App Bildschirmfreigabe: Probleme

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.698
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich habe gerade mit einer Freundin, die einen Rechner mit macOS Sierra hat, versucht den Bildschirm zu teilen.

Weil wir die App Bildschirmfreigabe (siehe Screenshot) nicht gefunden haben, starteten wir den Versuch über die App Nachrichten, ich öffnete dort die Konversation mit der Freundin und wählte im Auswahlmenü neben dem Namen (oben links) den Befehl "Um Bildschirmzugriff bitten". In diversen älteren Anleitung steht fälschlicherweise, dass dieser Befehl sich im Menüpunkt "Details" verbirgt. Aber den Punkt gibt es a nur sporadisch in der App Nachrichten und b steht dort der Befehl "Um Bildschirmzugriff bitten" nicht bereit.

Die Freundin bestätigte und ich erhielt den Bildschirmzugriff.

Umgekehrt jedoch scheitern wir.

Wir verwenden beide iMessage. Laut Einstellungen ist das Häkchen für iMessage-IDs sowohl bei meiner Telefonnummer als auch bei meiner Apple-ID-Mailadresse. Bei "...@me.com" ist kein Häkchen, da ich diese Adresse nicht verwende.

Gelingt euch die Verwendung der Bildschirmfreigabe von Mac zu Mac? Oder hakt es auch?

Warum steht die App Bildschirmfreigabe nicht im Ordner Programme? Kann man sie anders starten?

Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-07-23 22.06.25.png
    Screenshot 2020-07-23 22.06.25.png
    145,2 KB · Aufrufe: 98
Du benutzt anscheinend auf deinem Mac ein neueres MacOS (lt. Signatur ja Catalina). Mit Catalina funktioniert die Bildschirmfreigabe nur noch unter der vnc im selben Netzwerk
 
Danke. Richtig, ich verwende Catalina.

Wirklich mies von Apple, Befehle bereitzustellen, diesen jedoch nach dem Start keine Meldungen folgen zu lassen, die dem Nutzer eine klare Auskunft geben unter welchen engen Randbedingungen die Funktion bereit steht.

OK, abgehakt, Bordmittel kann man also knicken für Geräte, die nicht im selben Netz sind.

Welches Tool für eine Bildschirmfreigabe (nicht Fernsteuerung) empfehlt ihr als besonders zuverlässig und einfach bedienbar (auch für Tante Else)?

Erstmal den einfachsten Fall: zwei Macs, in verschiedenen Netzwerken
 
In diversen älteren Anleitung steht fälschlicherweise, dass dieser Befehl sich im Menüpunkt "Details" verbirgt. Aber den Punkt gibt es a nur sporadisch in der App Nachrichten und b steht dort der Befehl "Um Bildschirmzugriff bitten" nicht bereit.
wenn du unter "Details" auf das screensharing-Symbol (das linke der drei Symbole) klickst, erscheint ein Menu
Bildschirmfoto 2020-07-24 um 07.32.05.png
aut Einstellungen ist das Häkchen für iMessage-IDs sowohl bei meiner Telefonnummer als auch bei meiner Apple-ID-Mailadresse. Bei "...@me.com" ist kein Häkchen, da ich diese Adresse nicht verwende.
diese Einstellungen sind für screensharing uninteressant. Du bist mit screensharing unter deiner Apple-ID erreichbar mit der du auf deinem Mac bei iCloud angemeldet bist. Diese Apple-ID = Mailadresse muss auch deine Freundin in ihrer Kontakte-App bei deinen Kontaktdaten eingetragen haben, damit sie dich anwählen kann.
Warum steht die App Bildschirmfreigabe nicht im Ordner Programme? Kann man sie anders starten?
Bildschirmfreigabe ist im Grunde ein Systemdiesnt. Die GUI ist bei standalone Start sehr knapp. Du kannst auch Bildschirmfreigabe, wie jede andere App auch, über Spotlight starten, sprich: CMD + Leertaste -> Bildschirm tippen -> es wird vervollständigt zu Bildschirmfreigabe -> Return drücken -> Fertig
 
@lisanet
wenn du unter "Details" auf das screensharing-Symbol (das linke der drei Symbole) klickst, erscheint ein Menu
Danke. Weil es direkt neben dem Symbol Video steht hatte ich es als Symbol für "Nachrichten" interpretiert.
Aber die beiden Befehle, die dort bereitgestellt werden, sollten sich ja nicht unterscheiden von den gleichlautenden im Ausklappmenü des Namens des Konversationspartners, richtig?


Du bist mit screensharing unter deiner Apple-ID erreichbar mit der du auf deinem Mac bei iCloud angemeldet bist. Diese Apple-ID = Mailadresse muss auch deine Freundin in ihrer Kontakte-App bei deinen Kontaktdaten eingetragen haben, damit sie dich anwählen kann.
Genau das ist bei meiner Freundin der Fall.

Hhmm. Dann haben wir offenbar alles richtig gemacht. Dennoch kann sie auf meinen Bildschirm nicht zugreifen.

In den Systemeinstellungen habe ich die Freigabe natürlich auch erteilt.

Bildschirmfreigabe ist im Grunde ein Systemdiesnt. Die GUI ist bei standalone Start sehr knapp. Du kannst auch Bildschirmfreigabe, wie jede andere App auch, über Spotlight starten, sprich: CMD + Leertaste -> Bildschirm tippen -> es wird vervollständigt zu Bildschirmfreigabe -> Return drücken -> Fertig

Danke!
Ich wußte bisher nicht, dass es Apps gibt, die sich nicht über "Programme" im Finder bzw. Launchpad starten lassen.
 
