App Idee teilen

iTab

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
8
Man mehme an ich hätte eine Idee für eine App und es gibt eine Person, welche App Ideen sammelt.
Wie kann ich meine Idee vorschlagen, ohne dass dieser meine Idee klaut ?
 
lass es patentieren

bzw. zu welchem zweck sammelt denn diese Person App Ideen wenn nicht dafür um sie zu verwirklichen ?
 
NDA aufsetzen ( oder googeln ) und den potentiellen Partnern unterschreiben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTab und below
lass es patentieren
Dafür müsste er beispielsweise in die U.S.A. In Deutschland und der Mehrheit der EU gilt: 1. Software alleine ist nicht patentiertbar. 2. Eine Idee kann man nicht patentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Patentieren wäre zu teuer. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sperrpublikationen ?

Hmm ich wusste es nicht, dass man keine Idee in Deutschland patentieren kann :/
 
Wieso willst Du dem "App-Ideen-Sammler" eigentlich Deine Idee verraten?
 
Patentieren wäre zu teuer.
Das hängt von diversen Faktoren ab.
http://www.dpma.de/patent/gebuehren/index.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sperrpublikationen ?
Ein Patentantrag ist imho billiger.

Mit einer Defensivpublikation kann man eine Erfindung auch nicht direkt schützen, aber eine Patentierung durch bspw. einen Konkurrenten verhindern. Weil sie danach nicht mehr "Neu" ist, sondern dem "Stand der Technik" entspricht.

Hmm ich wusste es nicht, dass man keine Idee in Deutschland patentieren kann :/
In Deutschland kann man für Erfindungen ein Patent beantragen. Aber Entdeckungen, Formeln, Ideen, Konzepte, etc. sind alles keine Erfindungen.

Eine patentierbare Erfindung kennzeichnet u.a., dass sie neu und nicht trivial ist. Die Lösung auf der Anwendung gültiger Naturkräfte/-gesetze basiert. Und eine besondere Schöpfungshöhe darstellt, also dass die Lösung nicht offensichtlich ist und ein Fachmann nicht zwangsläufig auf diese Lösung gekommen wäre.

In USA ist das grundsätzlich anders. Da kann man prinzipiell fast alles patentieren, was nicht schon vorher erfunden oder patentiert wurde. Aber selbst das ist dort teilweise möglich.
 
Zurück
Oben Unten