App "Fotos" findet Systemfotomediathek nicht seit dem Update auf catalina

C

creaarte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Seite dem Update auf catalina habe ich ein Problem mit der App "Fotos". Bis dahin lief alles problemlos.

Starte ich die App, wird mir die Meldung ""Fotos" kann die Systemfotomediathek "Fotos Library.photoslibrary" nicht finden" (siehe Anhang AppFotos_01.png) angezeigt. Drücke ich auf den Knopf "Andere öffnen" komme ich auf den Dialog zum Auswählen einer Mediathek (siehe Anhang AppFotos_02.png). Dort wird mir eine Mediathek angezeigt.
Wähle ich diese, wird mir wiederum die Meldung ""Fotos" kann die Systemfotomediathek "Fotos Library.photoslibrary" nicht finden" (siehe Anhang AppFotos_01.png) angezeigt. Es dreht sich also im Kreis.
Ich habe auch schon versucht eine neue Mediathek zu erstellen und diese auszuwählen oder eine andere Mediathek zu wählen. Es endet immer wieder bei der besagten Meldung.
Ich habe auch schon versucht, die Meditahek zu reparieren, erfolglos.

Woran könnte das liegen?
Was kann ich da tun, wie komme ich da weiter?
Ist es ev. ein Berechtigungsproblem?

Ich komme so auch nicht in die Einstellungen der App, weil es ja immer vorher abbricht.

Danke für jeden Tipp.
Hans
 

Anhänge

  • AppFotos_01.png
    AppFotos_01.png
    57,9 KB · Aufrufe: 75
  • AppFotos_02.png
    AppFotos_02.png
    89,1 KB · Aufrufe: 76
Herzlich willkommen! Hast du schon einmal versucht, Fotos durch Doppelklick auf die Mediathek selbst (im Finder) zu starten?
 
Vermutlich hat Fotos beim Update eine neue, leere Bilbliothek angelegt.
Klicke auf "Andere Mediathek" und verknüpfe die vorhandene alte Mediathek. Solltest Du nicht mehr wissen wo sie liegt, benutze die Suche auf DEINEM Rechner und gib "Mediathek" ein, notiere den Weg und wähle sie dann im Dialog aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- Ich habe schon versucht, eine Mediathek mit Doppelklick zu öffnen, kommt auf das Gleiche raus.
- Ich habe schon versucht, die alte Mediathek (Grösse > 22GB) zu verknüpfen, ebenso neu erstellte (leere) Mediatheken. Ich lande immer wieder am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten