon des Öfteren angerufen worden. Es wird immer auf ein neues Eingabefeld gewartet. Die Formilierung ist nicht so eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocco85
Zurück
Oben Unten