App Idee/Auftrag - Was brauche ich alles und wie läuft es?

CloudyofSky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
3
Hallo Entwickler,

da mich das Thema auch interessiert und andere hier auch, denke ich sollten wir es mal zusammenfassen und die Erfahrungen der einzelnen in einem Beitrag zusammenfassen.

Von der Idee bis zur Veröffentlichung, ich versuche mal die richtigen Fragen zu finden:
a) Was mache ich, wenn ich eine Idee für ein App habe?
  1. Bin ich Programmierer - setze ich die Idee alleine um oder brauche ich Hilfe (andere Entwickler, Designer/Grafiker, Musiker/Soundeffektersteller, Anwalt, Datenbank-/Webexperten, ...)?
  2. Bin ich kein Programmierer - wem kann ich wie meine Idee anbieten (mit oder ohne Gegenleistung)? Was muss ich beachten, wenn ich für meine Idee später Geld sehen will, ohne das mir die Gesprächspartner meine Idee klauen und mich dann nicht beteiligen?
  3. Sollte ich den AppStore oder andere Quellen nach der Idee durchsuchen?

b) Wenn die Idee geklärt ist, wie geht es weiter?
  1. Fange ich gleich mit dem Programmieren an?
  2. Mache ich mir am Anfang schon Gedanke über ggf. spätere Updates oder Änderungen im App(um zB. das App zu pushen oder für zusätzliche Funktionen um nicht wieder durch die Apple Prüfung gehen zu müssen)?
  3. Sollte das App gleich als Uni-App erstellt werden? Was sind die Vor- und Nachteile von Uni-Apps?

c) Wenn das App fertig ist - was dann?
  1. Wie sieht es mit der ggf. Fehlersuche aus, auch wenn das App ohne Probleme bei mir läuft?
  2. Soll ich die App gleich bei Apple hochladen?
  3. Auf was sollte ich achten bei der App Beschreibung?
  4. Was sind gute Schlüsselwörter für die Suche im AppStore?
  5. Müssen es immer 5 Screen Shoots sein oder reicht nicht auch einer aus?
  6. Kann ich für mein App Geld verlangen? Was muss ich dabei beachten?