App für Pencil

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Morgen zusammen.

Ich suche eine gute App, für den Apple Pen. Idealerweise sollte es auch möglich sein, PDFs zu kommentieren und ganz toll wäre eine OCR Texterkennung meiner Handschrift.
Wenn man im Netz so rum gesucht, können Apps natürlich immer ganz viele tolle Sachen, aber letztlich fehlt immer irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DIE „EierlegendeWollMilchSau“ gibt es halt leider nicht. Ich nutze in letzter Zeit am liebsten PDF Expert von Readdle. Nicht zuletzt, weil ich hierfür auch die MacOS App nutze.

Alternativen sind bspw.
GoodNotes
- Kann Handschrift recht gut erkennen

Notability
- ist praktisch um Audio-Mitschnitte zu Notizen aufzuzeichnen

Entweder ein App mit Defiziten akzeptieren oder in den sauren  beißen und mehrere Apps kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Good Notes kann OCR?
 
Willst du synchronisieren? Willst du auch zeichnen? Willst du präsentieren? Willst du Datentausch mit anderen? Noch andere Dateiformate außer PDF gewünscht? Soll es die Möglichkeit zu drucken und/oder zu exportieren geben?

Überleg dir möglichst genau, was alles abgebildet werden soll.

Ein Tipp schonmal: wenn es nicht nur Fließtext sein soll, würde ich auf OCR pfeifen, funktioniert sowieso nicht stressfrei. Wenn es nur Fließtext sein soll, würde ich mir schwer überlegen ob eine Tastatur nicht sinnvoller als der Pencil ist.
 
Good Notes kann OCR?
Wenn du mit OCR die Erkennung deiner Handschrift und Umwandlung in Computerschriftzeichen meinst, dann ja.

Bspw. kannst du einen handgeschriebenen Text/Wort über die Suchfunktion wiederfinden. Und bei Bedarf einen Textanschnitt umwandeln lassen. Funktioniert, je nach eigener Sauklaue, von gut bis gar nicht. Aber überraschenderweise besser als gedacht.
 
Handschrifterkennungen haben inzwischen alle der "drei großen" Handschriftnotizen-Apps, also Notability, Good Notes und Noteshelf. Das funktioniert dann allerdings so, dass man einen Teil der Notizen markiert und alles im markierten Bereich in Text umgewandelt werden kann. Eine automatische Umwandlung haben die drei Apps nicht. Dafür müsste man dann MyScript Nebo nehmen. Davon abgesehen, sollten alle drei Apps Deine Anforderungen erfüllen. Die Apps unterscheiden sich nur in Details und welche man bevorzugt, hängt auch vom eigenen Geschmack ab. Ich habe alle drei und bevorzuge aber Noteshelf, weil die App als einzige eine automatische Synchronisation mit Evernote hat.
 
Zurück
Oben Unten