App Store funktioniert nicht

Soulraver76

Soulraver76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Allen einen schönen Sonntag,
hier mein Problem:

Wenn ich den AppStore auf meinem IMac öffne, kommt nur das Fenster ohne jeglichen Inhalt und der Mauszeiger zeigt nur das laden Rädchen. Ich habe auch keinen Zugriff auf die Menüleiste des AppStore, um irgendeine Aktion auszuführen! Somit kann ich ich mich nicht abmelden oder mal ins Debug Menü.....
Betriebssystem ist Catalina, iMac Late 2013.
 
Einfach mal neugestartet? Geht der AppStore unter einem anderen Benutzerzugang (erstelle einen, falls nicht vorhanden)? Irgendwelche AdBlocker oder sonstige "Sicherheitssoftware" installiert?
 
Habe schon mehrmals neu gestartet, keine Sicherheitssoftware installiert. Kann den Benutzerzugang nicht öffnen, da der Mauszeiger nur das laden anzeigt und komme nirgends in die Menüleiste. Kann den Store auch nur im Dock über Linksklick schließen
 
Habe schon mehrmals neu gestartet, keine Sicherheitssoftware installiert. Kann den Benutzerzugang nicht öffnen, da der Mauszeiger nur das laden anzeigt und komme nirgends in die Menüleiste. Kann den Store auch nur im Dock über Linksklick schließen
Du sollst einen anderen Benutzer unter macOS benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann muss ich erstmal einen erstellen
 
Gastbenutzer erstellt und dort geht der AppStore!
 
Dann lass uns mal schauen, ob du wirklich nicht irgendeinen Unsinn in deinem Benutzer hast. Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
check läuft
 
Code:
EtreCheck version: 6.2.1 (6C002)
Report generated: 2020-03-01 17:19:34
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:31
Performance: Good

Problem: Other problem

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Apps crashing - There have been numerous app crashes.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  iMac (21.5-inch, Late 2013)
  iMac Model: iMac14,1
  1 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-4570R) CPU: 4-core
  8 RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 

Video Information:
  Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
    iMac 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E662 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - O****************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 32.99 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 82 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 527 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)
        disk1s5 - O********l (APFS) (Shared - 10.83 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - O****************n [APFS Virtual drive]
    1000.00 GB (Shared - 32.99 GB used, 951.86 GB available, 951.06 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    1000.00 GB (Shared - 4.30 GB used, 951.06 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - O********l
    1000.00 GB (Shared - 10.83 GB used, 951.86 GB available, 951.06 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

Network:
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface en0: Ethernet
  Interface en5: iPhone
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en2: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 506 MB available

System Software:
  macOS Catalina 10.15.3 (19D76)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  BitdefenderVirusScanner.app
    2 notifications

Security:
  System Status
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  186 Apple tasks
  [Running]  109 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  171 Apple tasks
  [Running]  130 Apple tasks

Launch Daemons:
  [Loaded] com.piriform.ccleaner.CCleanerAgent.plist (Piriform Ltd - installed 2020-02-21)
  [Loaded] jp.co.canon.MasterInstaller.plist (? d0637166  - installed 2020-02-20)

User Login Items:
  [Running] CIJSULAgent (Canon Inc. - installed 2020-02-20)
    Modern Login Item
    /Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility Lite.app/Contents/Library/LoginItems/CIJSULAgent.app

  [Running] CIJSUAgent (Canon Inc. - installed 2020-02-20)
    Modern Login Item
    /Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility2.app/Contents/Library/LoginItems/CIJSUAgent.app

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  One local snapshot
  Oldest local snapshot: 2020-03-01 17:08:28
  Last local snapshot: 2020-03-01 17:08:28

Performance:
  System Load: 2.32 (1 min ago) 2.66 (5 min ago) 2.00 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 5.42 MB/s
  File system: 22.06 seconds
  Write speed: 97 MB/s
  Read speed: 97 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 6 %
  User: 27 %
  Idle: 67 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  accountsd 59.38 % (Apple)
  secd 51.22 % (Apple)
  system_profiler (2) 47.65 % (Apple)
  trustd (5) 15.34 % (Apple)
  WindowServer 5.28 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  system_profiler (2) 538 MB (Apple)
  EtreCheckPro 489 MB (Etresoft, Inc.)
  MTLCompilerService (11) 236 MB (Apple)
  mdworker_shared (13) 154 MB (Apple)
  com.apple.WebKit.WebContent (2) 152 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 335 KB / 68 KB (Apple)
  apsd 4 KB / 10 KB (Apple)
  netbiosd 3 KB / 2 KB (Apple)
  cloudd 1 KB / 3 KB (Apple)
  SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  accountsd 29 (Apple)
  secd 23 (Apple)
  WindowServer 3 (Apple)
  logd 1 (Apple)
  launchd 1 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 1.04 GB
  Used RAM: 2.84 GB
  Cached files: 4.12 GB

