App Geheimtipps - Ich kenne da eine nützliche App, die...

P

Pippin_Atmark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich finde diese ganzen Themen, in denen man eine App für eine Aufgabe vorgeschlagen bekommt klasse und habe dadurch als stiller Leser schon einige nützliche Apps kennen gelernt.
Offensichtlich haben viele Leute diverse Apps getestet und haben regelmäßig eine Empfehlung für die gewünschte Aufgabe parat.
Das Problem ist nur, dass erst ein Nutzer danach fragen muss:)
Im Apple Watch Bereich gibt es ein Thema, in dem einfach empfehlenswerte Apps genannt werden und für das iPad gibt es die Top 5 Apps.

Ich dachte daher ein Thema zur Empfehlung von iOS-Apps, die man selbst auch eher zufällig entdeckt hat und für nützlich hält, wäre eine nette Idee.
Also: habt ihr irgendwelche App-Geheimtipps, die für eher unbekannt haltet und auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?
 
Ich finde das reichlich sinnlos. Wenn dir jemand die App vorschlagen muss, und du gar nicht danach gefragt hast, dann brauchst du sie ja eigentlich nicht. Sinnvoll ist, wenn ich ein Anwendungsszenario habe, dass mir dann jemand eine App hierfür vorschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn
Ich finde das reichlich sinnlos. Wenn dir jemand die App vorschlagen muss, und du gar nicht danach gefragt hast, dann brauchst du sie ja eigentlich nicht. Sinnvoll ist, wenn ich ein Anwendungsszenario habe, dass mir dann jemand eine App hierfür vorschlägt.

Och nö ... mir wurden hier schon einige Apps vorgeschlagen, von denen ich vorher nicht wusste, wie sehr ich sie brauche und deswegen nicht danach gefragt hätte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Sehe ich ähnlich.
Manchmal gibt es für mich Fälle, wo man eine bessere Alternative nicht kennt (da nicht populär genug) oder man wirklich nicht weiß, dass so etwas überhaupt möglich ist bzw. es ein App zur Erleichterung des Arbeitsablaufs gibt.
Find den Grundgedanken ganz nett, da nicht jeder alles(Blogs, Reddit) abdecken kann und vielleicht kommt die ein oder andere App-Empfehlung dabei raus, von der man selbst nur eher zufällig erfahren hat.

Beispielsweise:
Als PDF Expert Nutzer wäre mir nie in den Sinn gekommen nachzufragen, ob es denn eine Alternative dazu gibt, da es überall das empfohlene Programm war.
Dann hat hier jemand mal PDF Viewer in den Raum geworfen, ich habe die Entwicklung weiterverfolgt und nun ist es meine Standardapp für normale PDF Aufgaben. Explizit danach gefragt hätte ich nicht, ich bin aber nun zufrieden damit.
Ich habe auch nicht gedacht, dass ich Apps wie Workflow (zur Automatisierung) so oft nutzen würde. Ich habe davon anfangs als mehr oder weniger zufällig davon gelesen, aktiv gesucht hätte ich danach nie im Leben.
Nun erledigt die App Aufgaben auf Knopfdruck für die früher viel mehr Interaktion notwendig war und erleichtert mir so die Arbeit.

Ein App, die eventuell weniger Leute kennen wäre "EDM -Browse and Receive".
Ein Dateimanager, der eine eingebauten Downloadmanager-Erweiterung für Safari und andere Apps hat.
Die Erweiterung zeigt auf der Seite eingebetteten Inhalte an (wenn auch nicht alles) und diese können dann einfach in die Downloadliste der App übernommen werden. Den Euro den ich blind dafür bezahlt habe, habe ich nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und tamuli
Ich finde das reichlich sinnlos. Wenn dir jemand die App vorschlagen muss, und du gar nicht danach gefragt hast, dann brauchst du sie ja eigentlich nicht. Sinnvoll ist, wenn ich ein Anwendungsszenario habe, dass mir dann jemand eine App hierfür vorschlägt.
Jetzt bitte ich dich mir zu erklären wodurch sich dieses Thema von groß von diesem hier unterscheidet und welche Tatsache meines im Vergleich reichlich sinnlos macht?
In beiden Fällen liegt keine konkrete Anfrage für einen Anwendungsszenario vor, sondern sind allgemein gehalten.
 
