TheRocco85
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 12.08.2007
- Beiträge
- 1.041
- Reaktionspunkte
- 27
Grüß euch!
Habe beim Mac eines Bekannten ein Problem. Man kann sich bei lokaler Software (App Store, iTunes) nicht mehr mit seiner Apple-ID anmelden.
Eines gleich vorweg: 2FA ist aktiviert und lässt sich gemäß Apple-Support-Seite auch nicht mehr deaktivieren.
Folgendes Problembild: Gibt man (bspw. im App Store) den Benutzernamen und das Passwort ein, kommt in roter Schrift folgender Fehler:
"Zur Anmeldung ist ein Apple-ID-Bestätigungscode erforderlich. Gib dein Passwort und anschließend den Bestätigungscode ein, der auf deinen anderen Geräten angezeigt wird."
Tatsächlich, am iPad und iPhone wird der 2FA-Code angezeigt. Das zeigt, Benutzername und Passwort stimmen. Das Problem: Am Mac bleibt das Eingebefeld für den Benutzernamen und das Passwort aktiv - ich kann nirgends den 2FA-Code eingeben. Gebe ich den Benutzernamen und das Passwort ein zweites Mal ein, so bekomme ich sofort den Fehler, dass das Passwort zu oft falsch eingegeben wurde.
Am iPad, iPhone und bei Online-Services funktioniert alles wie gewohnt. Wie gesagt, betroffen sind nur lokale MacOS-Programme (App Store & iTunes).
Was kann ich da jetzt machen?
Habe beim Mac eines Bekannten ein Problem. Man kann sich bei lokaler Software (App Store, iTunes) nicht mehr mit seiner Apple-ID anmelden.
Eines gleich vorweg: 2FA ist aktiviert und lässt sich gemäß Apple-Support-Seite auch nicht mehr deaktivieren.
Folgendes Problembild: Gibt man (bspw. im App Store) den Benutzernamen und das Passwort ein, kommt in roter Schrift folgender Fehler:
"Zur Anmeldung ist ein Apple-ID-Bestätigungscode erforderlich. Gib dein Passwort und anschließend den Bestätigungscode ein, der auf deinen anderen Geräten angezeigt wird."
Tatsächlich, am iPad und iPhone wird der 2FA-Code angezeigt. Das zeigt, Benutzername und Passwort stimmen. Das Problem: Am Mac bleibt das Eingebefeld für den Benutzernamen und das Passwort aktiv - ich kann nirgends den 2FA-Code eingeben. Gebe ich den Benutzernamen und das Passwort ein zweites Mal ein, so bekomme ich sofort den Fehler, dass das Passwort zu oft falsch eingegeben wurde.
Am iPad, iPhone und bei Online-Services funktioniert alles wie gewohnt. Wie gesagt, betroffen sind nur lokale MacOS-Programme (App Store & iTunes).
Was kann ich da jetzt machen?