App Bücher, einzelne PDF-Seiten löschen?

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo zusammen,
in der Apple-App Bücher habe ich ein PDF einer FAZ-Seite aus Safari. Davon sind allerdings nur die ersten 6 Seiten wichtig, der Rest über 4 Seiten soll gelöscht werden. Nur die letzten 4 Seiten, nicht die ganze Datei.
Wie lösche ich einen Teil der Seiten?

Danke für Hilfe.

Gruß
 
Du kannst die entsprechende PDF in Vorschau öffnen und dort die betreffenden Seiten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der Hinweis zu Mac OSX ist nicht zweckdienlich, denn wir sind hier im iOS-Bereich :zwinker:.

Es geht hier um iOS auf einem iPhone 6s.
 
Das geht nur über einen Umweg.
  • PDF in Bücher öffnen
  • Teilen > Drucken
  • Im Druckmenü die gewünschten Seiten auswählen
  • 2 Finger auf den Vorschaubildern auseinander ziehen, um PDF zu erzeugen
  • Erzeugtes PDF Teilen > In Dateien sichern
  • In Dateien PDF öffnen > Teilen > In "Bücher" öffnen
  • In Bücher geöffnete Datei Teilen > In Apple Books kopieren
  • Nicht mehr benötigte PDF in Dateien und Bücher löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dodo4ever, KOJOTE und eine weitere Person
Oh je, das ist wirklich ein „Umweg“. Also brauche ich weiterhin zwei Apps, Bücher und PDF Expert.

Danke für die Antworten.
 
Oh je, das ist wirklich ein „Umweg“. Also brauche ich weiterhin zwei Apps, Bücher und PDF Expert.

Na ja, der Umweg über Dateien ist nicht aufwendiger als über PDF Expert.
 
Na ja, der Umweg über Dateien ist nicht aufwendiger als über PDF Expert.
In PDF Expert kann ich einzelne Seiten direkt löschen. Ohne Umwege. Ist somit wesentlich einfacher.
 
In PDF Expert kann ich einzelne Seiten direkt löschen. Ohne Umwege. Ist somit wesentlich einfacher.

Alles klar, wenn du PDF Expert anstatt der Bücher-App nutzt, dann natürlich.
In der Ausgangsfrage wolltest du allerdings das PDF in der Bücher-App gekürzt haben.
 
Richtig. Ich räume mein iPhone gerade auf und dabei fliegen einige Apps raus. Und PDF Expert sollte eigentlich auch weg weil ich sowieso nur die Hälfte nutze, von dem was die App kann. Bücher sollte reichen, eigentlich.
 
Der Hinweis zu Mac OSX ist nicht zweckdienlich, denn wir sind hier im iOS-Bereich :zwinker:.
Hatte ich tatsächlich übersehen...
In PDF Expert kann ich einzelne Seiten direkt löschen. Ohne Umwege. Ist somit wesentlich einfacher.
Dann ist das die einfachste Art (mir wären dann auch nur PDF Programme von Drittanbietern eingefallen, aber PDF Expert hast du ja schon), denn weder die "Vorschau" noch "Bücher" von iOS kann das.
 
Dann ist das die einfachste Art (mir wären dann auch nur PDF Programme von Drittanbietern eingefallen, aber PDF Expert hast du ja schon), denn weder die "Vorschau" noch "Bücher" von iOS kann das.
Ist tamulis Beitrag oben für manche unsichtbar? Sie hat da doch sehr genau beschrieben, wie es mit der „Bücher“-App geht? Sie hat es extra genau beschrieben, was offenbar als zu umständlich rüberkommt, aber in der Praxis ist das ein schneller Handgriff, der sicher nicht aufwändiger ist, als die Schritte in PDF Expert - wie sie ja selbst geschrieben hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo zusammen

Ich nutze unter IOS weder die „Bücher„ noch die Vorschau app um Zeitschriften zu lesen oder PDF‘s zu bearbeiten.
Für Bücher in den ich gerne mal Notizen hinterlasse und den Leuchtstift schwinge nutze ich GoodNotes, und natürlich für Notizen.
Für Zeitschriften und Bücher aber auch noch GodReader...
Da kann ich seiten Löschen oder gezielt welche Exportieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen

Ich nutze unter IOS weder die „Bücher„ noch die Vorschau app um Zeitschriften zu lesen oder PDF‘s zu bearbeiten.
Für Bücher in den ich gerne mal Notizen hinterlasse und den Leuchtstift schwinge nutze ich GoodNotes, und natürlich für Notizen.
Für Zeitschriften und Bücher aber auch noch GodReader...
Da kann ich seiten Löschen oder gezielt welche Exportieren usw.
Es gibt keine Vorschau-App für iOS. Aber natürlich gibt es tausende von Apps, die PDF-Dateien anzeigen und bearbeiten können. PDF Expert und GoodNotes sind zwei davon, aber, wie gesagt, es gibt noch tausende (nicht übertrieben!) andere. Das Thema hier im Thread ist aber: Wie kann man Seiten in einem PDF löschen, ohne zusätzliche App neben der vorinstallierten Bücher-App? tamuli hat die korrekte Antwort darauf gegeben, aber leider wurde die offenbar komplett überlesen.
 
Ich hatte es gelesen ; )
 
Ist tamulis Beitrag oben für manche unsichtbar? Sie hat da doch sehr genau beschrieben, wie es mit der „Bücher“-App geht? Sie hat es extra genau beschrieben, was offenbar als zu umständlich rüberkommt, aber in der Praxis ist das ein schneller Handgriff, der sicher nicht aufwändiger ist, als die Schritte in PDF Expert - wie sie ja selbst geschrieben hat!
Nein ist er nicht, würde es aber eher als Workaround denn als Funktion bezeichnen. Ich persönlich mag auch solche Workarounds, andere wollen aber eine richtige Funktion im Sinne "Seite löschen" wie es in anderen Programmen der Fall ist. Wie PDF Expert das umgesetzt hat, weis ich allerdings auch nicht.
 
Richtig. Ich räume mein iPhone gerade auf und dabei fliegen einige Apps raus. Und PDF Expert sollte eigentlich auch weg weil ich sowieso nur die Hälfte nutze, von dem was die App kann. Bücher sollte reichen, eigentlich.
Aber man kann mit PDF Expert doch die PDFs kürzen. Dann wäre es sinnvoller, alles in PDF Expert zu lesen und dafür Apples Bücher-App zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten