App Entwiclkung - wen soll man beauftragen?

Morganlafeye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin von meiner Firma beauftragt worden, eine App entwickeln zu lassen. Der Inhalt steht, die Idee wie sie aussehen und funktionieren soll, steht auch.
Nun habe ich bereits eine Bauchlandung mit einer Agentur hinter mir - die haben zwei schlechte Vorschläge gemacht und dafür 3000,- Euro berechnet - und jetzt stehe ich vor folgender Entscheidung: ich habe drei Angebote.
Eine Agentur will € 6000,- für ein Workshop vorab, um heraus zu finden, was wir wollen. Das meine ich, ist aber klar. Diese Vorarbeiten haben wir bereits hinter uns.
Bei Auftragserteilung werden 50% angerechnet. Die andere Agentur will auch ein Workshop halten, und dafür 3600,-. Ohne Anrechnung. Und die dritte Agentur will 1600,- für den Workshop.
Die erste Agentur ist gross, hat 50 fest angestellte Mitarbeiter, die zweite und dritte hat drei Mitarbeiter. Die erste hat schon sehr viele Apps entwickelt, die beiden anderen noch nicht so viele. Die Bewertungen der Apps sind mal so mal so, daraus kann ich nichts erkennen.
Was mache ich denn jetzt ?
Ich wäre für eine Antwort eines Profis wirklich dankbar, weil ich keine Ahnung habe ....
 
Pfeife auf die Bewertungen, lass Dir ein paar humanoide Referenzen geben und befrage die anderen Auftraggeber.
Neu und klein muss nichts Schlechtes sein, gross und alt muss nichts Gutes sein.

Generell kann ich die Workshop-Thematik verstehen. Nur zu oft glaubt der Kunde zu wissen was er will und wenn man darbet redet, erkennt man sehr oft eklatante Lücken.
Wenn sie den Workshop anrechnen, wird der Rest halt teurer. Die Zeit für den Workshop ist ja weg, so oder so.
 
Hallo,

ich habe Dir gerade via Forum eine Email gesandt.

… noch kurz ein paar Worte zur Ausgangssituation:

Der Inhalt steht, die Idee wie sie aussehen und funktionieren soll, steht auch.
D.h. ihr habt ein Pflichtenheft oder Ähnliches bereits geschrieben aus dem klar hervorgeht "was" ihr wollt!?

Nun habe ich bereits eine Bauchlandung mit einer Agentur hinter mir - die haben zwei schlechte Vorschläge gemacht und dafür 3000,- Euro berechnet
Ich finde, dass dieser Satz im kompletten Widerspruch zum Vorherigen steht.
Wenn ihr bereits alles festgelegt habt, dann kann es als solches keine Vorschläge geben, denn eure Spezifizierung muss "nur" noch umgesetzt werden.

Viele Grüße
 
Nicht schlecht, das sollte ich mit meinen Kunden auch machen …*erstmal €6000 für einen Workshop berechnen.

Alex
 
Das ist stellenweise recht verbreitet. Insbesondere bei größeren Agenturen. Und ich kann das nachvollziehen.

Wenn gleich 6000,- EUR aber doch eine sehr hohe Hausnummer ist. Muss eine bekannte Agentur sein.


Edit:

@below:
Das Problem ist, dass fachfremden Kunden häufig felsenfest überzeugt sind, ihre 3 Seiten Wunschzettel seinen total einfache glasklare Konzepte. Damit kann nur keiner arbeiten. In einer Agentur sind dann aber schnell viele Mann-Tage weg, bevor daraus ein realisierbares und ausbaufähiges Grundkonzept erarbeitet wurde. Von den Details und Fallstricken mal ganz abgesehen.

@Morganlafeye:
Über die Qualität oder Leistungen der Firmen können wir uns kaum äußern, da wir sie ja nicht kennen. Und wir können hier nicht beurteilen, ob deine Vorarbeiten wirklich ausreichend waren. Und ob ein Workshop nicht evtl. hilfreich wäre. Aber wenn Du fachfremd bist, kann das helfen solche frustrierenden Erlebnisse in Zukunft zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, lieben Dank für all die guten Ratschläge. Fazit ist jetzt: wir nehmen unser Pflichtenheft und die kleinste Agentur, da sie am aktivsten mit uns kommuniziert. Das gab letztlich den Ausschlag. Und dann hoffen das Beste ;-)
 
Zurück
Oben Unten