App Entwicklung - wo starten?

m2tem

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wo kann bzw. würde man starten, wenn man sich mal in App Entwicklung einarbeiten will - also wo und wie kann man sinnvoll zB. Cocoa, Objective-C und Swift lernen?
Gibt es da brauchbare Bücher / Webseiten?

Hat jemand Tipps?
Danke euch,
viele Grüße!
 
Die erste Frage ist da immer, was kannst und kennst du denn schon?
Bist du blutiger Anfänger und kennst das Wort Programmierung nur vom Hörensagen oder hast du evtl. schon Erfahrungen in anderen Sprachen und Systemen?
 
Die erste Frage ist da immer, was kannst und kennst du denn schon?
Bist du blutiger Anfänger und kennst das Wort Programmierung nur vom Hörensagen oder hast du evtl. schon Erfahrungen in anderen Sprachen und Systemen?

Ich würde mal sagen bei 0.
Ich hatte zwar in der Schule schon mal C gehabt, aber das ganze ist mir nahc fast 10 Jahren die ich nichts mehr in dem Bereich getan habe zu wage. Vielleicht komme ich schneller wieder rein, will aber eher als Anfänger starten.
 
Dann würde ich mir wohl Swift anschauen. Das ist meine persönliche Meinung, es wird sicher auch Leute geben, welche dir nach wie vor Objective-C empfehlen würden.

z.B.:

http://www.apress.com/9781484204108?gtmf=s

(wenn es um iOS geht - ich glaube für Cocoa auf dem Desktop haben die auch was entsprechendes)

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass du dir ein aktuelles Buch besorgst. Das Problem bei älteren Büchern ist schnell mal, dass die sich auf andere Versionen von Xcode und dem SDK beziehen. Wenn man schon etwas Ahnung hat, dann findet man sich damit trotzdem zurecht, aber gerade als Einsteiger macht man sich damit das Leben nur unnötig schwer. Deshalb gerade der obige Tipp, das Buch ist aktuell mit Bezug auf Xcode 6 und iOS 8.
 
Zurück
Oben Unten