App mit Dollar Kurs , wie ?

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo Community ,

Ich hab gerade eben eine App mit Xcode entwickelt. Die App kann Euro in Dollar umrechnen.
Allerdings wechselt sich ja der Dollar Kurs jede Sekunde.
Deshalb wollte ich fragen ob jmd. weiß , wie ich den Dollar Kurs in meine App einbinde , so dass der Dollar Kurs immer aktuell ist.


Critizz
 
wo fragst du den denn ab?
kannst ja einen timer einbauen, so dass der sekündlich oder weniger unfreudlich länger erneut abgefragt wird ...
 
ach so, du hattest den noch nicht mal dynamisch von einer website geparst, sondern als festen wert eingetragen.
dann musst du halt eine website abrufen und da den wert raus filtern.
kannst ja beim app start machen.
 
Und wie mach ich dass genau ? , kannst du mir ein Bsp: Code geben ?
 
indem du NSURL und NSString einfach mal benutzt...
es gibt da eine doku, wo die methoden aufgelistet werden, einfach die passende methode nehmen.
 
Es funktioniert nicht -.-
 
Gibt es vlllt. ein Video Tutorial wie man NSString richtig benutzt ? hab auf YT nichts gefunden
 
nimm doch einfach mal rangeOfString und such nach dem teil, wo die zahl hinter steht.
 
Du sagst es so einfach :) , aber ich hab keine ahnung wie ich dass mache
 
also die NSString methode rangeOfString gibt dir die stelle als NSRange wieder, das kannst dann dazu benutzen um z.b. das "1." zu suchen. daraus kannst du dir dann den rest des strings holen, die du in float umwandeln kannst.
es gibt doch auch sogar eine methode stringWithContentsOfURL:usedEncoding:error: , die dir eine URL in einen string packt.

du willst doch programmieren lernen, dazu gehört nun mal API doku lesen.
wenn dein englisch noch nicht so gut ist, dann musst das auch verbessern, da du beim programmieren ohne englisch nicht weit kommst...
 
Das ist normal für Anfänger.

Dazulernen ist aber auch normal für Anfänger.

Tüfteln, suchen, probieren, ärgern, nochmal versuchen, das ist auch normal für Anfänger.

Nach YT-"Lösungen" fragen und ein "es funktioniert nicht" nach gerade mal 20 Minuten probieren, das geht aus meiner Sicht gar nicht. Du willst doch was lernen, oder?
 
Wo kann ich die API Doku lesen ?
 
Und bis wohin sollte ich ungefähr Lesen ? , oder soll ich alles lesen o_O ?
 
da gibt es eine übersicht der methoden, mach dir halt klar was du machen willst und wähle die passenden aus.
u.a. verweisen die auch auf sample code von apple, wenn du nach syntax suchst, wie man die nutzt...

also wenn ich das richtig sehe willst du quasi (ohne dir den ganzen code auch noch zu schreiben):
initWithContentsOfURL:usedEncoding:error: oder stringWithContentsOfURL:usedEncoding:error:
rangeOfString:
substringWithRange:
 
hab mit einpaar Sachen rumgespielt , aber wo kommt die URL hin ?
bsp :
- (NSRange)rangeOfString: (NSString *)aString;
 
du erzeugst mit der URL methode einen string und dann benutzt du auf diesen string die rangeOfString methode...
 
Welche URL Methode sollte ich nutzen ? (id)stringWithContentsOfURL:(NSURL *)url encoding:(NSStringEncoding)enc error:(NSError **)error ?
 
Abgesehen von den programmiertechnischen Problemen...gibt es nicht genug Apps, die einem aktuelle Devisenkurse anzeigen (zB Currency Converter), oder ist das nur ein kleiner Teil deiner App?
Ansonsten wird m.E. schwer, dafür einen Markt zu finden.
 
Zurück
Oben Unten