Ich wußte bisher nicht, dass es Apps gibt, die sich nicht über "Programme" im Finder bzw. Launchpad starten lassen.
Wie gesagt, das sind eher Systemdienste /-programme, die als standalone Start wenig bringen, weil sie von anderen Menüs / Apps aufgerufen werden. Du kannst dir die auch mal ansehen: /System/Library/CoreServices/Applications
 
OK. Mir war nicht klar, dass solche Dienste sich über das GUI nicht von Apps klar unterscheiden lassen.

Verstehe ich Dich denn richtig, dass ich trotz Catalina, meinen Bildschirm für einen anderen Mac-Nutzer freigeben kann?

Fällt Dir noch etwas ein, woran es gestern gescheitert sein könnte?
 
Ich habe die Bildschirmfreigabe bisher übers Internet mit anderen nur sehr selten genutzt und kann daher weder bestätigen noch widerlegen, ob es unter Catalina geht oder nicht mehr, oder ob es nur in Verbindung mit älteren Systemen in die eine oder andere Richtung geht. Du kannst ja von dir aus um Zugriff bitten, also geht "Catalina zu altem Sytem" ja. Die Aussage von @SirVikon klingt eher so, dass es gar nicht ginge.

@SirVikon Hast du da mehr an Infos oder Quellen dazu? Betrifft das nur bestimmte Systeme? Teilweise geht es ja.
 
Teamviewer haben wir als erstes probiert. Da ging nix. Nach 1 Minute immer Abbruch. Wir haben bestimmt eine halbe Stunde rumgebosselt, ohne Erfolg und dann entnervt aufgegeben.

Es ist bedauerlich, dass Bildschirmfreigabe nicht perfekt auf allen Plattformen tief integriert ist. Es ist so hilfreich, wenn man bei Bedarf den Bildschirm eines Konversationspartners sehen kann.

Und Software von Drittanbieter muckelt erfahrungsgemäß immer!

Vor 2 Tagen hatte ich einen Support-Ingenieur von MS365 Business am Telefon. Es gelang ihm auch nach einer dreiviertel Stunde nicht (und er wirkte kompetent), auf einem Catalina-Mac (nicht meiner, sondern in einem Büro) über die von MS verwendete Software "LogMeIn-Rescue" einen Bildschirmzugriff zu erhalten. Wir haben aufgegeben.
 
das ist Schade für euch, aber ich hatte bisher mit Teamviewer immer sehr gute und stabile Sitzungen und konnte auch meinen Bildschirm meinem Verbindungspartner freigeben.
 
Zu Teamviewer:
Meine Vermutung ist, dass der Anbieter sich entschieden hat, die private kostenlose Nutzbarkeit extrem restriktiv (und leider völlig intransparent) zu handhaben.
Ich habe TW in diesem Jahr geschätzt 3 mal verwendet. Vielleicht ist das schon die Grenze.
Bezahlbare Lizenzen für private Nutzer bietet TW leider nicht an. Pech.

Zu "Bildschirmfreigabe.app":

Good news! Und es geht doch! Auch von Catalina zu Sierra und umgekehrt.

Der Tipp von @lisanet war entscheidend:
Öffnen der "Bildschirmfreigabe.app" via Spotlight.

Ich habe das Bildschirmteilen also nicht via Nachrichten.app gestartet.

Per Bildschirmfreigabe.app ging's auf Anhieb. In beide Richtungen.

Eingegeben werden muss einfach nur die Apple-ID des Gegenüber. Der Bildaufbau war auch perfekt schnell ohne jede Ruckler. Bandbreite auf beiden Seiten war 50 down/10 up.

Freue mich über diese schöne in OS integrierte Möglichkeiten.

Jetzt brauche ich nur noch eine ebenso einfache und zuverlässige Möglichkeit, dass ich mir den Bildschirm eines Windows-Nutzers anzeigen lassen kann.

Falls jemand Ideen hat ...
 
Na das ist doch klasse. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Bildschirmfreigabe seit Catalina nicht mehr ginge. Da ich vom MBP auf meinen Mac Pro zugreifen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass es nur im selben Netzwerk funktioniert.
Dann hat sich da in meinem Kopf eine falsche Erinnerung eingenistet. Sorry.
 
Der Vollständigkeit halber: Die Bildschirmfreigabe.app liegt in der System Library unter "Core Services". Da sollte man aber nicht drin rumfummeln.

Ansprechen kann man sie z.B. auch per Safari, einfach vnc://<EntfernterRechner> aufrufen, kann man auch als Lesezeichen speichern.
 
Glückwunsch das es jetzt doch über "Bildschirmfreigabe.app" funktioniert. (y)
 
@SirVikon
Ist doch kein Problem :) Dafür ist ja das Forum da, hier einander zu unterstützen.

Neugierig wäre ich ja noch, warum es gestern über die anderen Bedienpfade (Nachrichten.app) nicht funktioniert hat.
 
Dann wäre es jetzt eigentlich noch recht interessant, warum es über die Nachrichten-App nicht geht.

Vielleicht ist es ja doch notwendig, dass deine Apple-ID mit der du angemeldet bist, auch für die Nachrichten-App aktiviert wird (war das die ... @me.com bei dir?) und die dann auch in den Kontakten deiner Freundin drin steht und korrekt geschrieben ist.

UND deine Freundin in der Nachrichten-App, deine Apple-ID auch schon verwendet hat, sprich du musst ihr mal damit als Absende-Adresse eine Nachricht gesandt haben und in diesem Thread muss sie auf Details gehen.
 
Zurück
Oben Unten