  Available RAM: 5.16 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-02-20 Gatekeeper Configuration Data (181)
  2020-02-20 Safari (13.0.5)
  2020-02-20 Inkjet Extended Survey Program (5.2.0)
  2020-02-20 Canon IJ-Druckertreiber (21.10.1)
  2020-02-20 Canon IJScanner16f (4.3.4)
  2020-02-20 Canon IJ Scan Utility2 (2.3.6)
  2020-02-20 Canon IJ Scan Utility Lite (tcsh 6.18.01 (Astron) 2012-02-14 (x86_64-apple-darwin) options wide,nls,dl,bye,al,kan,sm,rh,color,filec)
  2020-02-20 UserRegistration (1701)
  2020-02-20 My Image Garden V364 (364)
  2020-02-20 Elmedia Video Player (7.9)
  2020-02-20 PDF Reader Pro Lite (2.7.2)
  2020-02-21 SpaceJet (2.60)
  2020-02-21 Kingdom Chronicles (2019.1)
  2020-02-21 MacShiny
  2020-02-21 Bitdefender Virus Scanner (3.15)
  2020-02-27 XProtectPlistConfigData (2114)
  2020-02-27 MRTConfigData (1.55)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-03-01 17:05:33 App Store.app Hang
    Executable: /System/Applications/App Store.app

  2020-02-28 15:14:34 BitdefenderVirusScanner.app High CPU Use
    Executable: /Applications/BitdefenderVirusScanner.app

  2020-02-27 20:55:53 com.piriform.ccleaner.CCleanerAgent Crash
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.piriform.ccleaner.CCleanerAgent
    Details:
      dyld: launch, loading dependent libraries


End of report
 
Hi,
das ist schon mal Müll, bitte Deinstallieren.
[Loaded] com.piriform.ccleaner.CCleanerAgent.plist (Piriform Ltd - installed 2020-02-21),
auch Bitdefender ist überflüssig, bitte Deinstallieren.

Franz
 
Hi,
das ist schon mal Müll, bitte Deinstallieren.
[Loaded] com.piriform.ccleaner.CCleanerAgent.plist (Piriform Ltd - installed 2020-02-21),
auch Bitdefender ist überflüssig, bitte Deinstallieren.

Franz

Hallo Franz,
der AppStore ging vorher schon nicht, kann den cc cleaner aber gerne löschen
 
Hi,
wahrscheinlich hast du durch diesen Müll von CCleaner deinen Benutzer Ordner beschädigt.

Franz
 
Hi,
sind das Spiele ?, eventuell macht da eins davon Probleme.
2020-02-21 SpaceJet (2.60)
2020-02-21 Kingdom Chronicles (2019.1)
2020-02-21 MacShiny
2020-02-20 My Image Garden V364 (364)

Franz
 
Hi,
sind das Spiele ?, eventuell macht da eins davon Probleme.
2020-02-21 SpaceJet (2.60)
2020-02-21 Kingdom Chronicles (2019.1)
2020-02-21 MacShiny
2020-02-20 My Image Garden V364 (364)

Franz
Es ist nur noch Kingdom drauf, das hab ich aus dem AppStore runtergeladen.
Habe erst diese Woche von Mojave auf Catalina upgegraded und seit dem geht der AppStore nicht.
 
So sieht es aus
 

Anhänge

  • 1CC0CE3D-0162-4C2F-BE48-FE33C79FBB49.jpeg
    1CC0CE3D-0162-4C2F-BE48-FE33C79FBB49.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 122
Hi,
tja, da hilft dann nur diesen Benutzer platt machen und Neu erstellen.

Franz
 
Problem beseitigt, habe einfach einen neuen Account erstellt, jetzt geht alles.

DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Zurück
Oben Unten