App Idee -> wieviel Aufwand könnte es für mich bedeuten?

S

silentx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
16
Ein Kollege hat mir gesagt, was er gerne haben möchte in einer App.
(zu mir: Habe schon iOS-Apps-programmiert (Hobbymässig), sonst Programmiere ich hauptberuflich PHP)

Erfahrungszeit mit Objective-C liegt ca. bei 500h
Erfahrungszeit mit Cobol (8 Jahre Vollzeit-Job 40h Woche)
Erfahrungszeit mit PHP (2 Jahre Vollzeit-Job 42h Woche + 8 Jahre Hobbymässig)

Kann mir jemand eine Grobe Angabe machen was es an Aufwand bedeutet, mit folgendne Grundfunktionen?
- Kontakt-Daten auslesen (wenn man darf -> sollte ich hinbekommen)
- GPS-Daten auslesen (Idealerweise von einem gemachten Bild/Video - kein Plan)
- Upload des Bilder auf einen Server (muss diese Verbindung nicht machen - Habe schon Verbindungen mit Servern aufgebaut etc.)
- Komprimierung der Daten bevor es auf den Server geht (kein Plan)

Eine persönliche Grobeinschätzung wären hierzu ca. 100 - 150h, ist das realistisch oder muss ich da mit mehr oder weniger rechnen?
 
Verdoppele das mal lieber... der Teufel steckt im Detail. Am Server muss ja auch was getan werden, Fehlerbehebung wenn die Verbindung hakt, ...woher kommen die Bilder, usw.
 
150 Stunden sind meiner Meinung nach durchaus realistisch (wenn genug Erfahrung vorhanden ist). Die von dir erwähnten Funktionen müssten gut mit den Standard-Apis umsetzbar sein. Zur Serverkommunikation würde ich ggf. AFNetworking zur Hand nehmen. Dies ist ein exzellentes Framework und erspart einen Unmengen an Arbeit. Ich hab es selbst schon für 3 Projekte verwendet und bin davon vollkommen überzeugt.

Die Api für das Auslesen der Kontaktdaten ist sehr C-lastig, aber ich glaube, da dürftest du mit deiner Erfahrung kein Problem haben.
 
Ist das deine erste Aufwandsschätzung? Oder musst du das in deinem Job auch öfter machen?
Wenn du es in deinem Job regelmässig machst, solltest du ungefähr wissen, was an Zeit draufgeht.

Wenn es deine erste Aufwandsschätzung ist (ganz grober Ansatz): Verdopple deinen geschätzten Wert und du bist ungefähr in einem realistischen Rahmen. ;)
 
Muss bei der aktuellen Arbeit (PHP-Programmierung) immer Aufwandschätzungen machen, und bin darin eigentlich ziemlich gut bzw. rechne häufig zuviel ein.
Allerdings finde ich, dass mein know-how in Bereich Objective-C wirklich ziemlich bescheiden ist.

Aber mit sowenig Informationen wie ich bis jetz bekommen habe, würde ich diesen Auftrag nicht annehmen (wäre ja ein privater Auftrag).
Und die 150h beziehen sich für mich rein auf die Programmierzeit. Das Pflichtenheft würde da noch mehr Zeit in anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten