App-Idee zu Geld machen?

LocDog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hi!

Kurze Frage:
Kann ich eine Idee oder gar ein Konzept für ein iPhone-App irgendwie verkaufen?
Kann ich die Idee oder das Konzept irgendwie schützen?
Mag naiv sein, ich weiß...

Danke und Gruß!
Peter
 
Nenne mir die Idee doch mal bitte per PM. :)

:crack:





Behalte die Idee gut für Dich und sage sie niemanden ;) Versuch doch einen Programmierer zu finden der sie Dir bastelt. Wenn die Idee gut ist, tut es ja auch nicht weh den zu bezahlen. Dazu halt einen Vertrag aufsetzen das er nicht darüber sprechen darf oder eine ähnliche App entwickeln darf, welche er dann selber vertreibt.
 
Wobei man sich bewusst sein sollte, dass die Idee nur die halbe Miete ist. Oder vermutlich noch viel weniger.
Siehe zum Beispiel Thomas Edisons Zitat "Genius is one percent inspiration, ninety-nine percent perspiration."

Oder dieses Video ab ca. 10:55
http://allthingsd.com/20120622/catm...e-to-steve-jobs-the-full-d10-interview-video/

Schützen kannst du eine Idee z.B. (in einem gewissen Rahmen) indem du sie notariell hinterlegst.
 
…… Kann ich die Idee oder das Konzept irgendwie schützen? …

In Deutschland kann man Ideen/Konzepte nicht schützen lassen. (zB in USA ist das anders geregelt)
Wurscht, ob sie ein Notar für teuer Geld gestempelt hat ;)

Es gibt/gab immer wieder Versuche, via Urheberrecht 'was zu sichern - der Gesetzgeber sieht aber in technischen Ideen keine 'künstlerische' Höhe.
Oder, man versucht über's Markenrecht 'n Fuss in die Tür zu stellen, also eine 'generische Benennung' zu besetzen - dann muss man aber auch bald die Marke nutzen.

Als ich vor 2 Jahren DIE Idee für eine killer.app hatte, stellte sich nach kurzer Recherche 'raus:
gibb'schon. Vier mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten