App Idee/Auftrag - Was brauche ich alles und wie läuft es?

CloudyofSky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
3
Hallo Entwickler,

da mich das Thema auch interessiert und andere hier auch, denke ich sollten wir es mal zusammenfassen und die Erfahrungen der einzelnen in einem Beitrag zusammenfassen.

Von der Idee bis zur Veröffentlichung, ich versuche mal die richtigen Fragen zu finden:
a) Was mache ich, wenn ich eine Idee für ein App habe?
  1. Bin ich Programmierer - setze ich die Idee alleine um oder brauche ich Hilfe (andere Entwickler, Designer/Grafiker, Musiker/Soundeffektersteller, Anwalt, Datenbank-/Webexperten, ...)?
  2. Bin ich kein Programmierer - wem kann ich wie meine Idee anbieten (mit oder ohne Gegenleistung)? Was muss ich beachten, wenn ich für meine Idee später Geld sehen will, ohne das mir die Gesprächspartner meine Idee klauen und mich dann nicht beteiligen?
  3. Sollte ich den AppStore oder andere Quellen nach der Idee durchsuchen?

b) Wenn die Idee geklärt ist, wie geht es weiter?
  1. Fange ich gleich mit dem Programmieren an?
  2. Mache ich mir am Anfang schon Gedanke über ggf. spätere Updates oder Änderungen im App(um zB. das App zu pushen oder für zusätzliche Funktionen um nicht wieder durch die Apple Prüfung gehen zu müssen)?
  3. Sollte das App gleich als Uni-App erstellt werden? Was sind die Vor- und Nachteile von Uni-Apps?

c) Wenn das App fertig ist - was dann?
  1. Wie sieht es mit der ggf. Fehlersuche aus, auch wenn das App ohne Probleme bei mir läuft?
  2. Soll ich die App gleich bei Apple hochladen?
  3. Auf was sollte ich achten bei der App Beschreibung?
  4. Was sind gute Schlüsselwörter für die Suche im AppStore?
  5. Müssen es immer 5 Screen Shoots sein oder reicht nicht auch einer aus?
  6. Kann ich für mein App Geld verlangen? Was muss ich dabei beachten?

Das sind erst mal die Fragen die mir so spontan einfallen, es gibt sicher mehr und ggf. werde ich noch einige nachtragen. Zum beantworten nutzt bitte die Buchstaben/Zahlenkombination der Liste (zB. c3 - ...).


Schöne Grüße, Sky.
 
Auf viele deiner Fragen kann ich eigentlich nur "kommt drauf an" antworten, meist ist damit die individuelle App Idee gemeint. z.B. Grafik: manche Apps kommen aufgrund der Funktionalität ohne viel Grafik Design aus, aber AppIcon wird ohne Grafiker schwer. Datenbankexperten: Kommt drauf an ob dein Appp eine braucht. Aber ich hab selbst schon einige Apps mitentwickelt und werde mal versuchen auf deine Fragen einzeln einzugehen.

A1:
Hilfe wirst du in den Bereichen brauchen die du selbst nicht abdecken kannst, ganz einfach. Ohne Grafiker ist es z.B. natürlich schwer da allgemein viel in dem Bereich anfällt worauf man Anfangs gar nicht achtet (AppIcons in 9 Größen, Splashscreens in 5 Größen, Icons in der Navigation, von GUI in 5 Größen will ich gar nicht erst anfangen).

A2:
Das ist entweder eine Frage des Vertrauens oder eben vertraglich geregelt. Würde allerdings mit niemandem eine App machen dem ich nicht auch vertraue.

A3:
Das tun viele, aber besonders sinnvoll halte ich es nicht. Zumindest wenn nur bereits bekanntes wieder aufgekocht wird. Was sehr wohl relevant ist ist zB wenn du eine grundlegende Funktion misst in einem App. Dann kann man darüber nachdenken zu beginnen ob man daraus eine App machen kann. Allgemein gilt: App-Idee suchen bringt nicht viel. Bedürfnisse von Benutzern finden die nicht erfüllt sind und dann eine App machen die genau das macht bringt viel mehr.

B1:
Kommt drauf an. Musst du testen ob die Funktion/App/Idee überhaupt möglich ist? Dann ja, um einen proof of concept zu machen. Dann würd ich allerdings wieder zurück an den Zeichentisch gehen und mi Bedienabfolgen überlegen aus denen sich dann GUI Requirements bilden können. Und darauf basierend kann man einen grafichen Mockup machen.

B2:
Updaten wirst du so oder so müssen. Du kannst dir natürlich überlegen wie es am einfachsten ist Inhalt/Funktion/Bugfixes nachzureichen.

B3:
Ob es Sinn ergibt liegt daran ob die App zB am iPad auch benutzbar ist. Telefonbezogene Funktionen bringen am iPad nichts, großformatige Bildbänder am iPhone nichts.

C1:
Testen, testen, testen. Gutscheine für die App verteilen mit der bitte zu testen. Jeden alten iPod ausgraben auf dem es noch läuft und ausprobieren. Nicht auf den Simulator verlassen. Apps die im Simulator gehen müssen nicht am Gerät gehen. Hatten da mal einen Fall wo die Namen der Grafikfiles Großbuchstaben hatten, im Code aber mit Kleinbuchstaben beschrieben waren. Funktionierte im Simulator, aber nicht am Gerät.

C2:
"gleich" ist relativ. Tu es wenn du fertig bist. Nachbessern wirst du immer müssen. Aber versuche mit einer möglichst fehlerfreien Version zu starten.

C3:
Dazu (sowie zu vielem anderem) gibts von Apple Dokumentationen. Im Prinzip kurz und bündig die Funktionalität beschreiben.

C4:
"best app ever lite free". Nein Scherz, es kommt auf deine Funktionalität drauf an. Auch hier gibts von Apple Dokumentation. Und sie raten auch dazu nicht "lite", "free" usw. in die Suchwörter aufzunehmen.

C5:
Bin mir nicht sicher aber einer ist dann doch recht mager.

C6:
Klar kannst du. Die Frage ist ob jemand dafür Geld ausgeben will. Zu beachten ist dass Apple mit ca. 30 Prozent beteiligt ist.



So....
Vor allem zu C gibts jede Menge Infos im Netz und bei Apple. Was ich dir auch anraten würde zu lesen anstatt es hier zu fragen.

So sagt Apple zB:

Great App Design Begins with Some Clear Definitions
When you’re starting with an idea for an app, it’s crucial to decide precisely which features you intend to deliver, and to whom. After you’ve determined this, you need to make sure you tailor the look and feel of your app to the device it runs on and to the task it enables.

If you’re bringing existing software to iOS, you face many of the same challenges. As you redesign your existing software for iOS, it can help to learn about some of the design decisions that informed other successful interdevice transitions, such as those for Mail and Keynote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudyofSky
Zurück
Oben Unten