App Kurzbefehle Dateityp "Alias" erkennen

KeyArBe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Kurzbefehl, um anhand einer Mehrfachauswahl von Aliasen innerhalb eines Verzeichnisses deren Originale ins aktuelle Verzeichnis zu kopieren.

Hierfür hole ich die Dateien über das Kontextmenü in die App Kurzbefehle, jedoch erkennt er den Dateityp "Alias" nicht, stattdessen gibt er mir bei der Dateityp-Abfrage nur den Typ "Datei" aus. Leider ist dies ein sehr allgemeiner Typ, den er mir bspw. auch bei XLS-Dateien auswirft. Somit frage ich mich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, mittels der App Kurzbefehle abzufragen, ob es sich bei der Auswahl um ein Alias oder um eine Originaldatei handelt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank bereits vorab!

Liebe Grüsse
Key

Hi,
Ein Alias ist kein Dateitype, da bist du am Holzweg, ein Alias ist nur ein Link.
Franz

Hi Franz,

danke schonmal für den Hinweis! Hättest Du mir dann einen Lösungsansatz, wie ich prüfe, ob es sich bei der Auswahl im Finder um eine Datei oder um einen Alias handelt?

LG Key

Ein Alias hat einen kleinen Pfeil am Icon...

Im Ernst: du könntest über die Dateigröße gehen, ein Alias sollte eher im Byte-Bereich liegen.
Ich glaube aber, mich duster zu erinnern, daß Apple irgendwann (vorübergehend?) Aliasse mit Vorschaubildern vollgestopft und sie damit enorm vergrößert hat.
Außerdem steht bei mir hinter dem Dateisuffix (des Originals) explizit „Alias“.

Hallo Schiffversenker,

danke für den Tipp mit dem Suffix, jetzt bin ich immerhin schonmal einen Schritt weiter: Alias scheinen die einzigen Objekte zu sein, die kein Suffix haben.

Jetzt weiss ich, wie ich aus der Finder-Auswahl die Aliase identifizieren kann. Was ich noch nicht weiss ist, wie ich in der Shortcuts-App auf den Originalpfad zugreifen kann, auf den die Alias verweist.. Habt ihr mir da einen Tipp? Google findet da nichts (zumindest ich..).

@MrChad: Danke für den Hinweis! Wenn ich mit Kurzbefehle nicht weiterkomme, schaue ich mir das mal genauer an..

Im Terminal sonst dieser Ansatz:
Code:
mdfind kMDItemKind="Alias"

…oder: Finder Raw Query > Logischer Ausdruck
Code:
Terminal or Finder Raw Query

mdfind 'kMDItemKind == "Alias"cdw'
    mdfind -onlyin ~/Documents 'kMDItemKind == "Alias"cdw'
Quelle: https://discussions.apple.com/thread/6743133?sortBy=rank

Beispiel Finder-Suche:

- Finder-Fenster-Suche aktivieren > Leerzeichen reicht
- Das Plus-Symbol klicken und den Parameter „Logischer Ausdruck“ aktivieren
- Phrase eingeben: kMDItemKind="Alias"

kMDItemKind=%22Alias%22.png

Hi Difool,

danke für den Hinweis, das ist ein interessanter Ansatz. Aber so weit bin ich ja bereits, dass ich die Aliase einer Auswahl identifizieren kann.

Es stellt sich mir nun die Frage, wie ich in der Shortcuts-App vom Alias den Originalpfad auslesen kann, auf den er verweist. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, oder? Gibt es vielleicht einen Terminal-Befehl, um vom Alias zum Original zu gelangen?

Zurück
Oben Unten