Jetzt bitte ich dich mir zu erklären wodurch sich dieses Thema von groß von diesem hier unterscheidet und welche Tatsache meines im Vergleich reichlich sinnlos macht?
In beiden Fällen liegt keine konkrete Anfrage für einen Anwendungsszenario vor, sondern sind allgemein gehalten.
Kleine Tools und irgendwelche Apps, wie von dir hier gepostet, sind dann schon noch ein grosser Unterschied. Wenn du ihn nicht kennst, nutze die Suche.

Jetzt kannst du weiter schmollen... Kindergarten.
 
Kleine Tools und irgendwelche Apps, wie von dir hier gepostet, sind dann schon noch ein grosser Unterschied. Wenn du ihn nicht kennst, nutze die Suche.

Jetzt kannst du weiter schmollen... Kindergarten.
Es steht doch selbst im anderen Beitrag: Grenzen zu regulären Apps sind fließend. Lies sich für mich als wären auch reguläre Apps erwünscht, wenn sie das System verbessern.
Ich frage nach App-Empfehlungen, welche man für nützlich hält mit der Einschränkung populäre Apps, die jeder kennt außen vor zu lassen. Im anderen Thema geht es um Systemerweiterungen, die man für nützlich hält und nicht um die Suche einer Erweiterung, die eine bestimmte Funktion beherrscht. Beides hat meiner Ansicht nach den Grundgedanken für Nutzern vielleicht hilfreiche Software zu sammeln ohne dessen genaue Anforderungen zu kennen und ist sehr allgemein gehalten.

In einem Beitrag wird kritisiert, im anderen wird ein Empfehlung gepostet.
Dachte ich dürfte daher in einem Forum bei der entsprechenden Person auch nachfragen, was mit dem eigenen Beitrag im Vergleich nicht stimmt ohne gleich von einer dritten Person persönlich angegriffen zu werden.
So vergrault man auch schnell neue Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, KumpelKalle, AlexMR und 3 andere
im anderen thread wird geliefert und hier nur gelabert. du hast halt einfach pech hier mit deinem thread.
lass dich nicht entmutigen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, TMacMini, Kraddo und eine weitere Person
Vielleicht lässt sich das Thema ja noch retten und die Sinn/Unsinn Diskussion beschränkt sich auf die erste Seite.

Mal ein paar Apps, von denen ich weniger lese:
  • PiPifier: Nette kleine Safari-Erweiterung fürs iPad, welches das Abspielen von Webvideos im Bild im Bild Modus ermöglicht. Nützlich z.B. für Youtube, welche die iOS Bedienelemente blockiert und damit diese Funktion blockiert.
  • hashphotos: Foto-Manager, welcher die Fotomediathek von iOS nutzen kann und für mich ein paar nützliche Zusatzfunktionen anbietet. So lassen sich beispielsweise Tags vergeben, man kann sich in der Übersicht anzeigen lassen in welchen Alben sich ein Foto befindet oder auch smarte Alben/Filter erstellen ( z.B. nur Fotos die keinem eigenen Album sind/ sich nur in "Aufnahmen" befinden)
  • tydlig: Immer noch meine Lieblingstaschenrechner-App für einfache Berechnungen. Die Merkmale klaue ich mal schnell aus der App Beschreibung: Automatisch aktualisierende Ergebnisse, jederzeit änderbare und individuell verknüpfbare Werte, Text-Anmerkungen, frei gestaltbare Arbeitsfläche, Teilen-Funktion, mächtiges Grafiktool und vieles mehr. (Auch sehr nett:Soulver)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Zurück
Oben Unten