App gesucht: Messung der WLan-Stärke und des korrespondierenden Datenstroms

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Gemeinde,

ich beziehe wahrscheinlich in dem Haus, in dem ich schon ein Büro im EG habe ein zweites im 2. OG. Klasse, können die MA über den bestehenden Telekomanschluss mittels WLAn ins Internet gehen.

Wie, bzw. mit welchem (möglichst kostengünstigen) Tool messe ich die am Arbeitsplatz vorhandene WLan-Stärke und den korrespondierenden Datenstrom (möglichst in einem Tool, little Snitch zur Datenstrommessung wäre da)?

Gerade sitze ich mit einem MBP13 aus 2010 bereits in den neuen Räumlichkeiten und die WLan-Welle in der Menülleiste schlägt voll aus. Reicht das als Anhaltspunkt für eine stabile Verbindung?
Eigentlich hätte ich gerne den Vergleich mit der Feldstärke (nennt man das bei WLan auch so?) wenn man im EG sitzt.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Nic
 
Das WLAN-Symbol hast Du schon mal mit gedrückter ALT-Taste angeklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Halte mal die alt-Taste gedrückt, wenn du auf das WLAN-Symbol klickst. ;)

Sieht dann so aus:
wifi.png


Der zu erwartende Netto-Durchsatz liegt dann (je nach Umgebung) bei etwa 50 - 60 % der Tx Rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hi

hab mit NetSpot gute Erfahrungen gemacht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke an alle für die Tips.

Bisher habe ich das "versteckte" Menü nicht gefunden.

Aktuell bin ich auch schon nicht mehr im Büro. Die Tx-Rate finde ich dann im Diagnostics Report?

Halte mal die alt-Taste gedrückt, wenn du auf das WLAN-Symbol klickst. ;)

Sieht dann so aus:
wifi.png


Der zu erwartende Netto-Durchsatz liegt dann (je nach Umgebung) bei etwa 50 - 60 % der Tx Rate.
 
Auswahl_017.png


Das findest Du sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
netspot
wifi explorer
kismac2
inssider
istumbler

die tx-rate alleine sagt nicht allzuviel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten